View Full Version : Klangerzeuger für MIDI Keyboard
Hallo Zusammen.
Wir suchen für unseren Proberaum ein Gerat, das die Aufgabe ¸bernehmen soll, die Signale des MIDI-Keyboards in z.B. Organ oder Klavier-Klänge zu wandeln. Um auch für Live-Situationen gerüstet zu sein.
Klaro, das erledignt natürlich auch ein PC, blofl da müsste man ja wieder Monitor und tralala motschleppen, oder direkt ein Laptop benutzen. Sollte sich nix anderes auftun werden wir das wohl auch machen, aber vielleicht gibt es ja Alternativen?!
Danke vorab für jede Antwort.
Gruß,
HoJo
beingmf
07-19-2010, 10:36 AM
Du meinst sowas wie einen Roland JV-1080 oder so?
Hi beingmf.
Ja, so was in der Art meinte ich...
Danke!
Gruss,
HoJo
Ollie
07-20-2010, 06:48 AM
Alternativen:
- Ein VST Player (Elektronik, eingewickelt in robustes Blech, kann VSTi fressen, ist aber kein Laptop). "Muse Receptor" ist eines dieser Geräte (gibt noch andere/billigere, mal googeln).
- Ein Netbook (klein, billig, kann (theoretisch) als VST-Player mißbraucht werden und man kann sich zwischen den Songs einen neuen Keyboarder damit suchen oder eine Pizza bestellen oder im Reaper-Forum lesen). "Theoretisch" weil Laptops/Netbooks und Audio immer so eine Sache sind.
beingmf
07-20-2010, 09:40 AM
Das wäre mal eine Umfrage wert: wieviele Laptop-Nutzer hier im Forum haben live schon einmal schlimme bis katastrophale Probleme mit dem Rechner gehabt - und das, obwohl beim Soundcheck alles bestestens gelaufen ist :) ?
Zähl mich schonmal als +1.
(Allerdings sieht es fast so aus, als würde ich wieder so einen Sch*iss machen wollen. Einen Hardware-Sampler laden dauert einfach zu lang)
Ollie
07-20-2010, 10:06 AM
Ideal (und wahnsinnig teuer) wäre ein "ruggedized" Laptop, das kann dann u.U. auch gern mal vom Ständer purzeln. Alternative dazu: Ein 2. Budget-Laptop als Backup... kann zusammen immer noch billiger sein. Aber erstmal eines finden, das keine Probleme mit Realtime-Audio macht, auf der Bühne nicht zum Reflektor für Scheinwerferlicht wird und auch noch bezahlbar ist, wenn man 2 davon kauft... :/ Da fühlt sich ein ins Rack geschraubter VST-Player irgendwie besser an. Nachteil ist natürlich begrenzte Leistung und begrenzte Kompatibilität mit kopiergeschützten Plugins (C/R, Seriennummer etc soll dabei wohl nicht so das Problem sein).
Sowas vielleicht ?
http://www.thomann.de/de/use_audio_plugiator.htm
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.