View Full Version : sofwarecollision
Wenn ich reaper öffne und in den Preferences den Audio-Device anklicke stürzt mein Rechner komplett ab.
Habe nen alten Rechner AMD 2400+ mit 1,5GB Arbeitsspeicher?
Woran kann das liegen
LG
Jörg
Entnervt500
06-06-2010, 06:41 AM
Ich nehme an, du verwendest Win95, eine Soundblaster-Karte, und dein Rechner ist rot...
Mal im Ernst: Umd deine Frage halbwegs beantworten zu können, sollten wir schon etwas mehr wissen, denn Hellseher sind wir hier wolh mehrheitlich nicht.
Das ist in etwas so, wie wenn da einer schreibt, er habe ein Auto und das würde nicht angehen...
Als Hellseher kann ich jetzt nur mal raten, daß du versuchen kannst, die Einstellungen über die Software der Karte vorzunehmen und dann zu schauen, ob Reaper dann gut läuft. Aber das ist nur ein Ratespiel...
Ollie
06-06-2010, 07:09 AM
Willkommen im Forum!
Siehe bitte auch hier http://forum.cockos.com/showthread.php?t=36653 (der Teil über den Event Viewer), ein Crashlog könnte aufschlußreich sein.
Danke fürs Feedback!
Habe XPproSP3 drauf.
Soundkarte Nvidia MCP2.
Habe Reaper normal installiert und habe in den audio Devices WDM-Treiber eingestellt.
Seidem immer der Absturz.
Habe dann deinstalliert, neu installiert.
Wenn ich öffne kommt jetzt auch kein "Brad sucks" mehr.
Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, bin halt nur Musiker.
Und mein Rechner ist nicht rot!Grins
Gruß
Jörg
Entnervt500
06-06-2010, 08:18 AM
Danke fürs Feedback!
Habe XPproSP3 drauf.
Soundkarte Nvidia MCP2.
Habe Reaper normal installiert und habe in den audio Devices WDM-Treiber eingestellt.
Seidem immer der Absturz.
Habe dann deinstalliert, neu installiert.
Wenn ich öffne kommt jetzt auch kein "Brad sucks" mehr.
Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, bin halt nur Musiker.
Und mein Rechner ist nicht rot!Grins
Gruß
Jörg
Verstehe ich dich jetzt richtig, daß es jetzt funktioniert?
Nein,
ich kann es offnen, sobald ich auf irgend eine Funkton klicke oder versuche etwas zu öffnen stürzt der Rechner ab.
crisis-at-music
06-06-2010, 08:34 AM
Wie stürzt der Rechner ab? Bluescreen oder Neustart? Kommt eventuell eine Fehlermeldung?
Neustart ohne Fehlermeldung
crisis-at-music
06-06-2010, 10:06 AM
Vieleicht mal einen anderen Soundkarten-Treiber wie ASIO4ALL probieren. Oder den vorhandenen Treiber updaten.
Guck doch mal in die Ergeignis-Anzeige der Verwaltung, ob dort eine Ursache des Windows-Neustarts drinsteht.
Ollie
06-06-2010, 10:19 AM
Der "automatische Neustart" ist bei Dir noch eingeschaltet. Andernfalls könnten wir auf dem BSOD (der statt des Neustarts erscheinen sollte) evtl. einen Treiber identifizieren. Es sieht aber verdächtig nach dem Treiber des Onboard-Soundchips aus, der unbedingt auf dem letzten Stand sein sollte. Ansonsten hilft ASIO4ALL auch nicht viel, da es ja nur den vorhandenen WDM-Treiber "einwickelt".
Was ist das für ein Mainboard?
Habe den autom.Neustart deaktiviert.
Folgende Meldung: DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL.
installieren von ASIO4ALL behebt das Problem nicht
Motherboard ist ein Gigabyte GA-7N 400E
Ollie
06-06-2010, 11:50 AM
Das müssten die Treiber sein:
http://www.gigabyte.com.tw/products/product-page.aspx?pid=1676&dl=1#driver
Das ist natürlich alles steinalt und auf deinem Rechner womöglich noch steinälter, aber die Specs sagen das ein ALC650/655 Audiochip darauf verbaut ist und dafür gibt es bedeutend frischere Treiber. Der Gerätemanager müßte dir das Alter der Audiotreiber verraten.
Mr. Data
06-06-2010, 01:42 PM
Hi Jörg und wellkamm to se forumms. ;)
Der WDM Treiber stürzt bei mir auch immer mit einem herrlichen BSOD ab.
Wenn Du den Rechner und Reaper startest. stürzt er immer noch ab, weil immer noch der WDM-Treiber aktiv ist.
Vielleicht versuchst Du mal, die Reaper.ini-Datei in 'Dokumente und Einstellungen\ <Benutzername> \Anwendungsdaten\Reaper' umzubenennen und Reaper dann neu zu starten. Reaper legt dann automatisch eine neue .ini-Datei an und fragt, ob Du die Audio-Einstellungen vornehmen willst. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, versuch's erst mal mit "Wave out". Allerdings könnten die Latenzzeiten im Bereich von einigen Monaten liegen (na ja, vielleicht so 200 ms oder so). Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber wir müssen das Ding ja erst mal wieder ans Laufen kriegen. Um "vernüngtig" mit dem Programm arbeiten zu können, brauchst Du aber unbedingt einen (nicht Windows internen) ASIO-Treiber. Die bei mir (ich weiß nicht ob auch bei Dir) angezeigten Windows ASIO-Treiber "ASIO DirectX Driver", "ASIO DirectX Full Duplex Driver" und "ASIO Multimedia Driver" sind jedenfalls gänzlich ungeeignet.
Wenn es nicht klappt, solltest Du Dir vielleicht doch einen roten Rechner holen. ;)
-Data
Hab die INI-Datei umbenannt und es funzt jetzt mit wave out.
Werde mich jetzt mal um Treiber kümmern.
Oder kaufe mir nen roten.
Thanks a lot
Jörg
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.