PDA

View Full Version : HIIILLLFFFEEE!!! Time Signature Marker zerschießen das Projekt

Existaker
06-13-2010, 04:52 PM
Grüß Gott zusammen,

ich hoffe, mir (Reaper-Noob) kann jemand helfen:

Ich habe eine Midispur mit einer Tempomap, die über die Time Signature Marker in Reaper umgesetzt wird. Ganz am Anfang der Spur wollte ich nun ein anderes als das ursprüngliche Starttempo eingegen. Die Tempoänderung hat funktioniert, allerdings zerschießt es mir das Projekt, weil alle folgenden Marker stur dort stehen bleiben, wo sie sind. Scheinbar sind sie nicht den Takten, sondern der Projektlaufzeit zugeordnet.

Ein nachträgliches anpassen der gesamten folgenden Tempohüllkurve in der Masterspur war totaler Müll, weil die sich durch die aus der Echtzeitvorschau resultierenden, sich permanent verschiebenden Wackelvorschau nicht 100%ig mit der Maus positionieren lies.

Versagt hier der Anwender aus Unkenntnis des Programms oder funktioniert das wirklich nicht?

fotost
06-13-2010, 10:16 PM
Moin, moin, man bist Du früh wach :)

zu Deinem Problem selbst kann ich wenig sagen, weil bisher unbekannt, aber vielleicht kannst Du selbst mehr sehen.

Mach mal die Masterspur im Trackfenster sichtbar - Strg+Alt+M und dann in der Masterspur die Tempospur (im Kopf der Masterspur auf env klicken und dann Tempo Map visible ankreuzen).

Ist da zu Beginn Deines Projekts ein Punkt in der Tempospur? Stimmen die weiteren Punkte auf der Tempospur mit den Tempomarkern überein?

Wenn Du mit dem Cursor die Tempospur abfährt erscheint in einem gelben Hilfetext beim Cursor die jeweilige Tempoangabe an dieser Stelle des Projekts. Stimmt das mit Deinen Vorgaben überein?

Ollie
06-13-2010, 11:09 PM
Willkommen im Forum!

Was ist deine Project Timebase (in den Project Settings/ALT+Enter)?

Existaker
06-21-2010, 04:06 PM
Vielen Dank für die Antworten!

Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit dies früher Kund zu tun, da ich, nachdem ich die Lösung gefunden hatte, mit Dirttracks für meinen Drummer beschäftigt war.

Die Timebase war es und die Masterspur war bei meinen Tests ein hervorragendes Kontrollinstrument.

Vielen Dank für die tollen Tipps, ohne euch wären die Dirttracks noch nicht fertig...