View Full Version : Drums, Multi-Out, Track-Grouping, Track Folders etc. etc.
groovemaster
05-31-2010, 11:39 AM
Liebe Reaper-Freunde, bei mir haben sich ein paar Fragen angestaut, wofür der Thread-Titel
nur eine vage Überschrift ist. Aber ich halte es für übertrieben, für jede kleine Frage einen eigenen Thread zu eröffnen.
A. Beim Einfügen von DR-Fusion, einem Drum-Sampler, in Track 1
habe ich Multi-Out gewählt und es wurden automatisch 6 zusätzliche Tracks erzeugt.
1. Ist das eine "Track Group"? Oder ein Track-Folder oder beides?
2. Kann man das zusammenfalten und wieder auseinander?
3. Bein Aussteuern der "Sub-Tracks"....bewegt man deren Fader oder die Send-Regler im Master-Track?
4. Wenn ich jetzt einen Groove einspiele, wird Kick , Snare etc. nur in Track 1, wo die Drum-Machine sitzt,
aufgenommen! Das heißt, die 6 Multi-Out Spuren dienen nur dazu, daß man Kick, Snare usw. jetzt einzeln
mit FX behandeln kann, oder?
5. Ich hatte im Sub-Track 2 (Snare) ein Delay eingefügt und es auch gehört.
Dann habe ich es wieder rausgenommen und es im "Master-Track" eingefügt. Darauf hin hatt ich das Delay
auf allen Spuren, bloß nicht auf der Snare! Ist das ein Fehler von Reaper?
6. Wenn man zum Schluss die gesamte Drum-Sektion durch einen Compressor jagen will....wo fügt man den ein?
7. Wann richtet man Track-Folder ein und wann Track-Groups?
Ich habe das Gefühl, das sowohl meine Terminologie wie auch mein Verständnis von diesem Thema ziemlich verschwommen ist.
Wer kann mich "on track" bringen?
gofer
05-31-2010, 01:49 PM
1. Nein. Es sind alles einzelne Tracks, verbunden nur durch die Sends vom Instrumenten-track zu den anderen. Der Track mit dem Instrument schickt auch kein signal nach oben richtung Master (master/parent send disabled), sondern nur über die Sends.
Du kannst einen neuen Track darüber einfügen und den zu einem Folder Track machen, der alle anderen beinhaltet. Mache nicht den Instrument Track zu einem Folder Track, das ergäbe ein Feedback Routing.
2. Wenn du einen Folder track baust kannst du das machen.
3. Du regelst besser mit den Track Fadern, obwohl die Sends zwar auch den Job täten. Les aber erstmal weiter:
4. Du must im Plugin (DR Fusion) irgendwo einstellen, was du auf welchen Ausgangskanal legen willst, sonst kommt zunächst erstmal alles auf Kanal 1 und 2 (könnte auch Stereo out 1 heißen im Plugin) raus und landet damit auf dem ersten Ausgangstrack im Reaper Mixer.
Hier handelt es sich um Audio Ausgänge. Einspielen tust du MIDI. Normalerweise ist es ausreichend die MIDI Spur auf einem Track zu haben (dem mit dem Instrument), geht aber auch kniffliger, wenn du willst.
Die züsätzlichen Spuren sind Audio Ausgange des Plugins, und tatsächlich wie du sagst zum individuellen Mixen da.
5. Da kommt mir was Spanisch vor... Kann ich so nichts zu sagen, ohne das Routing zu sehen.
6. Der Gruppen-Kompressor würde sich am besten auf dem Folder track machen, den du allerdings erst erstellen müsstest (siehe 1.) Anders als in anderen DAW's sind Reaper's Folder auch Subgroups, d.h. alle 'child tracks' werden automatisch zum 'parent track' (dem Folder Track) gerouted, ohne das man Sends basteln muß.
Man kann aber auch ganz old-fashioned eine Subgroup mit pre-fader-sends stricken und die Gruppeneffekte dahin tun.
7. Track Folder -> Routing und Optische Ordnung in der Tracklist
Track Grouping -> koppelt Fader von verschiedenen Tracks zusammen. Bewege einen und die andern tanzen mit (auch gegenläufig möglich, d.h. du ziehst einen Track Pan Regler nach links und der vom anderen Track geht nach rechts).
Hoffe, mein gebrabbel hilft irgendwie ein bißchen :). Und Wow, ich hab echte Probleme mit grOß- und kleiNschReibunG, wenn ich n' Weilchen Englisch getippt hab'. Hab aufgepasst, aber garantiert nicht alle erwischt. Teutzsch Spraak- schweer Spraak, ich schwööör.
groovemaster
05-31-2010, 02:16 PM
Hallo gofer,
Hoffe, mein gebrabbel hilft irgendwie ein bißchen
Du bist echt lustig...schreibst hier die amtlichen infos und dann dieses Understatement...
Vielen Dank!
Muß aber gestehen, daß ich vor lauter Ungeduld jetzt durch eigenes rumpopeln genau das, was Du geschrieben hast, selber rausgefunden habe.
5. Da kommt mir was Spanisch vor... Kann ich so nichts zu sagen, ohne das Routing zu sehen.
haste recht gehabt.
3. Du regelst besser mit den Track Fadern, obwohl die Sends zwar auch den Job täten.
Warum?
Man kann aber auch ganz old-fashioned eine Subgroup mit pre-fader-sends stricken und die Gruppeneffekte dahin tun.Kannst Du dich da vielleicht noch ein bischen drüber auslassen? Bei "pre-fader-sends" scheint meine Birne automatisch abzuschalten.
Noch ne generelle Frage:
Ist es eigentlich üblich z.B. die Kick mit nem Compressor zu bearbeiten, dann aber obendrein (im folder Track) die ganzen Drums nochmal durch den Compressor zu jagen?
Entnervt500
05-31-2010, 11:06 PM
Noch ne generelle Frage:
Ist es eigentlich üblich z.B. die Kick mit nem Compressor zu bearbeiten, dann aber obendrein (im folder Track) die ganzen Drums nochmal durch den Compressor zu jagen?
Heute ist es nicht mehr üblich, einen Midi-BD-Track mit einem Kompressor zu bearbeiten. Ein Kompressor nimmt in der Regel den Bass weg, es sei denn, du nutzt einen Multibandkompressor.
Ich würde eher die BD an sich von vornherein so bearbeiten, dass sie richtig tut. Dann brauchst du nämlich gar nichts mehr dran zu schrauben.
Wenn du die BD bearbeitest, würde ich auch eher den Kompressor als Limiter einsetzen, das nur am Rande.
Die Drums kann man generell nochmal limitieren, ein Kompressor wird auch hier eher den Sound kaputtmachen. Dazu kann man die Drums auf eine Subgruppe legen und dort dann mit Dynamics bearbeiten.
Was auch in angloamerikanischen Kreisen recht verbreitet ist, bei uns hier allerdings kaum einer kennt:
"Koppeln" von Bass und BD.
Dazu braucht man einen Kompressor auf dem Bass, der dann durch die BD runtergeregelt wird, dazu brauchst du natürlich einen Side-Chain im Bass-Kompressor. Jedesmal, wenn die DB kommt, wird der Bass leiser gemacht - so erhälst du eine hammerharte Verschmelzung von Drums und Bass.
Ich warne allerdings davor, zuviel Kompression einzusetzen. Die Stücke sind dann zwar recht laut, aber die Musikalität eines Stückes geht durch die geringe Dynamik total verloren. Deshalb lieber geschickt arrangieren, als nachher den Technikteufel spielen zu müssen. Denn wenn zu viele Instrumente gleichzeitig an gewissen Stellen kommen, wird's eben laut, wenn man das nicht will, muß man ausdünnen.
Man sollte nie vergessen, daß Musik Musik ist und nicht nur ein Technikgepfriemel...
groovemaster
06-01-2010, 12:46 PM
Hallo Entnervt500,
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort! :):)
Hat mir sehr geholfen. Ich hatte eigentlich nur gefragt, weil ich mal gelesen hatte, daß einige ihre Drums komplett durch den Compressor jagen.
Was für ein tolles Forum! Keine inflationären Beiträge, keine Schwafelei sondern sehr effiziente Hilfe. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!
Gestern stand ich noch vor diesem Thema wie vor einem Berg, heute ist alles geritzt!
Ist im Moment zwar nicht so wichtig, aber vielleicht könnte mir noch jemand die beiden Fragen beantworten, die ich zu gofer's Antwort in diesem Thread hatte?
Mr. Data
06-01-2010, 06:30 PM
Doch!!
Ich schwafle schon mal ganz gerne dummes Zeuch vor mich hin... ;)
Wart's nur ab!! http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_019.gif
-Data
groovemaster
06-01-2010, 10:02 PM
@Mr. Data
Doch!!
Ich schwafle schon mal ganz gerne dummes Zeuch vor mich hin...
Wart's nur ab!!
Wozu abwarten...das war doch schon ne gute Kostprobe :D
groovemaster
06-13-2010, 10:44 AM
Zu diesem thread ist jetzt doch noch ne Frage aufgetaucht:
Wenn ich richtig verstanden habe, werden Insert-FX, die auf alle Out's angewendet werden sollen, in den Folder-Track eingefügt.
Aber wie ist es mit Send-FX, die ich auf alle Out's anwenden will? Muß ich händisch in allen 6 Output-Tracks jeweils einen Send auf einen FX-Track einrichten? Oder geht das eleganter?
Mr. Data
06-13-2010, 03:05 PM
@Mr. Data
Wozu abwarten...das war doch schon ne gute Kostprobe :D
Auch wieder wahr. :)
Zu diesem thread ist jetzt doch noch ne Frage aufgetaucht:
Wenn ich richtig verstanden habe, werden Insert-FX, die auf alle Out's angewendet werden sollen, in den Folder-Track eingefügt.
Aber wie ist es mit Send-FX, die ich auf alle Out's anwenden will? Muß ich händisch in allen 6 Output-Tracks jeweils einen Send auf einen FX-Track einrichten? Oder geht das eleganter?
Es kommt darauf an, ob alle Outs mit dem Original-Signal des Folder-Tracks gespeist werden sollen oder ob Du bei einzelnen Instrumenten mehr oder weniger Effekt als bei anderen haben willst.
Wenn Du zum Beispiel ein Schlagzeug verhallen willst, möchtest aber auf der Bassdrum keinen Hall haben, gibt es die Möglichkeit alle Schlagzeug-Tracks einzeln auf den Hall-Track zu legen oder den Folder-Track zu benutzen und den Hall zusätzlich phaseninvertiert an den Hall-Track zu senden. Mit der zweiten Möglichkeit ist es allerdings etwas schwieriger, den Hall von der Bassdrum wirklich zu entfernen.
Der Möglichkeiten sind gar viele... (schwafel!)
-Data
gofer
06-13-2010, 03:41 PM
Um mehrere Sends zu einem Track auf einen Rutsch zu bauen kannst du alle Tracks die senden sollen markieren und mit gedrückter SHIFT Taste von einem Sendslot oder einem I/O Button zum empfangenden (FX-) Track ziehen.
groovemaster
06-14-2010, 11:48 AM
@Mr. Data
Wenn Du zum Beispiel ein Schlagzeug verhallen willst, möchtest aber auf der Bassdrum keinen Hall haben, gibt es die Möglichkeit alle Schlagzeug-Tracks einzeln auf den Hall-Track zu legenIst klar, das meinte ich mit händisch!
oder den Folder-Track zu benutzen und den Hall zusätzlich phaseninvertiert an den Hall-Track zu senden.
Da verstehe ich nur Bahnhof...kannst Du das nochmal erklären
@gofer
Um mehrere Sends zu einem Track auf einen Rutsch zu bauen kannst du alle Tracks die senden sollen markieren und mit gedrückter SHIFT Taste von einem Sendslot oder einem I/O Button zum empfangenden (FX-) Track ziehen. Sowas hatte ich gesucht. Diese Methode mit dem "Ziehen" habe ich übrigens nicht im Manual gefunden ..."2.22Sending Multiple Tracks to an FX Bus"
Vieln Dank Euch beiden!
Obwohl ich jetzt weiß, wie's geht, würde mich doch interessieren, was Mr. Data gemeint hat.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.