View Full Version : Midi Release
Apostel338
07-12-2010, 01:28 AM
Guten Morgen,
ich habe eine ganze Weile gesucht, bin jedoch leider nicht auf eine Lösung gestoßen.
Ich spiele Sequenzen über ein Midi-Keyboard ein. Mein Problem ist: Wenn ich die Taste loslasse endet auch der Ton. Das heißt, kein normales Ausklingen des Tones wie z. B. die Becken eines Schlagzeugs, die ja einige Sekunden lang schallen, sondern mit Loslassen der Taste richtig abgeschnitten.
Das ist bei allen VSTi so. Beim Virtual MIDI Keyboard ist übrigens alle so wie es sein soll.
Ich hoffe, das Problem lässt sich lösen. Ich bin ansonsten äußerst angetan von Reaper.
MfG
Ollie
07-12-2010, 12:13 PM
Willkommen im Forum!
Ich verstehe das nicht ganz: Das der Ton nach dem Loslassen aufhört ist völlig normal. Wenn Du die Taste loslässt, wird ein "Note Off"-Befehl von der Tastatur gesendet. Das VKB macht eigentlich das Gleiche. Wäre auch schlimm wenn nicht, das würde alle Pianisten sofort in den Wahnsinn treiben. :)
Wie sich das VSTi nach dem Note-Off verhält bestimmt das VSTi, bei Synths beginnt dann die "Release"-Phase der Hüllkurve etc. und Drumsampler ignorieren Note-Offs bzw. man kann das pro "Zelle" meist einstellen. (Hüllkurve mit kurzem Release nach dem Note-Off macht z.B. Sinn um Cymbal-Chokes zu simulieren.)
Edit: Ah, Idee: Du hast irgendwo einen hängenden Pedal-Down-CC ohne folgenden Pedal-Up oder sowas in einem MIDI-Item gehabt, deshalb haben die angeschlossenen VSTi wahrscheinlich alle Note-Off-Befehle ignoriert.
Apostel338
07-12-2010, 01:46 PM
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich bin mal so frei, mein Problem akustisch zu untermalen: Klick (http://0-hp.de/vgl.mp3). Zuerst ist das Midi-Keyboard zu hören, gefolgt von dem Virtuellen.
Dann ist die Frage, warum die Instrumente beim VKB anständig "releasen", und über das richtige Midi-Keyboard nicht; in FL Studio funktioniert das alles irgendwie korrekt.
Wenn ich dein Edit mit dem hängenden Pedal-Down-CC halbwegs richtig verstehe: Meinst du damit einen bereits aufgenommenen Midi-Event? Bisher bezog sich alles, was ich bisher geschrieben habe, auf das Live-Spielen über Midi.
Das könne wir aber gerne ändern. Komischerweise ist der abgeschnittene Release zunächst auch beim Abspielen der Aufnahme vorhanden. Klicke ich aber einmal im Midi-Editor sinnlos irgendwo hin, ist alles normal. Bevor ich da sinnlos geklickt habe, habe ich mal alles in der CC-Spur durchgeschaut und keine Unregelmäßigkeiten erkennen können.
Ollie
07-12-2010, 01:56 PM
Ah ok, ich hatte das falsch herum verstanden, ich dachte das VKB spinnt. Was für einen Controller/Keyboard benutzt Du da? MIDI-Yoke oder sowas im Betrieb? Irgendwie wird da scheinbar nicht nur Note-On/Off gesendet. Das ist dann natürlich auch auf der Aufnahme. Ab hier (einmal sinnlos in den ME klicken zur Reparatur) wird es allerdings mysteriös.
Apostel338
07-12-2010, 02:04 PM
Hallo,
kein Midi-Yoke oder so was in Betrieb. Das Midi-Keyboard ist ein über 20 Jahre altes Hohner Clavinet DP 3 E-Piano.
Um das Sinnlos-Klicken weiter zu spezifizieren: Entweder ein Klick in den Noten- oder CC-Bereich (egal welche Funktion dort gerade gewählt ist) hilft.
Ollie
07-12-2010, 02:09 PM
Womit ist das Clavinet (OMG!!! <3 :)) midfiiziert? Treiber? Welches OS? Welches MIDI-Interface rechnerseitig?
Edit: Ah das DP3 ist ein D-Piano...
Hast Du zufällig den MIDI-Out zum D3 aktiviert?
Apostel338
07-12-2010, 02:30 PM
Na, ich glaube das "Hohner Clavinet" klingt besser, als es durch den Zusatz "DP 3" tatsächlich ist. Soweit ich weiß, entstammt dies einer Billigproduktion. Aber natürlich ist die Tastatur ein äußerst feines Teil als Midi-Keyboard.
Das Teil besitz Midi-Anschlüsse, ist also ganz ordinär per Midi-Kabel an eine M-Audio Delta Audiophile 24/96 angeschlossen. Betriebssystem ist Windows 7 64-bit, von Reaper läuft die 32-bit Version.
Edit: Was meinst du mit "MIDI-Out zum D3 aktiviert"?
Ollie
07-12-2010, 02:42 PM
- In Options->Preferences->Audio->MIDI Devices kannst Du MIDI-Input- und Output-Geräte festlegen. Der MIDI-Out an den das Hohner angeschlossen ist, sollte dort versuchsweise mal abgeschaltet werden (falls "enabled"). Mein Weitschuss ist, das etwas merkwürdiges über den Ausgang geht und das Hohner zum Stolpern bringt.
- BTW, hast Du "Local off" im Hohner eingestellt bzw. geht das? Wäre auch einen Versuch wert.
Apostel338
07-12-2010, 03:10 PM
Die Midi-Ausgänge sind deaktiviert.
Etwas wie Local-Off hab ich am Hohner nicht aktiviert. Ob und wie das geht weiß ich nicht. Ich glaube aber mal, dass das nicht geht.
Ollie
07-12-2010, 03:29 PM
Normalerweise kann man bei Keyboards die Klangerzeugung von Keyboard trennen ("Local Off"), leider gibt es keine Manuals zum D3 im Netz. Ist aber wohl auch nicht das Problem.
Da der MIDI-out inaktiv ist, muß irgendetwas fischiges in den gesendeten Daten liegen. ReaControlMIDI (in der Cockos-Plugin-Abteilung) kann Daten loggen:
http://stash.reaper.fm/oldsb/951547/ReaControlMIDI_Data_logging.png
Damit mal überprüfen was das Keyboard so alles sendet. Es sollten wie im Bild nur Note-On/Off zu sehen sein.
Apostel338
07-12-2010, 04:06 PM
Potzblitz, das ist ja raffiniert.
Da haben wir also den Übeltäter. Neben der individuellen Note-Off für für jede einzelne Taste, sendet er noch ein Note-Off-All hinterher. Also kann ich mein Problem umgehen, indem ich per Midi CC-Mapper den CC123 auf etwas umleite, das zumindest keinen Schaden anrichtet. Ein Plugin, mit dem ich einfach bestimmte Midi-Befehle unterdrücken kann, habe ich selbst noch nicht gefunden.
Vielen Dank für deine Hilfe - alleine hätte ich da noch lange suchen können.
Ollie
07-12-2010, 04:53 PM
Gern geschehen. :) Wäre natürlich schön die Ursache zu finden aber wenn sich das so einfach lösen lässt, sollte man vielleicht nicht zuviel Zeit damit verschwenden. Ein Gedanke kam mir noch: Was passiert wenn Du den MIDI-Kanal am Hohner wechselst? Passiert das gleiche auch auf Kanal 2?
Apostel338
07-12-2010, 06:16 PM
Das Ändern des Kanals bringt auch keinen Unterschied.
webGandalf
07-12-2010, 11:55 PM
Kann es sein, dass dies genau dem Problem entspricht welches ich hier vor einiger Zeit ebenfalls hatte?
Hier ist der Thread: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=59991
Apostel338
07-13-2010, 12:38 AM
Hallo webGandalf.
Wie ich das sehe, ist das nicht das gleiche Problem. Du wolltest ja das normale Note-Off loswerden, das nach Loslassen jeder einzelnen Taste gesendet wird. Mein Keyboard sendet, wenn keine Taste mehr gedrückt ist, noch ein All-Notes-Off, wodurch beim Spielen fast jeder Ton wie abgeschnitten klingt. Nur dieses wollte ich loswerden, nicht aber das normale Note-Off.
http://img62.**************/img62/8674/reaperpreferences.jpg
All Notes Off (123)
Diese Funktion bewirkt, dass alle Note-On-Messages sofort durch eine Note-Off-Message beendet werden. Um Notenhänger zu vermeiden, sendet REAPER jedesmal beim Ein- und Ausschalten der Aufnahmebereitschaft der Spur den "All Notes Off" Befehl.
Wenn die Funktion deaktiviert ist, werden normalerweise keine "All Notes Off" Befehle mehr gesendet.
Ich hoffe das hilft.
Apostel338
07-13-2010, 04:11 PM
Hallo Jolu. In meinem Fall bringt diese Option nichts, da der All-Notes-Off Befehl von meinem Keyboard kommt und nicht von Reaper.
gofer
07-14-2010, 05:44 AM
Wirklich obskur, das mit "klick irgendwo im MIDI Editor kuriert das Playback". Um da weiter zu forschen könntest du mit ReaControl's Logger mal "vorher" und "nachher" vergleichen.
Mir kommt immer merkwürdig vor, dass in der Event Liste (sogar für ein komplett leeres MIDI Item) immer ein All Notes Off CC123 am Ende des Items gelistet ist, der aber nicht von ReaControl registriert wird. Womöglich hängt das irgendwie miteinander zusammen.
Apostel338
07-14-2010, 07:05 AM
Vorher: Nach jeweils der zuletzt losgelassenen Note ein All-Notes-Off
Nachher: Kein All-Notes-Off mehr
Das "irgendwo Klicken" sollte ich vielleicht soweit spezifizieren, dass dadurch irgendein Midi-Befehl verursacht wird. Zum Beispiel einfach einen Ton per Mausklick erzeugen.
Hallo Apostel,
das Senden von All Notes Off-Messages nach dem Loslassen einer Taste ist von vielen älteren Keyboards bekannt. Es gibt dafür ein Plugin, das diese ungewollten Nachrichten unterbinden kann. Ich selbst habe es noch nicht getestet, kann also nicht sagen ob es was taugt.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.
Apostel338
07-14-2010, 10:51 PM
Wie es scheint, kann Reaper keine MFX Plugins öffnen. Und bevor ich mir da irgendwelche Wrapper installiere, benutze ich doch lieber ein enthaltenes JS Script und leite CC123 einfach auf CC85 um. Ich schätze mal, dasss es möglich ist ein JS Script zu schreiben, das CC123 rausfiltert, aber ich jedenfalls kann das nicht.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.