View Full Version : Spuren schneller machen
kh286
06-20-2011, 01:56 AM
Hallo zusammen,
bin relativ neu mit Reaper unterwegs und habe eine Frage:
Wir sind dabei, 12 Songs aufzunehmen, Drums sind bereits im Kasten.
Während den Gitarren-Aufnahmen haben wir festgestellt, dass bei einem Song die Drums zu langsam sind. Momentan sinds 178bpm, 184bpm wäre aber besser.
Gibt es in Reaper eine Möglichkeit, diese paar Spuren schneller zu machen, ohne dass die Qualität zusehr leidet?
Lektion, die wir daraus gelernt haben? Pre-Production... ;)
Wäre um Hilfe dankbar!
Vielen Dank im voraus!
Beste Grüsse,
KH286
Vollgerd
06-20-2011, 04:19 AM
Hallo,
ganz unten zwischen den Tracks und den Fadern gibt ist die "Transportleiste". In dieser Leiste ist ziemlich in der Mitte ein kleines Kästchen das mit BPM und einer Zahl gekennzeichnet ist. Dort musst Du einfach die Zahl erhöhen.
Damit alle Spuren noch synchron laufen, musst Du noch folgende Einstellung vornehmen:
"File -> Project settings -> Project Settings" die Einstellung bei "Timebase for items/envelopes/markers:" auf "Beats (position, length, rate)" zu setzen.
Gruß
Gerd
kh286
06-20-2011, 06:34 AM
hallo gerd,
ach, so einfach geht das? Ich werde mir das am abend mal anschauen, sobald ich wieder am musik-pc bin...
vielen dank!
Gruss kh286
Mr. Data
06-20-2011, 07:01 AM
Falls Dir die Qualität nicht ausreicht, musst Du mit den Time-Stretch-Algorithmen experimentieren. Du findest diese im Item-Properties-Dialog (F2 drücken). Hierzu müssen die entsprechenden Items natürlich selektiert sein.
-Data
kh286
07-29-2011, 12:37 PM
Hallo zusammen,
nochmals zu dem Thema:
Als ich den Thread gestartet habe, war ich mit Reaper 3.76 unterwegs. Hat einwandfrei geklappt.
Nun hab ich auf Reaper 4.0.18 geupdatet, und das ganze tut nicht mehr richtig. Die Audio-Files sind alle einen Tick zulangsam, also hinter dem Raster.
Ist dies ein Reaper 4 -Problem, oder gibt es eine neue einstellung, von der ich nichts weiss?
Gruss und danke für eure hilfe!
KH286
Ollie
07-29-2011, 12:53 PM
Sind die Sample Rate Einstellungen die gleichen wie in v3? (unter Umständen kann es vorkommen, dass das Interface 44.1kHz-Files mit 48k abspielt)
kh286
07-29-2011, 01:24 PM
hi, danke für deine hilfe!
ja, die einstellungen sind die selben, 44,1k.
komischerweise funktionierts mit neu erstellen Projekten.
Hab ein neues gemacht, die audiofiles vom alten rüberkopiert, clicktrack eingezeichnet, danach verschnellert. nun passts...?
gruss und gute nacht,
kh286
Ollie
07-29-2011, 01:41 PM
Ich meinte eigentlich auch genau andersrum - 48kHz mit 44,1kHz abspielen... (bin heute wieder ein bischen doof) :) Das mit dem kopieren in ein anderes Projekt würde auch passen - jedenfalls ist noch kein solches Problem v4-spezifisch bekannt.
Vollgerd
07-30-2011, 07:48 AM
Notfalls kannst Du ja die einzelnen Tracks aus der Version 3.xx in der korrekten Geschwindigkeit rendern und anschließen in die Version 4 einfügen.
Dann müsste die Geschwindigkeit auf jeden Fall stimmen und kann auch mit den anderen wieder gestreckt oder gedehnt werden.
Und auch diese Einstellung
"File -> Project settings -> Project Settings" die Einstellung bei "Timebase for items/envelopes/markers:" auf "Beats (position, length, rate)"
nochmals prüfen.
Gruß
Gerd
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.