View Full Version : Delay im Monitoring
musicmaker
06-01-2010, 02:57 AM
Hallo,
ich versuche gerade meine erste Aufnahme in Reaper.
Ich bin langjähriger Cubase User.
Mein Problem:
Wenn ich ein Mikrofon Signal auf einem Track scharf schalte,
höre ich das Signal irgendwie mit einem Delay. Ich höre das Orginal und das Delay Signal. Klingt wie im Keller. Mir ist klar dies ist die Latenzzeit der Soundkarte. In Cubase bringe ich dies weg wenn ich Direkt Monitoring aktiviere. ( Hardware Monitoring )
Unterstützt Reaper kein Hardware Monitoring ?
Falls ja, wo kann ich dies aktivieren.
Ich arbeite mit Windows XP 32 Bit
Soundkarte: 2 x RME PAD
musicmaker
06-02-2010, 12:45 PM
Niemand ne Antwort ?
Ollie
06-02-2010, 12:53 PM
Zunächst mal, wenn Du Input Monitoring in Reaper selbst abschaltest
http://stash.reaper.fm/oldsb/355229/11052214835-VB3Jam-%5Bmodified%5D-REAPER-v3.53pre8.png
müsste das Echo weg sein (der Monitorweg "durch die DAW" ist aus). Hilft das evtl. schon weiter?
musicmaker
06-02-2010, 01:46 PM
Danke für die Antwort ! Ich höre "Hinterband" ab, daß heisst wenn ich Input Monitoring abschalte höre ich gar nichts!
Natürlich könnte ich am Mischpult das Signal Vorderband abhören, daß ist mir aber zu umständlich da ich immer mit Tapemonitoring arbeite.
In Cubase kann ich Direkt Monitoring anschalten, dann funktioniert Hardwaremonitoring auf meiner eigentlichen sehr guten Soundkarte.
Entnervt500
06-06-2010, 06:48 AM
Danke für die Antwort ! Ich höre "Hinterband" ab, daß heisst wenn ich Input Monitoring abschalte höre ich gar nichts!
Natürlich könnte ich am Mischpult das Signal Vorderband abhören, daß ist mir aber zu umständlich da ich immer mit Tapemonitoring arbeite.
In Cubase kann ich Direkt Monitoring anschalten, dann funktioniert Hardwaremonitoring auf meiner eigentlichen sehr guten Soundkarte.
Vielleicht kannst du die Latenzzeit weiter runtersetzen. Mit meinem Motu-Geraffel komme ich bei zwei Ein-/Ausgängen locker auf 1,5 ms und weniger (bei 96 kHz), das ist akzeptabel und damit sollte man halbwegs arbeiten können. Das dürfte auch bei dem RME-Zeug gehen.
Wenn du einen Kopfhörer benutzt und nicht die Abhöre beim Keyboardeinspielen benutzt, gleichst du die 1,5 ms sowieso schnell wieder aus, denn der Abstand von Abhöre zu deinen Ohren dürfte mehr als 45 cm betragen (1 ms entspricht ca. 30 cm Abstand von der Schallquelle...).
Auch Direct Monitoring hat naturgemäß eine Latenz, auf etwa 1/3 Lichtgeschwindigkeit kommt man nur mit Analogtechnik, also wenn du über ein Analogpult das Monitoring machen würdest.
nofish
06-08-2010, 04:51 AM
Unterstützt Reaper kein Hardware Monitoring ?
Meines Wissens nach (noch) nicht.
Gibt aber nen Feature request dafür:
http://forum.cockos.com/project.php?issueid=239
Und...beim Suchen im Forum hab ich diesen alten Thread vom Meister gefunden, der aber komischerweise ziemlich schnell gestorben ist.
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=6497
Wär sicher mal interessant in dem Thread nachzuhaken was daraus geworden ist. Ich selbst benutze Asio DM aber nicht, da die Latenz meiner Soundkarte klein genug ist.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.