View Full Version : Adonis 2.0 friert Reaper fast ein
groovemaster
05-24-2010, 12:41 PM
Liebe Reaper-Freunde,
Einer meiner Lieblings-Synthies "Adonis 2.0" hängt den Reaper fast auf. Das Merkwürdige ist, ich höre den Sound ganz normal und das Performance-Meter von Reaper zeigt 2%! Jede Maus-Aktion wird nur sehr langsam ausgeführt..Preset-Auswahl dauert 15 sek. Auf den Adonis würde ich ungern verzichten...weiß jemand Rat?
P.S.: Die vorige Version v. Adonis..1.3 läuft tadellos!
Ollie
05-24-2010, 01:16 PM
Das Plugin crasht sich selbst beim schon beim Scannen und dann beim Laden hier und Windows hat danach echte Probleme, den 16MB-Klotz von SynthEdit-basierter DLL wieder loszuwerden (Reaper konnte das Plugin erst nach ein paar Minuten zum erneuten Crashen freigeben, davor war der 'OK'-Button grau. Aua!).
Eine grobe Vermutung ist, dsa mein Crash und dein Extrem-Bremseffekt die selbe Ursache haben (Heap Corruption, Bug, Plugin nicht mit Reaper getestet....). Daneben scheint das Plugin GDI+ zu benutzen, was kürzlich wegen eines GDI+ Bugs zu Problemen mit Plugins geführt hat, die diese Bibliothek nutzen. Das wäre dann die andere Theorie. Da hilft nur Autor kontaktieren und Bug berichten.
Bis dahin kannst Du versuchen, das Plugin "firewalled" zu betreiben - Rechtsklick auf das Plugin im FX Browser, dann "Run as" und dann "Dedicated" oder "Separate" (erstmal "Dedicated" versuchen) auswählen. Das Plugin läuft dann in seinem eigenen Prozess, vielleicht verändert das zumindest das Fehlerbild.
groovemaster
05-24-2010, 01:22 PM
Hallo Steindork,
Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich werd's mal versuchen, was Du geschrieben hast. Ansonsten tut's die 1.3 auch für ne Weile.
groovemaster
05-24-2010, 01:26 PM
Steindork, Deine Methode funzt!
Aber sag mal, können einem bei solchen Plugins unter den Kophörern evtl. die Ohren explodieren? (ernstgemeinte Frage)
Ollie
05-24-2010, 01:57 PM
Ich konnte das Plugin ja leider nicht hören... :)
Ernsthaft, jeder der (vor allem dauernd) mit Kopfhörern arbeitet, sollte sehr vorsichtig mit der Lautstärke sein. Wenn Du damit gewisse Artefakte/Pops/"+6000dB-Levelanzeige" oder sowas meinst, die sind wegen der kurzen Einwirkdauer (bevor man sich die KH von den Ohren reißt) weniger gefährlich als man denken könnte, zu hoher Pegel über lange Zeiträume führt dagegen zu dauerhaften Hörschäden und mit Kopfhörern hat man leider oft eine Tendenz zu lauterem Hören.
Gegen plötzliche laute Ereignisse kann Reaper auch ab +n dB Overload -wahlweise automatisch stummschalten oder clippen (Project Settings->'Project Settings Tab'->"Automatically mute....".
groovemaster
05-24-2010, 10:22 PM
Lieber steindork,
Vielen Dank für Deine letzte Post:
kann Reaper auch ab +n dB Overload -wahlweise automatisch stummschalten oder clippen (Project Settings->'Project Settings Tab'->"Automatically mute...."....hab ich nicht gewusst.
Übrigens...Deine Methode funzt doch nicht. Ich hatte aus Versehen doch wieder die alte Version 1.3 von Adonis im Plugin-Ordner, und die ist ja OK.
Habe heute morgen B.Serrano deswegen gemailt.
DIGIFEX
12-14-2010, 04:40 AM
Hallo allerseits,
ich dachte mir ich frage einfach noch mal nach, ob das Einfrierproblem bei Adonis 2 inzwischen irgendwie gelöst werden konnte.
Also weiß da irgendwer Genaueres???
Danke und viele Grüße, Wilfried
groovemaster
12-14-2010, 10:23 AM
Hi digifex,
Ich hatte Benoit Serrano im Mai deswegen gemailt...und er schrieb mir, daß er das Problem mit Reaper auch hatte und es noch nicht fixen konnte, und daß er hofft, den Fehler bald zu finden.
Ich benutze mittlerweile Adonis Pro 1.3, der stabil in Reaper läuft und den ich klasse finde. Dieser Synthie ist 3 Monate bevor der 2.0 rauskam, von b.serrano zu Freeware erklärt worden. Ich hab mal eben auf KVR die Features von beiden verglichen und kann keine großen Unterschiede sehen.
DIGIFEX
12-15-2010, 03:03 AM
Jaja, es gibt keine allzu großen Unterschiede in der Version 2.
Allerdings hätte ich die gerne zusätzlich benutzt, um einfach mehr Presets zu haben. Leider gibt es da für den Adonis nicht allzu viele (oder?).
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.