PDA

View Full Version : Instrumente in der Selben spur Wechseln

Nico20
06-08-2010, 02:41 PM
Hallo zusammen, bis jetzt habt ihr mir super geholfen, jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen
1. Kann ich innerhalb einer Spur das Instrument wechseln, zum beispiel von Staccato Violine zu Portato oder so - ganz allgemein

2. vielleicht weiss das ja jemand, ich benutze den Kontakt player und möchte Fragen, wie man 1. Selbst Multis erstellt, und 2. eine library aus bestehenden nks dateien zusammenbastelt - sozusagen costum oder

wäre froh um Antworten

mlg Nico

webGandalf
06-08-2010, 11:01 PM
Hallo zusammen, bis jetzt habt ihr mir super geholfen, jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen
1. Kann ich innerhalb einer Spur das Instrument wechseln, zum beispiel von Staccato Violine zu Portato oder so - ganz allgemein

Ich würde es zwar so nicht machen und lieber zwei Spuren verwenden, aber es sollte gehen indem Du beide Instrumente auf die Spur legst und per Automatisation ein- bzw. ausblendest.

Jolu
06-09-2010, 01:44 AM
Also ich verwende den Kontakt-Player in Verbindung mit der CCC-Orchester-Library.

Das Umschalten der einzelnen Spielweisen wie Staccato, Legato usw. wird durch Keyswitches erreicht. Das sind ganz normale Midi-Noten, d.h. Tasten, die ausserhalb des klingenden Bereichs des Instrumentes liegen (meist in den unteren Oktaven).

Also wenn man während des Spielens über einen Keyswitch (z.B. E1) auf eine andere Artikulation o. ä. umschaltet, wird diese Umschaltung ganz normal als Note E1 in die Sequenzer Spur aufgenommen und kann dort auch entsprechend editiert werden. Bei den meisten Librarys funktioniert das wie beschrieben.

Für die multitimbrale Konfiguration des Kontakt-Players in Reaper, gibt es Project und Track- Templates. Zum Beispiel den Kontakt 4 - 16 Channels (8X2 Stereo).

http://stash.reaper.fm/v/4344/Kontakt 4 - 16 Channel.RTrackTemplate

Einfach mal reinladen und schauen, ob es für Dich das Richtige ist. :)

Gruß
Jolu

gofer
06-09-2010, 02:54 AM
Ich bevorzuge auch Keyswitches, aber eine andere einfache Möglichkeit ist die Instrumente im Kontakt Player auf unterschiedliche MIDI channels zu legen. Wenn du jetzt den Kanal von Noten änderst, wird das jeweilige Instrument angesprochen.

Ob man im Kontakt Player Multis selber basteln kann weiß ich nicht genau, allerdings klingt der Name "Player" eher so, als ob das nicht möglich ist.

Jolu
06-09-2010, 06:45 AM
Ob man im Kontakt Player Multis selber basteln kann...

Doch, das geht auch. Man kann eine beliebige Instrumentenauswahl in einem Multi zusammenfassen und abspeichern.

Die verschiedenen Artikulationen der jeweiligen Instrumente auf verschiedene Midikanäle zu verteilen ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man den Part nicht auf einen Rutsch erledigen will.

Stellt ein Instrument z.B. 5 Spielweisen zur Verfügung die man einsetzen will, dann sind im Kontakt-Player analog zum Reaper fünfmal das gleiche Instrument notwendig - verteilt auf die Midikanäle 1 bis 5, wobei an jedem Instrument eine andere Spielweise eingestellt ist.

Dagegen Spielweisen in derselben Spur wechseln geht meines Wissens nur mittels Keyswitches bzw. Notenedit.

Jolu
06-09-2010, 11:03 AM
...wie man 1. Selbst Multis erstellt, und 2. eine library aus bestehenden nks dateien zusammenbastelt...

Zunächst werden die gewünschten Instrumente (nki) ins Rack geladen. Dann im Menü Load/Save "save multi" wählen, Namen eingeben - fertig. Das Multi erscheint dann im Menü "User Multis" unter dem angegebenen Namen.

Mit Instrumenten läuft das genauso, nur dass man im Menü Load/Save "save" wählt. Das Instrument erscheint dann im Menü "User Instruments" unter dem angegebenen Namen.

Außerdem kann man nach Belieben am Speicherort diverse Ordner anlegen und eigene Instrumenten-Library zusammenstellen.

gofer
06-09-2010, 12:05 PM
Stellt ein Instrument z.B. 5 Spielweisen zur Verfügung die man einsetzen will, dann sind im Kontakt-Player analog zum Reaper fünfmal das gleiche Instrument notwendig - verteilt auf die Midikanäle 1 bis 5, wobei an jedem Instrument eine andere Spielweise eingestellt ist.

Kommt drauf an, welche Library in Frage steht. Manche kommen mit Artikulationen, aber keinem Keyswitch-Instrument. Auch Libraries mit Keyswitch Instrument bieten oft ihre Artikulationen als separate Instrumente an (manchmal auch zusätzliche, die im Keyswitch Instrument nicht dabei sind).

Bei der Channel Methode würde man typischerweise mit einem Allrounder-Instrument einspielen und dann hinterher die Kanäle editieren. Es gibt aber natürlich auch ein paar Möglichkeiten Kanalwechsel Live zu spielen (ist aber mehr was für Bastler).

Nico20
06-09-2010, 12:06 PM
hey danke für die schnellen antworten - das mit den Keyswitches habe ich probiert, aber warscheinlich hatte ich nicht den gleichen Kanal eingestellt

das mit den selbstgemachten Multis habe ich probiert, wenn ich aber nacheinander z.b. Violine, Bass und Cello hineinlade erklingt immer nur dasjenige, welches ich gerade angewäht habe und ich habe bis jetzt noch nie alle zusammen zum klingen gebracht

Und das mit den eigenen Libraries - habe ich das richtig verstanden, dass ich dass wie ein Multi behandeln muss und dann einfach als Library - .nkm abspeichern muss?

thx Nico

gofer
06-09-2010, 12:37 PM
Ah, ja. Ich stell grad fest, das wir das Wort Library auf zwei Arten benutzen.

Ich meinte Library im Sinne von z.B. Garritan Personal Orchestra ist eine Library, First Call Horns wäre eine andere.

Jolu meint mit "eigene Library" (glaube ich) eher eine Zusammenstellung von Multis in einem Ordner deiner Wahl.

Das mit den Keyswitches geht nur, wenn das Instrument so programmiert ist. Dann brauchst du auch nur das eine Instrument zu laden und dir um Kanäle keinen Kopp machen. Eigene Keyswitch Instrumente basteln geht nun mit einiger Sicherheit nicht in Kontakt Player (lass mich aber gern eines Besseren belehren :))

Was genau möchtest du machen? Zwischen Artikulationen z.B einer Violine hin- und her schalten, oder Violine, Bass und Cello als dickes String-Layer gleichzeitig zusammen spielen? Live mit einem Keyboard (oder so) oder per Mausklick im Piano Roll Editor?

Nico20
06-09-2010, 02:03 PM
Nun die Frage war, ob ich theoretisch 2 komplett verschiedene Instrumente einer Spur zuweisen kann und diese dann wie envelopes kontrolieren könnte - das habe ich jetzt aber herausgefunden, die Keyswitch-mididaten sollten einfach den gleichen Kanal haben, wie das Instrument (war bei mir nicht so, weil ich die Melodie als Midi importiert habe und die Keyswitches manuel gesetzt habe). und verschiedene VSTi's kann ich mit envelopes aktivieren oder deaktivieren - somit wäre das für mich eigentlich geklärt
danke..

Jolu
06-10-2010, 04:40 AM
@ Nico20
Sorry, Deine Frage war: "Kann ich innerhalb einer Spur das Instrument wechseln, zum Beispiel von Staccato Violine zu Portato oder so...".

Das ist aber kein Instrumentenwechsel, sondern ein Wechsel der Spielweise - das Instrument bleibt dasselbe. Darauf habe ich meine Antwort aufgebaut. Das nur nebenbei. :)

@gofer
Ja - mit eigener Library meinte ich das Zusammenstellen von Multis oder Instrumenten. Da die veränderten Parameter eines Instruments mitgespeichert werden, ist es möglich individuelle (Library)Kreationen oder besser gesagt "Presets" anzulegen. Das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt.

Was die Artikulationen (Spielweisen) in Kontakt-Player betrifft: Es werden nur die Multi/Instruments Definitionen beim Speichern berücksichtigt, keine individuellen Samples die z.B. die Artikulationen enthalten. Diese Samples sind verschlüsselt, quasi geschützte einheitliche Files, die nicht extrahiert werden können.

Ein Splitten der Artikulationen auf einelne Tracks ist dennoch genauso möglich, als das Keyswitchen auf einem Track - und Du hast recht - das Erzeugen eigener Keyswitch-Samples ist im Kontakt-Player nicht möglich. :)

stupeT
06-10-2010, 09:18 AM
@ Nico20
Sorry, Deine Frage war: "Kann ich innerhalb einer Spur das Instrument wechseln, zum Beispiel von Staccato Violine zu Portato oder so...".

Das ist aber kein Instrumentenwechsel, sondern ein Wechsel der Spielweise - das Instrument bleibt dasselbe. Darauf habe ich meine Antwort aufgebaut. Das nur nebenbei. :)
:)

Was wiederum für den Sampler völlig egal ist. Ob das nun Staccato Geigen und Legato Geigen sind, die er umschaltet, oder von Horn auf Klavier. Es sind einfach komplett andere Samples, mit anderen Filtern, Hüllkurven, etc.

Jolu
06-10-2010, 01:19 PM
Was wiederum für den Sampler völlig egal ist. Ob das nun Staccato Geigen und Legato Geigen sind, die er umschaltet, oder von Horn auf Klavier. Es sind einfach komplett andere Samples, mit anderen Filtern, Hüllkurven, etc.

Womit Du ja recht hast - aber das war auch nicht das Thema. ;)