PDA

View Full Version : Arbeitet jemand mit nem Macbook Pro...


beingmf
05-16-2010, 07:24 AM
...und Reaper läuft?
Ich hab hier nen englischen thread zu dem Thema erstellt: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=57933.

Ein Freund von mir hat tierischste Probleme mit der CPU-Auslastung, kurz zusammengefasst die 2 seltsamsten Beobachtungen: Reaper geht bei 58 Spuren ohne Plugins in die Knie, und das Mac-Performance-Meter zeigt 96% an - sollte bei nem C2D-Prozessor nicht bei 200% Schluss sein???

Und: er legt einen Send an, auf eine leere Spur, und das ganze endet in einer Glitch-Orgie, die erst dann endet, wenn er das gleiche Projekt nach einem Neustart erneut öffnet.

Hm, ich als Windows-7-i7-Fuzzi kann ihm da nicht helfen, er selber hat grad ein Wiener Internet-Loch, bitte trotzdem posten :)

benebomber
05-16-2010, 08:20 AM
Hi.
Ich bin der mit der dünnen Wiener Leitung :)
Nachdem ich Einige Tweaks ausprobiert habe, scheine ich das Problem mit den fiesen Glitches in den Griff bekommen zu haben.
Die Lösung: In den Prefs unter Audio>Buffering habe ich die Option "Anticipate FX Processing" aktiviert und den Buffer auf 250ms gestellt. Nachdem ich Reaper neu startete (wichtig!), waren die Glitches verschwunden.
Jedoch denke ich, dass das mit der allgemein hohen Auslastung am Mac nicht viel zu tun hat, da die Glitches auch in Situationen auftraten (40-50% Auslastung) in denen sonst Alles (noch) rund lief und nach den geänderten Einstellungen sich an der Auslastung im Performance Meter nichts verändert hat. Nichts desto trotz bin ich sakrisch froh, dass die Glitches schonmal weg sind.

Ein paar Randinfos: Ich hab ein Late 2007 MBP mit 2,16 GHz und 3GB Ram. Die Audiofiles liegen auf einer externen 7200RPM-FW800-Platte und raus kommt das Ganze aus einem Echo Audiofire 4 bei 44,1 kHz und 1024 Samples Buffer.

Hat sonst Jemand Erfahrungen mit Performance-Tweaks am Mac gemacht? Würde mich schwer interessieren ob es Wege gibt, die Prozessorauslastung weiter runter zu bringen. Bis die Entwickler das endgültig in den Griff bekommen haben, wird wohl noch etwas Wasser die Donau runterfließen.
Übrigens konnte ich die Erfahrungen anderer User bestätigen, dass die Prozessorauslastung um rund 10% sinkt, sobald man den Mixer schließt.

Derweil vielen Dank an MF fürs Posten :)