PDA

View Full Version : Klackern einer U-bahn rhythmisch neu arrangieren?

groovemaster
06-12-2010, 06:48 AM
Hallo Leute,
Ich habe ein längeres U-bahn Sample (Spur 1), wo die Schienen-Grenzen ein periodische Klackern machen. Ich habe diese Klacker-Stellen rausgeschnitten und die verbleibenden Bruchstücke so zusammengeklebt, als wäre da nie ein Klackern gewesen.
Die rausgschnittenen Stücke habe ich in eine 2.te Spur eingefügt, um sie dort so zu arrangieren, daß sie Teil des Song-Rhythmus' werden.
So weit so gut...
Mein Problem ist, daß immer wenn ein Klacker-Schnipsel auf Spur 2 durchlaufen wird, sich das Hintergrund-Geräusch (in dem Schnipsel) mit der U-bahn auf Spur 1 summiert und die Stelle dadurch unnatürlich lauter wird.
Wie kann man das verhindern?

Jolu
06-12-2010, 10:16 AM
Da in den periodischen Geräuschen auch das kontinuierliche Hintergrundfahrgeräusch der oberen Spur mit enthalten ist, bietet es sich an, an dieser im Bereich des Schlaggeräuschs ein Herausschneiden oder ein Absenken der Lautstärke vorzunehmen.

Oder Du gleichst diesen Bereich per Automationspur an die "Schnipselspur" an.

Denkbar wäre auch, in der Spur 1 genau über der Mitte des jeweiligen "Schnipsels" einen Schnitt mit Cross-Fade anzubringen. Am Schnittpunkt des Cross-Fades wäre die Lautstärke so weit abgesenkt, dass der Summierungseffekt beider Spuren nicht mehr wahrgenommen werden kann. Das ist im Moment gerade alles was mir dazu einfällt. Vielleicht wissen die anderen mehr dazu.

taigablues
06-12-2010, 01:38 PM
Vielleicht kannst du mit Rauschunterdrückungssoftware (z.B. ReaFIR) den Hintergrund bei den Schnipseln rausfiltern?

Falls dir das plugin nicht geläufig ist, Details zu ReaFIR als Rauschunterdrücker gibt's hier: http://www.cockos.com/wiki/index.php/ReaFIR#Subtract

groovemaster
06-13-2010, 02:11 AM
Hallo Jolu,
Denkbar wäre auch, in der Spur 1 genau über der Mitte des jeweiligen "Schnipsels" einen Schnitt mit Cross-Fade anzubringen. Am Schnittpunkt des Cross-Fades wäre die Lautstärke so weit abgesenkt, dass der Summierungseffekt beider Spuren nicht mehr wahrgenommen werden kann. Das ist im Moment gerade alles was mir dazu einfällt. Vielleicht wissen die anderen mehr dazu.
Das ist es! :) Vielen Dank!

Hallo taigablues
Vielleicht kannst du mit Rauschunterdrückungssoftware (z.B. ReaFIR) den Hintergrund bei den Schnipseln rausfiltern?
Wußte nicht, daß REaFir das kann. Auch Dir vielen Dank!