PDA

View Full Version : Kompliziert, dieses Programm, ...

blommberg
06-18-2011, 02:58 PM
... und so habe ich wieder Fragen:

Wer kann mir dieses "Master / Parent Send" erklären?

Wo sind meine Änderungen der Tastenbelegungen / Actions gespeichert? Irgendeine .ini-Datei?

Danke!

gofer
06-19-2011, 07:25 AM
Wahrscheinlich wär Master/Parent einfacher zu verstehen, wenn sich die Bezeichnung automatisch ändern würde, je nachdem ob ein Track in einem Folder steckt (Parent send) oder nicht (Master send). Tut sie nicht, also hat die Option halt diese seltsame Doppelbezeichnung.

"Master" ist der extra-spezial Kanalzug im Mixer (oder ganz oben in der Trackliste), der interessanterweise "Master" heißt. Alle Tracks sind erstmal automatisch damit verbunden. Kappst du "Master send" ist diese Verbindung unterbrochen und du brauchst einen Send entweder zu einem anderen Track (der dann mit "Master" verbunden ist) oder direkt nach draußen mit einem "Hardware send" um diesen Track zu hören.

Tracks die in einem Folder sind kappen diese direkte Verbindung mit "Master" automatisch. Stattdessen werden sie automatisch mit dem nachsthöherem Folder Track verbunden. Tracks in einem Folder werden als "Children" dieses Folders bezeichnet, und der Folder Track ist ihr "Parent". Tracks in einem Folder senden also automatisch zu ihrem "Parent", es sei denn du kappst die Verbindung indem du "Parent send" deaktivierst. Dann brauchst du wieder einen Send um den Track hörbar zu machen.

Jeder Track routet seinen Ausgang also automatisch direkt ein Level höher. Im Fall von Tracks in einem Folder ist das ihr "Parent" (der Folder Track), im Fall von Tracks ohne Folder Parent ist das der "Master" Kanal. In beiden Fällen kappt "Master/Parent send" diese direkte Verbindung.

Zu den Actions, da gibt es reaper-actions.ini und reaper-kb.ini. Bin mir aber nicht klar über die beiden. actions.ini ist verdächtig kurz hier. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

blommberg
06-19-2011, 08:44 AM
Danke!

Trancit
06-20-2011, 12:48 AM
Zu den .ini Dateien:

Es scheint in Reaper so zu funktionieren, das nur die Sachen in den ini Dateien abgespeichert werden, die von den voreingestellten Programmstandards abweichen...

Mal als Beispiel: Eine Aktion hat in Reaper voreingestellt den Shortcut "CTRL+D"... ich als User will aber nur "D" und ändere das ab, dann schreibt Reaper in die reaper-kb.ini "Aktion XY hat jezt nur "D" (mal ganz simpel formuliert)...

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich für Backups immer den ganzen Reaper Konfigurationsordner sichern...

Trancit