View Full Version : skin zerschossen
skacus
06-02-2010, 01:24 AM
Tach zusammen,
erst einmal ein dickes Lob in die Runde!
Super Forum ... sehr lebendig und hilfreich!!!
Nun zu meiner Frage:
Ich hab mir ein Template gebaut und dafür auch ein bestimmes Skin angewandt (ich glaube das "reaper - default skin").
Damit ist ja eigentlich die Farbgebung etc. schon vorgegeben.
nun wollt ich aber eben diese Farbgebung nach meinem geschmack leicht optimieren, is ja auch über Einstellungen möglich. Das Ergebnis:
vorher wars defintiv besser :-(
und ich fürchte ich hab das ursprüngliche defaultskin überschrieben.
Egal welches Skin ich nehme, die änderungen die ich manuell eingestellt habe bleiben, auch bei wechsel der verschiedenen skins.
Gibt es eine funktion mit der ich die optik reset*en kann?
Alles wieder auf null. die skins, gerade das default-skin wieder zurücksetzen? Wo muss ich welche dateien löschen oder überschreiben?
komm gerade an dem Punkt nicht weiter.
fragt
der skacus
Blechi
06-02-2010, 03:49 AM
Hi und willkommen bei dem Haufen hier,
wenn du an den Dateien des Skins selbst herumgebastelt hast, dann kannst du das rückgängig machen, indem du das entsprechende Skin nochmal herunterlädst und in den Themes-Ordner kopierst.
Im Falle des default-Skins sollte eine Neuinstallation von REAPER den Schaden beheben. Deine Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Da du schreibst, dass alle deine Skins seltsam aussehen, nehme ich an, dass du bei den Themes-Einstellungen in den preferences was vergeigt hast. In diesem Falle kannst du Folgendes probieren:
- finde die reaper.ini auf deinem Rechner (bei mir unter Vista32 ist sie hier zu finden: C:\Users\Blechi\AppData\Roaming\REAPER)
- benenne sie um nach reaper.ini.bak
- mache eine Kopie dieser Datei!!!
- starte REAPER neu, es wird jetzt eine neue reaper.ini erzeugt.
- da jetzt ALLE deine Programmeinstellungen weg sind, kopiere den Abschnitt '[color theme]' aus der neu erzeugten reaper.ini.
- ersetze den Abschnitt '[color theme]' in der Datei reaper.ini.bak durch die kopierten Daten
- lösche die reaper.ini und benenne reaper.ini.bak wieder nach reaper.ini um.
- Starte Reaper neu und dein Theme sollte resettet sein.
hdh
Gruss
Blechi
skacus
06-02-2010, 06:11 AM
Hi Blechi,
ich hab geahnt, dass ich an irgendwelche *.ini dateien ran muss.
dachte in reaper gibt es auch hierfür einen knopp oder kästchen zum enablen oder anschaltern ;-)
aber gut.
ich probiers mal und danke dir!
Grüße
skacus
gofer
06-02-2010, 01:21 PM
Nee, du musst nicht unbedingt an die *.ini Files ran. Was Blechi meint ist ein Weg für Faule, um nur diese eine Seite der Preferences auf einen Schlag auf Default zu bekommen.
Aber womöglich hast du nur das Häckchen bei "Theme uses image resources" weggemacht und alle Themes sehen komisch aus weil sie nicht mehr die vorgesehenen Bilder benutzen (sondern die, die im obersten Feld "Default image resources:" eingestellt sind).
Alle anderen Einstellungen auf dieser Seite gelten nur für das gerade geladene Theme. Wenn du mit "Save Theme" als "Default.ReaperTheme" gespeichert hast hast du zwar das Default Theme geändert, aber es wird beim nächsten Update oder einer Wiederinstallation wieder mit dem Werksdefault überschrieben.
Das heisst auch: Wenn du das nächste Mal am Theme schraubst und willst deine Änderungen behalten, solltest du unbedingt unter einem anderen Namen speichern, sonst sind sie beim nächsten Update eventuell weg.
skacus
06-11-2010, 12:54 AM
Hi gofer,
genau das was du beschreibst war es.
irgendwo aus unwissenheit und neugierde nen häkchen rausgenommen (mmmh ... ma' guck'n was passiert?") und schwupps ... alle skins bunt durcheinander.
habs aber dann rausgefunden (auch wieder neugierig), dass das an diesem häkchen liegt.
hab aber jetzt soweit meine einstellung in der darstellung für mich optimiert und bin nach wie vor höchst zufrieden mit diesem prog!!!
geiler scheiss!!! was ist logic oder cubase ??? ;-)
bedankt
der skacus
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.