View Full Version : Notenlänge im Inlineeditor
Hallo,
im Inlineeditor scheint man nur viertel eintragen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit kürzere Werte einzutragen.
Rudl
Mit Alt+L - Ich glaube im Inline-Editor gelten die Grid-Einstellungen des Hauptfensters.
Ich habe mir die Grid-Werte in einer Toolbar angelegt. Damit kann man bequem jedes Raster im Inline-Editor als auch im Midi-Editor einstellen.
Gruß
Jolu
Danke, "die Einstellungen des Hauptfensters", das wars, ich hab in der Pianoroll die Gridlänge verstellt und mich gewundert, dass es nicht in den Inlineeditor übernommen wird.
Wie hast du das gemacht: die Gridwerte in einer Toolbar angelegt?
Rudl
Du drückst F dann erschein eine schwebende Werkzeugleiste.
Dort gehst Du auf Edit me, worauf das Customize menus/toolbar-Fenster erscheint.
Dort gehst Du unten links auf Add...mit dem man ins Actions-Fenster gelangt.
In diesem wählst du die passenden Grid-Einstellungen.
Geb einfach in den Filter oben links Grid ein und schon kann man die einzelnen Rasterwerte auswählen.
Nach jedem Auswählen gehst Du auf Select damit die Action im linken Teil des Customize menus/toolbar-Fensters erscheint.
Wenn Du auf den Actions-Eintrag einen Rechtsklick machst, kann man mit TextIcon... dem Button einen eigenen Text verpassen.
Jetzt brauchst Du nur noch mit Save bestätigen und die Auswahl wird in die Toolbar übernommen.
Mit AddSeperator kann man Trennlinien einfügen um das ganze zu strukturieren.
Ich habe meine Buttons z.B. mit 1 - 1/2 - 1/4 - 1/8 usw. bezeichnet.
Viel Spaß.
Gruß
Jolu
Berichtigung:
In meinem vorherigen Beitrag habe ich geschrieben, dass man "bequem jedes Raster im Inline-Editor als auch im Midi-Editor einstellen" kann.
Sorry, das stimmt so nicht. Die Grid-Einstellungen im Hauptfenster/Inline-Editor sind von den Einstellungen im Midi-Editor unabhängig. Dieser hat sein eigenes Grid-Einstellungs-Menü.
gofer
05-20-2010, 02:16 PM
Berichtigung:
In meinem vorherigen Beitrag habe ich geschrieben, dass man "bequem jedes Raster im Inline-Editor als auch im Midi-Editor einstellen" kann.
Sorry, das stimmt so nicht. Die Grid-Einstellungen im Hauptfenster/Inline-Editor sind von den Einstellungen im Midi-Editor unabhängig. Dieser hat sein eigenes Grid-Einstellungs-Menü.
Tatsache gibt's eine Möglichkeit, mit Hilfe von ReaScript, sich ein Macro zu bauen, dass das Grid sowohl im Hauptfenster als auch in einem(!) geöffneten(!) MIDI Editor einstellt.
Die Einschränkung ist, dass wenn mehhrere MIDI Editoren gleichzeitig auf sind, nur eines davon angesprochen wird, (und zwar das, das als erstes geöfnet wurde).
Dazu mus Python oder Pearl auf eurem Computer installiert sein.
Dann kann man sich Scripte schreiben, die Actions aus der MIDI Editor Liste ausführen, aber in der Main Liste erscheinen und von dort aus ausführbar sind, selbst wenn das Main Window den Fokus hat. Man kann sie innerhalb von Main window Action Macros (custom actions) benutzen - und man kann sie sich natürlich auch in eine Floating Toolbar laden ;).
Hier ist ein Python Script: Es schaltet das Grid des aktiven Midi editors auf 1/2:
Grid_1_2 = 40203
ACTIVE_MIDI_EDITOR = RPR_MIDIEditor_GetActive()
RPR_MIDIEditor_OnCommand(ACTIVE_MIDI_EDITOR, Grid_1_2)
Das würde man als *.py in eine Datei speichern, und in der Main Sektion des Action Windows laden (ReaScript: New/Load).
Es taucht dann als Custom action in der Liste auf.
Jetzt kann man eine neue Custom Action bauen in der beide, das normale "Grid: set to 1/2" und das Script hintereinander ausgeführt werden.
Das würde man für jede Grid-Einteilung machen, die man braucht.
Wenn ihr interessiert seid und Python installiert habt oder installieren wollt würde ich euch 'n paar von den Scripts stricken. Oder besser, näher erklären, was ihr ändern müsst, um das Beispielscript auf andere MIDI-Actions umzubasteln - ist echt einfach.
EDIT:
Ach ja, umgekehrt geht's übrigens auch. Will heissen man kann mit Scripts Actions ausführen, die im Main Window wirken, obwohl ein MIDI editor den Fokus hat und so zum Beispiel Main Actions auf die MIDI editor Toolbar legen. Ich hab da zum Beispiel einen "Toggle Auto view Scrolling" Button in der MIDI Piano Roll Toolbar... (blos das der nicht leuchtet, wenn "an" ist, das ärgert mich manchmal)
Das ist wirklich nett von Dir :) - aber ich bin Musiker und leider kein Programmierer.
Allein schon die vorgefertigten Aktionen und die Toolbarmöglichkeiten gehen weit über meine Ansprüche hinaus. Das Problem ist neben den Sprachschwierigkeiten: wo finde ich in der Fülle von Aktionen die für meine Zwecke Richtigen heraus?
In diesem Zusammenhang könntest Du mir vielleicht verraten, welche Aktion ich verwenden muss, um das Midi-Editorfenster zu schließen, ohne immer das Schließfeld oder ein Menü bemühen zu müssen. Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen - bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wie das verdammte Fenster auf bequeme Weise gekillt werden kann. Wahrscheinlich liegt die Lösung ganz nah und ich bin wie so oft blind dafür. Gibt es da einen Tastaturbefehl?
Gruß
Jolu
Ollie
05-20-2010, 03:39 PM
<Esc>
Ich verstehe das Dilemma. Leider wird in Sachen "Studio im Computer"-Hype gern unterschlagen, das die Sache immer noch auf einem Computer stattfindet und daher schon das Fehlen einer gewissen Nähe zu dem Thema ein Handicap darstellt, ganz zu schweigen von fehlendem Grundwissen. Andererseits braucht man eine Anwendung für die man den Computer unbedingt verwenden will, um diese Nähe überhaupt entwickeln zu können. Will sagen, gäbe es keinen Flugsimulator und Sequenzerprogramme würde ich immer noch Schmuddelmagazine am Kiosk kaufen und ein "Käsmodder" wäre für mich ein abgelaufener Camenbert. :)
gofer
05-20-2010, 04:03 PM
Natürlich versteh ich das. Du wirst Lachen, aber vor ein paar Monaten noch war Python ein langes, schlauchartiges Lebewesen, das man am besten durch dicke Glaswände anguckt (und Pearl hing an Oma's Hals).
Ich wollt dir da nix aufdrängen, aber an die Toolbar hast du dich ja auch rangetraut :). Das heißt, du bist schon infiziert http://i282.photobucket.com/albums/kk247/frankandfree/Emoticon/th_death2.gif. Irgendwann baust du dir ein erstes Makro, und von da ist's nur noch ein gaaanz kleiner Schritt... (diabolisches gelächter :D)
Wenn die diese Scripts erst geschrieben sind ist die Benutzung kein Unterschied zu normalen Actions, ausser dass du sie einmal anmelden musst.
ps, jupp, Escape macht alle möglichen Reaper Fenster zu.
Ich wollt dir da nix aufdrängen
Nein, nein - Du hast mir überhaupt nichts aufgedrängt :) - im Gegenteil, ich finde Deine Ausführungen sehr interessant und auch ermutigend noch weiter in den DAW "Anarchist" Reaper einzudringen. Das Erstellen einer Toolbar war ja jetzt nicht sooo schwierig. Wenn Du aber meinst, dass ich schon infiziert bin :D - dann werde ich mich demnächst mal mit den Makros "näher" beschäftigen und mit Sicherheit auf Dich zurückkommen. Ich habe ja noch so viele Fragen.
Escape - ich habs gewusst - das Gute liegt doch so nah. Herzlichen Dank!
Gruß
Jolu
Hallo Jolu,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. In Stuttgart würde man sagen: Käpsele.
Gruss Rudl
Besten Dank, Rudl - hab ich doch gern gemacht. :)
Hallo,
tolle Endeckung gemacht.
Wenn man auf halbes Grid drückt, wird das bestehende Grid halbiert. Auch mehrfach.
Rudl
Ja - super, was die Actions alles so bieten. Hier hat man alle Möglichkeiten der punktierten und triolischen Notierung und darüber hinaus. Sehr interessant sind auch die Actions Grid: adjust by 1.5 - 2 - 3 usw. Mit jedem weiteren Drücken wird das Raster je nach gewähltem Wert vergrößert - z.B. Grid: adjust by 2 erweitert das Raster auf 2 Takte, wiederholtes Drücken auf 4 Takte usw. - während die Grid: set to Actions den Wert nur einmalig setzen.
Grüße an alle aus Ulm, in Ulm und Ulm herum. :D
Jolu
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.