View Full Version : "Master Play Rate Envelope" ohne daß Audio-Tracks gepitcht werden?
groovemaster
06-13-2010, 02:19 AM
Der Titel ist auch schon die Frage....
In den Item Properties (F2)habe ich alles durchprobiert, aber nix hat gefunzt.
In den Item Settings (rechts click context menue) ist "preserve pitch when changing playrate" aktiviert, bringt aber auch nix.
Wer kann mir helfen?
Ollie
06-13-2010, 02:32 AM
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich mißverstanden habe aber ich nehme an Du versuchst, eine graduelle Tempoänderung/rit./accel. in einem einzigen (Audio-)Item zu erzeugen oder sowas?
groovemaster
06-13-2010, 02:51 AM
Hi Steindork,
Genau! Aber ich weiß nicht, ob richtig denke, um folgendes zu tun:
Ich habe auf Audio Spur 1 die im vorigen thread genannte U-Bahn, auf Spur 2 die klacker-Schnipsel, die ich rhythmisch arrangieren möchte. Alle anderen Spuren sind MIDI!
Ich möchte eine langsame Tempo-Steigerung, z.B. von 80 BPM auf 130 für alle Spuren, nur die U-bahn soll dabei nicht gepitcht werden (auch wenn das Ergebnis künstlich klingt), sondern nur schneller durchlaufen werden!
Nebenbei noch: Im Manual wird betont, daß wenn man mit "Play Rate" arbeitet, statt mit "Tempo Map" ...die Envelope auf Midi UND Audio angewendet wird!
Ollie
06-13-2010, 03:02 AM
Ah, ok. Innerhalb eines einzigen Audio-Items funktioniert das mit dem "graduell ohne Pitch" nicht (im Gegensatz zu MIDI). Allerdings funktioniert das über mehrere Items hinweg, nicht übermäßig graduell (ein "Step" pro Item) aber je mehr das Item auseinandergeschnippelt wird (=mehr Items - Tip: Einfach "Dynamic Split" verwenden), desto sanfter wird der Verlauf (muß in der Praxis aber gar nicht so sanft sein).
groovemaster
06-13-2010, 03:05 AM
1. Du meinst, man muß dann viele Knoten-Punkte in die Envelope setzen?
2. Und... bin ich mit der Master Playrate richtig?
Ollie
06-13-2010, 03:28 AM
1. Nein, nur viele Schnipsel. Jedes Schnipsel wird dann mit dem aktuell von der graduellen Tempomap (mit nur je einem Knoten am Anfang und Ende des Bereichs) vorgegebenen Tempo wiedergegeben bis der nächste Schnipsel kommt und der dann mit dem dann aktuellen Tempo abgespielt wird...ist aber alles Quatsch:
2. Ich glaube ich habe das jetzt erst richtig verstanden...nicht verwechseln: "Preserve pitch.." in den Item Settings bezieht sich auf die Item-Playrate, nicht die Automation. Dafür ist "Preserve pitch in audio items when changing master playrate" im Transport-Kontextmenü zuständig. Ist das eingeschaltet, ändert sich auch die Tonhöhe nicht beim Automatisieren der Playrate = gradueller Tempoverlauf.
groovemaster
06-13-2010, 03:45 AM
Juhu, es geht! :)
Vielen Dank. Wieder einen Schritt weiter.
Lieber Steindork, eigentlich ist der Fall erledigt, aber wenn Du die Zeit hast, hätte ich noch zwei klitzekleine Fragen:
1. Kann man den Algorithmus, mit dem die Tonhöhe gehalten wird, ändern?
2. Für welchen praktischen Fall gilt denn Deine ursprüngliche Antwort (also, wann würde man so vorgehen):
Innerhalb eines einzigen Audio-Items funktioniert das mit dem "graduell ohne Pitch" nicht (im Gegensatz zu MIDI). Allerdings funktioniert das über mehrere Items hinweg,
Ollie
06-13-2010, 04:01 AM
1. Project Settings (ALT+Enter) -> "Default pitch shift mode" oder per Item in den Item Settings.
2. Wenn man diesen Kontextmenüeintrag noch nicht kennt. :) Oder wenn man die Playrate nicht automatisieren kann oder möchte (mir fällt im Moment kein Grund ein warum man das nicht wollen könnte, bin mir aber sicher das es irgendwo einen gibt der z.B. mit absoluten Zieltempi zu tun hat, die einem die Playratekurve nicht direkt anzeigen kann).
groovemaster
06-13-2010, 04:08 AM
Vielen Dank nochmal und ich wünsch Dir noch nen schönen sonntag:)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.