PDA

View Full Version : Erweiterte Einstellungen beim mp3 Rendern?

samplehunter
07-03-2010, 10:17 AM
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, auf die erweiterten Einstellungen zuzugreifen, wie man das bei früheren Reaper Versionen im mp3 Render-Dialog konnte. Früher konnte man da mal neben der Bitrate noch den Quality Parameter einstellen von q0(langsam/hohe quali) bis q9(sehr schnell) glaub ich.
Außerdem konnte man soweit ich weiß noch paar header bits setzen.

Irgendwann wurde der mp3 Dialog stark vereinfacht und jetzt kann man z.B. bei CBR nur noch die Bitrate einstellen. Kann man irgendwo versteckt in der Reaper.ini oder so was dran drehen, was der lame dll übergeben wird?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei den mp3s immer ein harter Tiefpassfilter bei ca. 16kHz angewendet wird, unabhängig vom Eingangsmaterial. Ein simpler Sinus bei 19kHz wird immer zu Stille gerendert. Ich hatte schon mp3s, die Frequenzen bis 22kHz hatten. Scheint die default Einstellung von lame zu sein. Kann man das irgendwo von Reaper aus abstellen?

Ollie
07-03-2010, 10:43 AM
Willkommen im Forum!

1.) Die Möglichkeit Parameter zu übergeben ist leider wech wenn ich das richtig sehe.

2. Ich habe das gerade getestet - 19kHz wird hier gerendert und kommt auch wieder am anderen Ende raus.... :) (Ich habe nur schnell "maximum quality" und 320kbits CBR getestet, was hast Du benutzt?)

Dstruct
08-17-2010, 12:46 PM
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, auf die erweiterten Einstellungen zuzugreifen, wie man das bei früheren Reaper Versionen im mp3 Render-Dialog konnte. Früher konnte man da mal neben der Bitrate noch den Quality Parameter einstellen von q0(langsam/hohe quali) bis q9(sehr schnell) glaub ich.

Geht doch immer noch, wenn Du "Target Quality (VBR)" auswählst.

Der alte MP3 Render Dialog war das letzte. Da konnte man Zeugs einstellen, was gar keinen Einfluss auf die MP3 hatte oder totalen Müll geliefert hat. Der neue Dialog ist idiotensicher und auch von den LAME Entwicklern so empfohlen!

samplehunter
11-03-2010, 10:46 AM
Sorry, war ne Weile "off the grid" :)

Ich habs mit 128k und 192k CBR ausprobiert. gerade bei 128k ist das Filter sehr krass. Das mp3 Format könnte auch bei diesen Bitraten durchaus die höheren Frequenzen speichern. Mit dem Fraunhofer Codec geht das ja auch.

Die Quality Settings (q0 - q9) haben übrigens nichts mit VBR zu tun sondern sind die Einstellung wie viel Mühe sich der Codec gibt, also auch bei CBR. Rechnet dann halt langsamer weil genauer. Ob LAME wirklich empfiehlt, das in seinem Dialog wegzulassen weiß ich nicht. Nur alle anderen Projekte, die LAME benutzen, haben das drin. Das mit dem Zwangsfilter ist schade, weil mp3s aus Reaper damit immer ein wenig zu dumpf klingen. Der kann wohl in der dll abgeschaltet werden, aber das muß die Host-Anwendung machen.

Dstruct
11-03-2010, 11:49 AM
Sorry, war ne Weile "off the grid" :)

Ich habs mit 128k und 192k CBR ausprobiert. gerade bei 128k ist das Filter sehr krass. Das mp3 Format könnte auch bei diesen Bitraten durchaus die höheren Frequenzen speichern. Mit dem Fraunhofer Codec geht das ja auch.

Der Highcut wird sicher nicht ohne guten Grund dort sein, wo er ist.

Die Quality Settings (q0 - q9) haben übrigens nichts mit VBR zu tun sondern sind die Einstellung wie viel Mühe sich der Codec gibt, also auch bei CBR.

Stimmt nicht. Bei CBR gibt man nur die Bitrate an.

samplehunter
11-08-2010, 07:35 AM
Der Highcut wird sicher nicht ohne guten Grund dort sein, wo er ist.
Klar, das machts dem encoder natürlich einfacher, wenn er bestimmte Frequenzen gar nicht mehr beachten muß. trotzdem gibts andere encoder, die höhere Frequenzen mit berücksichtigen, ohne gleich schlecht zu klingen. Bei allem über 128k sollte das eig. kein Problem mehr sein.

Stimmt nicht. Bei CBR gibt man nur die Bitrate an.

Im Reaper Dialog schon. Aber das meinte ich ja. Lame hat eigentlich auch bei CBR verschiedene Qualitätsstufen die halt angeben wie gründlich und komplex der encoder arbeitet. bei q0 ist er dann auch sehr langsam und wendet ein aufwendigeres psychoakustisches Modell an. bei q9 ist er sehr schnell und klingt dafür etwas verwaschener und hat deutlichere Artefakte, zumindest bei 128k CBR. Bei avidemux z.B. kann ich das im mp3 Dialog einstellen.