PDA

View Full Version : MIDI Editor! Einfach kompliziert?

breakbeatmonster
06-14-2011, 11:56 AM
Hi *!

Ich steh als Ex-Cubasianer etwas auf Kriegsfuß mit dem Reaper-Midi-Editor. Dabei geht es um die einfachste Sache: Sinnvolles markieren von Notes.
Ich versuche das mal zu beschreiben: Ich bin einfach gewohnt mit Klicken und Ziehn einen Bereich zu markieren. So wie Dateien im Explorer, einen Bereich im Grafikprogramm,... wo auch immer. So könnte ich z.B. Noten "aus der Mitte" oder einfach ein paar benachbarte auswählen.
In Reaper kann ich nur auf eine Note klicken, Shift halten und dann auf die nächste. Das ist z.T. relativ lästig und nicht sehr intuitiv. Gehts noch anders?
Nutzt ihr auch den Reaper-Editor oder benutzt ihr andere?

Paulasyl
06-14-2011, 12:25 PM
Das Markierungsfenster mit der rechten Maustaste aufziehen. :) Ich hatte selbiges Problem beim Umstieg.

Ollie
06-14-2011, 02:50 PM
Allererste REAPER-Regel: Alles auch mal Rechtsklicken, vor allem wenn man etwas vermisst. :)

Mr. Data
06-14-2011, 06:48 PM
Rechtsklick in der Piano-Leiste links selektiert alle Noten-Events der Note auf die Du klickst. Mit Ctrl kannst Du auch mehrere Noten anwählen bzw. verhindern, dass vorher schon selektierte Noten dann nicht mehr selektiert sind.

-Data

gofer
06-15-2011, 03:05 AM
Ja, Reaper ist gesund. Es trainiert auch den Mittelfinger deiner Maushand zu top Form. Rechtsklick + Mausbewegung zieht den Auswahlrahmen auf, der anderswo mit linksklick zu haben ist. Das gilt auch im Arrangierfenster, um Items auszuwählen.

Was ich noch nie anderswo gesehen hab: Doppel-rechts-klick. Auf den Pianotasten links im MIDI Editor lässt dich diese besonders effektive Fitnessübung Notennamen eintragen.

Es wirkt! Nach nur kurzer Zeit entwickelt dein Mittelfinger einen eigenen Bizeps. Wenn ich gut gefrühstückt hab, kann ich mein Auto mit einem einzigen Mittelfingerschnipps anschieben.

Im Ernst, obwohl das erstmal total merkwürdig ist, mit Rechts zu markieren befreit das die linke Maustaste von einer Menge Funktionen, so das sie frei für andere ist. Allerdings wirst du dich bald ertappen wie du im Windows Explorer und anderswo versuchst mit rechts zu markieren...

El-Rallef
06-15-2011, 05:37 AM
Allerdings wirst du dich bald ertappen wie du im Windows Explorer und anderswo versuchst mit rechts zu markieren...

Das ist dann wohl Reaperitis im fortgeschrittenen Stadium...

El-Rallef

beingmf
06-15-2011, 06:48 AM
Das ist dann wohl Reaperitis im fortgeschrittenen Stadium...

El-Rallef

Hab ich :)

Paragon
06-15-2011, 08:19 AM
Voll schlimm ich kann langsam nicht mehr mein Reason bedienen, nach nur kurzer Zeit hab ich so arge Probleme gehabt in Reason mal wieder was zu basteln und das obwohl ich den Sequenzer schon paar Jahre besitze. ^^

oxo
06-16-2011, 12:51 PM
*lol* stimmt. ich arbeite beruflich sehr viel am pc, unter anderem auch mit grafikprogrammen. seit ich reaper verwende, will ich instiktiv in allen programmen zur auswahl die rechte taste benutzen ...verdammt ansteckend dieser reaper-virus.

Jolu
06-17-2011, 09:21 AM
Seltsam - als ich von Cubase zu Reaper wechselte empfand ich dessen Workflow subjektiv fortschrittlicher und effektiver, während mir nach längerer Cubase-Abstinenz der Workflow in Cubase einfacher und somit angenehmer erschien. Diese rein subjektive Einschätzung zeigt jedoch, dass beide DAWs ihre Stärken und Schwächen haben, auf die man jeweils nach längerer Anwendung psychisch adaptiert wird. :)

ugh
06-19-2011, 12:40 PM
Ja, Reaper ist gesund. Es trainiert auch den Mittelfinger deiner Maushand zu top Form.

Mist ich mache es falsch.
ich klicke die rechte Maustaste mit dem Ringfinger :(
Der Mittelfinder wird für das Mausrad gebraucht.

Trancit
06-20-2011, 12:38 AM
Ihr könnt die Mausaktionen mit Reaper 4 aber auch alle (fast alle) ändern, so das z.b. mit links halten und ziehen Noten markiert werden und z.b. die rechte Maustaste Noten löscht...

Die neuen Mouse Modifiers in den Optionen machen es möglich...

Ist zwar ein bisschen Arbeit sich da einmal durch die Möglichkeiten zu hangeln, aber ich kann dadurch jetzt ein bisschen "normaler" arbeiten.

Trancit

breakbeatmonster
07-21-2011, 02:00 AM
Hi *!
Danke für den Input! Ich bin wieder auf dem "rechten Pfad" ;-)
Ich hab mir wirklich noch mal mein altes Cubase drauf gemacht und wollte dort MIDI-Editieren und dann immer von Reaper<->Cubase und zurück. Keine gute Lösung.