PDA

View Full Version : Play/ Edit Cursor

Trancit
05-16-2010, 01:13 AM
Hallo,

ich hatte diese Frage zwar schon mal im General Forum gestellt, aber nie eine Antwort gekriegt und vielleicht wisst ihr ja Rat...

Was mir ein bisschen bei Reaper auf den Zeiger geht, is, das immer wenn man irgendwas editiert sich auch der Play bzw. Editcursor an diese Position verschiebt...

Beispiel: Ein Loop von 4 Takten z.B. von 5-9...Playcursor auf Takt 5...im Pianorolleneditor füge ich auf Takt 7 eine Note ein und eh voilá Edit und Play cursor befinden sich auf Takt 7...

Kann man das ändern???

Jolu
05-16-2010, 10:14 AM
Preferences =>Editing Behavior =>Move edit cursor when clicking media items - Häkchen entfernen.

Damit lässt sich der Play/Edit Cursor innerhalb von Items nicht mehr verschieben - nur noch in der Timeline oder an Leerstellen.

Gruß
Jolu

Rudl
05-16-2010, 11:58 AM
Danke Jolu,

kann ich auch gebrauchen.

Rudl

Trancit
05-16-2010, 01:19 PM
Ja, das hatte ich schon, danke...

Mein Problem ist beim editieren von Events im Midieditor...

Trancit

Jolu
05-16-2010, 02:19 PM
Ich bin mir nicht sicher, aber im Midi-Editor geht das nicht so viel ich weiß.

Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, weil hier der Freiraum zwischen den Tracks fehlt.
Außerdem könnte man keine sichtbare Startposition mehr zwischen den Midi-Events festlegen.

Vielleicht wissen da die anderen mehr.

Gruß
Jolu

Trancit
05-16-2010, 06:06 PM
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du weisst, was ich gemeint hab :-)

Ich will einfach nur, das sich der Playcursor nicht an diee aktuelle Position bewegt, wenn ich im Midieditor eine Note einfüge oder verschiebe oder was auch immer...

Die "Startposition" soll einfach unverändert bleiben...

Trancit

Jolu
05-16-2010, 06:29 PM
Ich habe Dich schon verstanden.

Wenn man im Midi-Editor mit der Maus ziehend die Events einfügt, folgt der Edit Cursor nicht an diese Position.
Nur wenn man an einer Position klickt und die Maustaste sofort loslässt, folgt der Edit Cursor bei Fuß.

Kann sein, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, diese jedenfalls entziehen sich meiner Kenntnis.

Edit: Ich habe es selber nochmal ausprobiert. Du kannst die Events nach Herzenslust manipulieren (verschieben, Länge ändern, Velocity einstellen usw.), der Edit Cursor bleibt immer in seiner "Startposition".

Versuch es mal

Gruß
Jolu

Mr. Data
05-16-2010, 08:14 PM
Es muß eine Einstellung dafür geben, habe sie aber noch nicht gefunden, denn bei mir ist das nicht der Fall. Ich füge eine Note (mit der Maus) ein und der Cursor bleibt unverändert.

Beim Kopieren allerdings (bzw. beim Einfügen vorher kopierter Events) verschiebt siech der Cursor an das Ende der letzten eingefügten Note.

-Data

Jolu
05-16-2010, 10:43 PM
Bei mir stellt sich das Editieren im Midi-Editor völlig unproblematisch dar.

Sobald man irgendwo frei in das Raster klickt, positioniert sich der Edit-Cursor entsprechend der Grid-Einstellung.
Das ist normal, denn die "Startposition" kann ja auch zwischen den Events liegen.
Diese visuelle Kontrolle ist notwendig, um überhaupt zu "sehen" wo der Play/Edit-Cursor gestartet wird.
Solange man mit dem "Anfassen" innerhalb der Eventsbalken bleibt und nicht auf die leere Grid-Umgebung klickt,
bleibt der Edit Cursor an der "Startposition", die er vor der Aktion gehabt hat.

Es ist also durchaus möglich ohne die "Belästigung" durch den Edit-Cursor die Events beliebig zu manipulieren.
Warum sollte es da eine Funktion geben, die unlogischerweise den Edit-Cursor unterdrückt? :)

Gruß
Jolu

Ollie
05-16-2010, 11:11 PM
Wenn man "Einzelklick entfernt/fügt Noten ein" nicht aktiviert hat und dann versucht, fixe Notenlängen per Doppelklick einzugeben folgt der Edit Cursor bei jedem ersten Klick auf eine leere Stelle. Das wird von einigen nicht gemocht.

Aktiviert man diese Option (Umschalten einfach mit ALT+8) passiert das nicht, allerdings führen nackte "point+click"-Aktionen dann leichter zu ungewollt entfernten Noten. Beim Editieren den "Undo"-Shortcut immer unter den Fingern zu haben ist aber überall hilfreich.

Findet man sich unter den Leuten die Einzelklick hassen, kann man immer noch ändern was der Edit Cursor macht, nachdem man Play gedrückt hat. So bewegt sich zwar der Cursor weiter mit den Edits, kann aber per Action z.B. automatisch vor dem Playback an den Anfang der Loop gesetzt werden.

Trancit
05-17-2010, 06:22 AM
Wenn man "Einzelklick entfernt/fügt Noten ein" nicht aktiviert hat und dann versucht, fixe Notenlängen per Doppelklick einzugeben folgt der Edit Cursor bei jedem ersten Klick auf eine leere Stelle. Das wird von einigen nicht gemocht.

Aktiviert man diese Option (Umschalten einfach mit ALT+8) passiert das nicht, allerdings führen nackte "point+click"-Aktionen dann leichter zu ungewollt entfernten Noten. Beim Editieren den "Undo"-Shortcut immer unter den Fingern zu haben ist aber überall hilfreich.

Findet man sich unter den Leuten die Einzelklick hassen, kann man immer noch ändern was der Edit Cursor macht, nachdem man Play gedrückt hat. So bewegt sich zwar der Cursor weiter mit den Edits, kann aber per Action z.B. automatisch vor dem Playback an den Anfang der Loop gesetzt werden.

Das ist die Antwort, die ich gesucht habe...tausend Dank

Trancit

nofish
05-17-2010, 02:30 PM

Hier ist der Feature request:
http://forum.cockos.com/project.php?issueid=1412