PDA

View Full Version : Wie StereoEnhancer und Maximizer auf alles?

blommberg
06-09-2011, 01:11 PM
Bei Steinberg's Sequel lag quasi automatisch auf dem MAIN-Kanalzug als Insert FX ein Stereo-Enhancer und ein Maximizer. Das gefiel mir sehr.
Welche FX von REAPER mit welcher Einstellung könnte man verwenden, um selbiges zu erreichen? (Vermutlich ist bei den JS ein Enhancer versteckt, und vermutlich laesst sich einem der Kompressoren ein Maximizer "bauen", oder?)

klangmaler
06-09-2011, 03:39 PM
Bei Steinberg's Sequel lag quasi automatisch auf dem MAIN-Kanalzug als Insert FX ein Stereo-Enhancer und ein Maximizer. Das gefiel mir sehr.
Welche FX von REAPER mit welcher Einstellung könnte man verwenden, um selbiges zu erreichen? (Vermutlich ist bei den JS ein Enhancer versteckt, und vermutlich laesst sich einem der Kompressoren ein Maximizer "bauen", oder?)
Natürlich!
Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual

Ps.: Das sind noch nicht Alle.

blommberg
06-10-2011, 07:34 AM
cool, danke - und wie kriege ich die Maximizer-Einstellung?

rocaro
06-18-2011, 02:54 AM
viele Stereo-verbreiterer arbeiten immernoch mit Phasen-schweinerei. Oftmals reicht auch ne Mitten/Seiten-Kompression (z.B. Mit Endorphin,Density MKII, oder noch besser Rescue) um ähnlichen Effekt zu erzielen.

Auf Einzelspuren kann auch der sogenannte Haas-Effekt durchaus brauchbar sein. http://www.vescofx.com/vfxFreeHaas
Oder natürlich der UAD Roland Dimension D Chorus.

Zum Steinberg Maximizer muss ich sagen, dass er in der Tat zu den Besten am Markt gehört. Überraschenderweise, denn die meisten anderen Steinberg-Effekte sind eher leicht erhöhtes Mittelmaß. Der Stereo Enhancer ist auch nicht schlecht, greift aber frequenziell ganz schön ins Programm ein. Dann doch lieber M/S. Zieh dir doch mal Rescue http://dl.dropbox.com/u/4063301/Rescue_1.2.1.rar und probier dann mal die "More Stereo" Presets auf deinem Master ! Das Plugin arbeitet nicht nur mit M/S sondern auch mit Transienten ! Meine Empfehlung !

blommberg
06-19-2011, 08:48 AM
Vielen Dank.
Könnte mir vielleicht jemand eine konkrete Einstellung für einen der REAPER-boardeigenen Kompressoren (?) senden, die einem MAXIMIZER FÜR DEN MASTER entspricht?

ugh
06-19-2011, 09:34 AM

es gibt einen maximizer bei den js plugins

js/LOSER/masterLimiter (nehme mal an mit maximizer meinst du einen limiter, oder ?)

für stereo enhancement verwende ich

js/LOSER/stereoEnhancer

P.S.:
eine Übersicht über Freeware Limiter (falls dir der JS nicht reicht) findest Du z.B. hier :
http://www.electronicattack.de/showthread.php?t=56602

blommberg
06-20-2011, 01:17 PM
... nehme mal an mit maximizer meinst du einen limiter, oder ? ...

Mhhh. Wenn ich das wüsste!
Ich dachte immer, dass ein Maximizer zwar "limitet", aber in erster Linie als "Spezialkompressor" den Sound verdichtet, fetter macht.

beingmf
06-20-2011, 02:58 PM
Mhhh. Wenn ich das wüsste!
Ich dachte immer, dass ein Maximizer zwar "limitet", aber in erster Linie als "Spezialkompressor" den Sound verdichtet, fetter macht.

Nee, das stimmt so nicht wirklich.

Grundsätzlich geht jedwede Dynamikbearbeitung mit einer mehr oder weniger angenehm klingenden Erhöhung des Verzerrungsanteils einher (harmonische Sättigung).

Ein "Kompressor" ist im Regelfall (Regel-Fall, hihi) ein klangfärbender Prozessor, der nicht nur den zeitlichen Dynamikverlauf eines Signals hörbar verändert, sondern dadurch im besten Fall auch das wahrgenommene Frequenzspektrum. Transienten können musikalisch betont werden, überlaute Frequenzanteile "weggedrückt".
Unterschiede hier, salopp gesagt:
a) Optoelektrischer Kompressor = langsam, mit "Eigenleben", dynamisch-musikalisch, oft Bass & Vocals
b) VCA-Kompressor = schneller, gut kontrollierbar, oft Drums, Piano, Subgruppe/Master
c) Vari-Mu = sehr schnell, agressiv, sehr verdichtend bis zur hörbaren Verzerrung, gerne für Snare, Kick, aber grundätzlich auch für alles, was "nach vorne" soll

Ein "Limiter" ist ein Kompressor mit optimierten Regelzeiten und vor allem einer maximal möglichen bis unendlichen Ratio (Verhältnis von bearbeitetem zu unbearbeitetem Signal im Ausgang, sprich: Verdichtung). Ebenfalls klangfärbend, wenn auch auf *möglichst wenig* Färbung konzipiert. Transienten werden abgefangen, oft auf Kosten einer unnatürlichen Dynamik.

EDIT: was ich natürlich vergessen habe Der Threshold eines Limiters ist fix! Das ist natürlich ein weiterer signifikanter Unterschied zu einem Kompressor. In der Praxis bedeutet das: erst wenn dieser festgelegte Einsatzpunkt überschritten wird (je nach Modell um die -6dBu), beginnt der Limiter das Signal abzuschwächen. Das ist natürlich im besten Fall so konzipiert, dass mit zunehmendem Eingangspegel die Kompression zunimmt (siehe "Soft Knee")!

Ein "Maximiser" (auch: "Brickwall-Limiter") existiert, wenn man die Terminologie genau nimmt, eigentlich nur im digitalen Bereich, da durch das "Lookahead"-Verhalten die Pegelspitzen vor der eigentlichen Signalbearbeitung erkannt werden, und somit der Einsatzpunkt des Kompressors möglichst unhörbar nach vorne verschoben werden kann. Durch weitere, ebenfalls nur digital realisierbare, Algorithmen sollen kompressionstypische Artefakte (Pumpen) eigentlich vermieden werden. Transienten werden, je nach verwendetem Algorithmus, auf unterschiedliche Weise analysiert und in ein Signal transformiert, das psychoakustisch den gleichen Eindruck vermitteln soll wie das Ursprungssignal. Aus einer hochpegeligen Sinuswelle wird, um die Sache mal beim Namen zu nennen, bei 0dbFS eine Rechteckwelle – das geht ja innerhalb der physikalischen Grenzen nicht anders.

Jetzt Achtung: da eine solch immense Lautstärkeänderung im Mikrosekundenbereich ausschliesslich über Obertonanreicherung = Verzerrung funktionieren kann, sollte man sich gut überlegen, für welche Signale, und vor allem wie oft, man solche Prozessoren einsetzt.
Das kann schnell mal in die Hose gehen: wenn Du nämlich bereits in der Mix-Phase maximised, und beim Endmastering nochmals, handelst Du Dir mit ziemlicher Sicherheit unschöne Verzerrungen ein.

Hör Dir mal eine 70er-Jahre-Platte im Vergleich zu einer heutigen CD an. Wahrnehmbarer Lautheitsunterschied: locker 12 bis 15db. Warum? Weil wir immer glauben, wir müssten das technisch machbare auch ausreizen. "0dbFS" heisst Pi-mal-Daumen "+18dbVU". Da ist jedes analoge Mischpult im Dauer-Rot-Betrieb. Und jede Bandmaschine zerrt, dass es eben keine Freude mehr ist.
Mit Entsetzen beobachte ich heutzutage junge Menschen, die "in den Limiter reinmischen", da liegt also grundsätzlich ein Maximiser im Masterkanal, weil sie nicht verstehen/hören, dass man seine Pegel im Griff haben muss. Das führt irgendwann nicht nur dazu, dass man den Überblick verliert, wieviel eigentlich die ganze Zeit abgeschnitten wird, nein, man akzeptiert auch diesen Sch****-Sound als gegeben und normal.
Das gleich gilt übrigens für die Stereo-Verbreiterung. Warum im Master, wenn man doch so viel einfacher, und besser klingend, beim Mixdown jedes einzelne Element in seiner Stereobreite beeinflussen kann???

Für den täglichen Gebrauch:
- will ich ein dynamisch reiches Signal "fetter" machen, verwende ich einen Kompressor, dessen Ein- und Ausschwingzeiten auf das Musikmaterial abgestimmt werden können.
- will ich dafür sorgen, dass bei der Tonaufnahme gelegentliche Lautstärke-Ausreisser nicht in den hörbaren Verzerrungsbereich gelangen, verwende ich einen Limiter.
- will ich ein Signal von transparent bis an-der-Obergrenze-des-0dbFS-Limits hochpushen, verwende ich einen Maximiser. Welchen, hängt vom musikalischen Ausgangsmaterial und vom gewünschten Wumms-und-Zischel-Faktor ab.

Au, jetzt hab ich wieder wieder viel zu viel schwadroniert. Sorry. Langer Rede kurzer Sinn: Watch your levels!

blommberg
06-28-2011, 02:23 PM
... Stereo-Verbreiterung. Warum im Master ...?

... - will ich ein dynamisch reiches Signal "fetter" machen, verwende ich einen Kompressor, dessen Ein- und Ausschwingzeiten auf das Musikmaterial abgestimmt werden können.
... - will ich ein Signal von transparent bis an-der-Obergrenze-des-0dbFS-Limits hochpushen, verwende ich einen Maximiser. Welchen, hängt vom musikalischen Ausgangsmaterial und vom gewünschten Wumms-und-Zischel-Faktor ab.

Danke, sehr lehrreich, aber schon ganz schön fortgeschritten! Bitte einfache MAXIIZER-Einstellung mailen, wenn möglich, vielen Dank aber schon jetzt für die Mühe!

mawi
06-29-2011, 03:49 AM
An beingmf, ich finde es gut, dass du so ausführlich erklärt hast. Jetzt habe ich so einiges Verstanden. Vielen Dank! :)

beingmf
06-29-2011, 05:36 AM
Naja, ich habe zumindest versucht, dass so un-technisch wie möglich zu erklären. Klingt ein bisschen wie aus der Deutsche-Industrie-Normierungsanstalt – aber ich steh da natürlich drauf :)
Vielleicht muss man sich's auch zwei- oder dreimal durchlesen, und vor allem auch mal genau hinhören, was passiert, wenn man die unterschiedlichen Dynamikbegrenzer anwendet...

@blommberg:
Durch diesen Satz
Welchen, hängt vom musikalischen Ausgangsmaterial und vom gewünschten Wumms-und-Zischel-Faktor ab.
sollte eigentlich klar werden, dass es eine solche Einstellung eigentlich nicht wirklich geben kann, denn die Dinger klingen wirklich zu unterschiedlich. Je nach Transienten- und Frequenzanteilen klingt mal der eine, mal der andere "richtig" für den Job. Aber wie gesagt: für quick-and-dirty ich-spiel-dem-Kunden-den-Rough-Mix-vor tut's der eventhorizon.

Das Einstellen funktioniert so:
1. Neuer Project-Tab > Referenz-Track von kommerzieller CD einlesen
2. In Deinem Mix-Projekt den eventhorizon in den Master-Channel legen
3. CD-Track in Zimmerlautstärke laufen lassen, Lautheitseindruck merken
4. In Deinem Mix den Threshold-Regler des eventhorizon soweit runterziehen, bis der Lautheitseindruck gleich ist. Ceiling auf -0.3 einstellen > Rendern.

5. Es klingt total beschissen
6. Freundin wegen nichts blöd anmachen
7. Sie dazu bringen, zu sagen: "Ach, geh doch in dein Scheiss-Studio und lass mich in Ruhe!"
8. Mit betroffenem Gesicht sich denken: "Klasse, da kann ich mir den Mix ja nochmal in Ruhe vorknöpfen. Und zwar anständig laut, dann kann die blöde Zicke nämlich nicht schlafen."
9. Bei Zimmerlautstärke den Bassbereich, Snare und Vocals nochmal ändern, bis es im eventhorizon gut klingt
10. Lauter machen und dreimal anhören
11. Ins Bett gehen
12. Freundin sagt: "Entschuldigung für meine blöde Reaktion vorhin. Ich hätte wissen müssen, dass Dir Dein Mix im Kopf rumging. Dass Du jetzt generell bei 30Hz den Hipass-Filter rein hast, war glaube ich genau richtig. Und die Vocals klingen viel sexier jetzt, mit nem Hauch mehr Kompression. Ratio 4:1, oder? Gewagt! Aber das vertragen die schon. Dafür konntest Du sie ja lautstärkemässig zurücknehmen und die Snare kommt besser durch. Und gut, dass Du den eventhorizon verwendet hast, der hat diesen gewissen sound of money. Der Song übrigens," und dabei zieht sie langsam Dein T-Shirt hoch, "der Song ist viel besser als ich ursprünglich dachte!"
13. Sex haben

oxo
06-29-2011, 05:53 AM
*lol*

El-Rallef
06-29-2011, 06:47 AM
Wie StereoEnhancer und Maximizer auf alles?

Seufz... Haarausreiß...

Schon die Frage müsste mit der Lektüre hiervon bestraft werden:
http://www.amazon.de/Mastering-Audio-Science-Bob-Katz/dp/0240808371/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1309354985&sr=8-3

El-Rallef

E.SoX
06-30-2011, 10:59 AM
@ beingmf: ich hoffe mal für Punkt 13. braucht man keinen zusätzlichen Maximizer? *lol* nun sag nicht, dass Du da einen Limiter einsetzt :D

nee Scherz beiseite .. den hier mag ich gerne mal auf Samples einsetzen, die etwas matschig klingen:
http://sites.google.com/site/youwashockvst/

Soll angeblich ähnlich wie der Soundgoodizer (?) von Fruity Loops sein.
Zusammen mit ReaFir als EQ (um ggf. wieder etwas zu dämpfen) finde ich ihn recht gut, dafür dass er free ist. Und er ist einfach anzuwenden: a-d wählen, Regler drehen, Ohrenschmerzen bekommen ;)

beingmf
06-30-2011, 12:16 PM
@ beingmf: ich hoffe mal für Punkt 13. braucht man keinen zusätzlichen Maximizer?

Das wär aber echt ne gute Idee für eine Maximiser-Trademark: "Viagrizer ®" :) Wir teilen uns die Gewinne aus der Lizenz, E.SoX. OK?

:)

E.SoX
06-30-2011, 01:17 PM
Der Code ist (fast) fertig:

// Viagrizer.cs
// potent beat from flap sounds
// (c) beingmf & E.SoX
using Reaper;

public class Viagrizer
{
public static void Main(stringTanga[] argh)
{
noise[] speaker = new noise[] { 0, 8, 15 };
foreach (noise in speaker)
{
Rea.color = "lightblue";
Rea.volume.maxVolume.doLouder(dB+5);
Rea.frequenzy.pushTo(limits);
Rea.stereo.enhance(full right, full left);
}
}
}

Fehlt nur noch eine GUI
:D

beingmf
06-30-2011, 01:22 PM
Fehlt nur noch eine GUI
:D

Da fällt mir bestimmt was ein!

Der Code sieht sehr sehr vielversprechend aus! (stringTanga[] argh)! Ich lach mich tot :)))))))))))))))