PDA

View Full Version : Nur "punch in"?

Paulasyl
05-23-2010, 01:59 PM
Bin gerade bei Tests mit dem Reaper, gefällt mir bisher sehr gut, gerade die Idee: "Eine Spur ist eine Spur ist eine..:"
Wo ich aber intuitiv und auch mit den Handbuch nicht hinterkomme: Wie mache ich einen simplen "punch in" ohne "punch out". Die Anfangs- und Endpunkte so legen, daß es passen müsste ist uncool, ich weiß ja noch nicht wie lange die Aufnahme dauern wird. Also zum Beispiel einfach auf Spur 3 bei Takt 24 einsteigen und aufnehmen, bis ich "stop" drücke. Geht das irgendwie?

Entnervt500
05-23-2010, 02:42 PM
Bin gerade bei Tests mit dem Reaper, gefällt mir bisher sehr gut, gerade die Idee: "Eine Spur ist eine Spur ist eine..:"
Wo ich aber intuitiv und auch mit den Handbuch nicht hinterkomme: Wie mache ich einen simplen "punch in" ohne "punch out". Die Anfangs- und Endpunkte so legen, daß es passen müsste ist uncool, ich weiß ja noch nicht wie lange die Aufnahme dauern wird. Also zum Beispiel einfach auf Spur 3 bei Takt 24 einsteigen und aufnehmen, bis ich "stop" drücke. Geht das irgendwie?

Du musst nur die Spur 3 anwählen, die dann "armen", also scharf stellen, dann kannst du an jedem Punkt im Stück aufnehmen, wie bei einer Bandmaschine, wenn du Record im Transportfenster drückst.

Die Record-Funktion kann man sich auch auf die Computertastatur legen (SHIFT+? und dort dann "Transport:Record"), beispielsweise als "*" (Standard ist STRG+R, etwas ungeschickt), dann kann man das Aufnehmen ein- und ausschalten wie man will.

Paulasyl
05-23-2010, 02:58 PM
Du musst nur die Spur 3 anwählen, die dann "armen", also scharf stellen, dann kannst du an jedem Punkt im Stück aufnehmen, wie bei einer Bandmaschine, wenn du Record im Transportfenster drückst.

Die Record-Funktion kann man sich auch auf die Computertastatur legen (SHIFT+? und dort dann "Transport:Record"), beispielsweise als "*" (Standard ist STRG+R, etwas ungeschickt), dann kann man das Aufnehmen ein- und ausschalten wie man will.
Ups, da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Das "punch in" soll natürlich automatisch geschehen, weil ich ja zu Beginn der Aufnahme schon spiele... ;)
Punch in UND out ist ja auch kein Problem, aber ich will eben nur die Aufnahme automatisch an einem bestimmten Punkt starten, aber das Ende offen lassen.

Ollie
05-23-2010, 03:04 PM
Willkommen im Forum!

"Punch-in ohne Punch-out" ist ein noch nicht implementierter Feature Request. Du kannst höchstens das Ende der Bereichsauswahl bis ans Ende des Projekts ausdehnen, es sei denn das Ende des Projects ist noch gar nicht bekannt oder nicht planbar ob man vielleicht nach 1 Stunde genug Gedudel hat. :)

Alternativ würde ich den normalen Aufnahmemodus verwenden und eine lange Preroll (Rechtsklick auf den Metronomknopf) einstellen, um ein Stück vor dem Aufnahmestart am Anfang der Bereichsauswahl (zum verwechseln ähnlich zu Punch-in) mithören zu können. Der normale Modus nimmt "open end" auf.

Paulasyl
05-23-2010, 03:31 PM
Der Sinn der Sache ist, daß man einfach einen vergeigten Part wiederholt und nahtlos an einen anderen anfügt. Das kostet mich bei Cubase einen Klick (und die Taktposition), wenn das nicht ohne Gefummel machbar ist, ist das allerdings ein KO-Kriterium für Reaper. Kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der so etwas benötigt...

gofer
05-24-2010, 02:51 AM
Ich will da jetzt nichts schmalreden, aber wenn da ein vergeigter Part is, dann weiß ich doch vorher wo die miese Stelle ist und wie lang mein Flicken ungefähr sein soll?

Nochmal, ich hab nix gegen so ein Feature, es wird ja öfter mal danach gefragt, muß also irgendwas dran sein. Aber ich kapier immer nicht, warum es so existenziell wichtig sein soll? Ich meine, ich flicke dauernd meine Fehler aus und geh nicht KO dabei.

Was ist das Szenario, in dem ich dieses Feature brauch? In welchem Fall weiß ich vorher nicht, wann ich aus einem Punch wieder aussteigen will? Und, warum dann nicht einfach frei aufnehmen (das ist, was ich selbst meistens mach, egal welche DAW)?

Entnervt500
05-24-2010, 03:19 AM
Ich will da jetzt nichts schmalreden, aber wenn da ein vergeigter Part is, dann weiß ich doch vorher wo die miese Stelle ist und wie lang mein Flicken ungefähr sein soll?

Nochmal, ich hab nix gegen so ein Feature, es wird ja öfter mal danach gefragt, muß also irgendwas dran sein. Aber ich kapier immer nicht, warum es so existenziell wichtig sein soll? Ich meine, ich flicke dauernd meine Fehler aus und geh nicht KO dabei.

Was ist das Szenario, in dem ich dieses Feature brauch? In welchem Fall weiß ich vorher nicht, wann ich aus einem Punch wieder aussteigen will? Und, warum dann nicht einfach frei aufnehmen (das ist, was ich selbst meistens mach, egal welche DAW)?
Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht, der Kollege hat Recht, der automatisierte Punch-In-Punkt ist ein absolut wichtiges Ausstattungsmerkmal, das ich auch schon gebraucht hätte, ich es aber nicht gefunden habe und es meinem Mangel an Wissen zuschob. Das ist mal eine interessante Sache.
(Hätte ich die Funktion gefunden, wäre sie bei mir auch schon andauernd im Einsatz...)

Bleibt die Frage, ob es schon ein offizielles Feature Request dazu gibt, diese Funktion muß so schnell es geht in REAPER rein, keine Frage!
Es ist ja auch eigentlich nur ein automatisierter Punch-In-Punkt bzw. abgeschalteter Punch-Out-Punkt, um den es hier geht, das sollte auch kein Hexenwerk sein, das reinzubauen.
Man könnte auch einen Button ins Transportfeld integrieren, mit dem man den Punch-out abschaltet bzw. der das Ende der Time-Selection/Loop ignoriert, sowas in der Art.

Diese Funktion braucht man n i c h t zum Flicken eines Takes, sondern wenn man ein Stück schreibt. Ich gehe mal davon aus, daß 99% der User nicht wissen, wie lange ein Stück werden wird. Wer ein Instrument spielen kann, der spielt natürlich erstmal und sammelt Ideen, oder er entwickelt ein Stück immer weiter, so daß er gar keinen Anhaltspunkt haben kann, wo die Aufnahme enden soll.

Dazu kommt ja noch, daß es auch Leute gibt, die frei einspielen, also weder Grid noch sonstige Einteilungsmöglichkeiten benötigen, die können dann gleich dreimal nicht sagen, wo sie Aufnahme beendet sein soll -
Beispiel Klassik, da ist das Tempo recht frei.

Wie gesagt, wenn man einen Song Stück für Stück im Spielen neu entwickelt, kann man eben überhaupt nicht sagen, ob man 8 Takte aufnehmen will oder 27, diese Freiheit muß man haben können.

Meiner Meinung nach gehört der automatisierte Punch-In ganz oben auf die FR-Liste, und zwar ganz, ganz vorne hin...

Ollie
05-24-2010, 03:30 AM
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Problem verstehe. Wenn ich das richtig sehe, wollt ihr das:

http://stash.reaper.fm/oldsb/905656/Punch_in_issue.gif

Oder wie?

Entnervt500
05-24-2010, 03:53 AM
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Problem verstehe. Wenn ich das richtig sehe, wollt ihr das:

http://stash.reaper.fm/oldsb/905656/Punch_in_issue.gif

Oder wie?

Genau. Super!

Ollie
05-24-2010, 04:01 AM
Das ist...

- normaler Aufnahmemodus
- "Show takes in lanes" ist aus (STRG+L zum Umschalten)
- Keine Time Selection
- Count-in oder Preroll sorgen für entsprechenden "Vorlauf" zum Wiedereinsteigen.

Sobald sich der Knoten in den Fingern bemerkbar macht: Stop->Edit Cursor an die richtige Stelle klicken (Scrubbing kann hier helfen)->weiter Aufnehmen.

Paulasyl
05-24-2010, 05:45 AM
In Cubase spiele ich einfach mal drauf los, mache irgendwann einen Fehler und will halt kurz davor wieder einsteigen. Ich schneide also vom Item das unbenötigte Ende an einen Takt ab und will genau dort wieder einsteigen und dann einfach weiterspielen, wenn alles gut geht auch bis zum Ende des songs (so das denn schon feststeht). Im Zweifel schneide ich später wieder ab und will dann an dieser Stelle einsteigen. Im Moment bleibt mir nur, den Ausstiegspunkt einfach irgendwo ins Nirvana zu legen. Die Sache mit dem Preroll muß ich mir mal näher ansehen...

Worum es eigentlich geht, ist der automatisierte Beginn einer Aufnahme zu einem definierten Punkt (Takt). Mehr nicht.

Ollie
05-24-2010, 05:57 AM
Das funktioniert hier genauso, außer....das Abschneiden kannst Du dir sparen. Wenn Du mit Klick aufnimmst und kein schwaches Kurzzeitgedächtnis hast, sollte der normale Count-in reichen. Wenn Du etwas von dem Take vor dem Einstieg hören willst oder ohne Klick arbeitest, ist die Preroll die richtige Wahl.

Du mußt vorher sowieso einmal reinhören um den Punch-in-Punkt zu finden, mit oder ohne diese neue Funktion, es reicht aber einfach den Edit-Cursor an die richtige Stelle zu bringen und die Aufnahme neu zu starten.

Entnervt500
05-24-2010, 06:54 AM
Du mußt vorher sowieso einmal reinhören um den Punch-in-Punkt zu finden, mit oder ohne diese neue Funktion, es reicht aber einfach den Edit-Cursor an die richtige Stelle zu bringen und die Aufnahme neu zu starten.
Die Lösung funktioniert recht gut, solange man am Basteln ist.

Besser fände ich aber trotzdem einen echten Punch-in-Punkt. So könnte man dann mit dem Cursor frei bestimmen, ab wann man vor dem Punch-In den Song laufen lassen will, ohne da dauernd mit den Preroll-Einstellungen rummachen zu müssen, was schon manchmal nerven kann.

Blechi
05-29-2010, 11:43 AM
Vorausgesetzt, dass du die SWS Extension installiert hast, kannst du für den Punch-In einen sogenannten 'Action-Marker' an den Punch-In Punkt setzen.
Ein Action-Marker ist ein Marker, dessen Name mit einem Ausrufezeichen anfängt, auf welches die ID der auszuführenden Aktion folgt.
In deinem Falle müsste der Marker also so heissen: !1013
(1013 ist die ID für 'Transport: Record')
Reaper wird dann beim Erreichen des Markers auf Aufnahme umschalten und so lange aufnehmen, bis du manuell stoppst.

Die Anzeige der Action IDs ist im Actions-Fenster standardmässig ausgeschaltet. Du kannst sie einschalten, indem du nach einem Rechtsclick auf die Titelzeile der Actionliste 'Show Action IDs' antickst.

hdh
Gruss
Blechi