View Full Version : Microsoft GS Wavetable Synth mit viel Latenz
Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar hab ich mir zum Abspielen meiner MIDI-Dateien den Microsoft GS Wavetable Synth als MIDI-Output eingerichtet. So weit so gut, die MIDIs werden gespielt, aber mit richtig viel Latenz. Ich hab leider keine Ahnung wie ich die Latenz kleiner bekomme. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich hab schon bei den MIDI Devices alles Mögliche rumgefummelt, ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :mad:
OrkDadin
06-16-2011, 06:35 AM
Würd mich auch mal interesseiren. Ich hab mir immer ein Workaround aus Samplern bauen müssen.
Ollie
06-16-2011, 07:11 AM
Der MSGSWT Synth ist in Windows eingebaut und benutzt dessen Audiosystem, weshalb es gar nicht mehr ohne weiteres möglich ist ihn unter Vista/Win7 zusammen mit einem ASIO Device zu betreiben (=er schaltet den Audioausgang der DAW aus) oder dessen Signal überhaupt zurück in die DAW SW zu bekommen.
Das (kann kein ASIO) ist auch der Grund warum er eine halbe Stunde Latenz hat und man ihn nicht "spielen" kann, davon abgesehen war er nie für die Verwendung in einem Sequenzer gedacht, sondern zur Wiedergabe von (General) MIDI-Dateien z.B. in Games. Last but not least klingt das Ding furchtbar.
Ah, interessant, wieder was gelernt, danke für die Infos! :D
Ollie
06-16-2011, 09:28 AM
Die übliche Alternative ist ein GM-kompatibles VSTi (wenn es denn überhaupt GM-kompatibel sein muss), auch kostenlos erhältlich in Form von SFZ/SFZ+ oder ShortCircuit 1.2 mit einem GM-kompatiblen Soundfont von z.B. http://www.hammersound.net/
Das läuft dann innerhalb von REAPER, kann einem andere (Multichannel-Setup) Kopfschmerzen machen, klingt aber ungleich besser. :)
Ok, MIDI-Sounds sind echt absolut schrecklich. Das kann man sich keine 5min geben. Ich werd das mal wieder ganz schnell vergessen. Meine MIDI-Dateien kann ich zum vorhören ja auch ganz entspannt im Windows Media Player wiedergeben, was ja auch reicht. Trotzdem vielen Dank für die vielen guten Infos! Schöne Grüße!:)
Dr-Mbogo
06-17-2011, 10:55 AM
wie wär' es mit dem sfz soundfontplayer? wenn du den mit einem vernünftigen waveset fütterst, dann macht der richtig spaß!
google nach sfz.exe für den player und EMUAPS8.SF2 für das waveset. das ist immerhin ein 8MB waveset und klingt um längen besser als der GS wavetable synth. wenn du einen asio treiber für deine soundkarte verwendest, dann geht das sogar nahezu latenzfrei.
grüße,
Chris
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.