PDA

View Full Version : Reaktor SoundSchoolAnalog Standalone mit Reaper ansteuern, geht das?

sunrise
06-23-2011, 03:57 AM
Hallo,

bin heute über den Freeware-Synth Reaktor SoundSchoolAnalog gestolpert, und der ist mir sympatisch.
Leider gibt es den nur in der Standalone-Version.
Es wird zwar darauf hingewiesen, dass es für wenig Geld im Shop von NI auch eine VST-Version gibt, aber offensichtlich kann man nicht mehr darauf zugreifen.
Außerdem würde ich mir das Geld ohnehin gern sparen.

Ja, es gibt unzählige VSTs im Netz, muss es denn ausgerechnet dieses sein, aber das Problem ist grundsätzlich interessant, finde ich.

Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Synth mit Reaper anzusteuern, sodass ich auch aufgezeichnete MIDI-Daten mit dem SoundSchoolAnalog hörbar machen kann?

Ich verwende das Cakewalk A-500S Keyboard. Damit hab ich jetzt versucht, per USB und einer externen MIDI-Verbindung den SoundSchoolAnalog und Reaper zu verbinden.

Die MIDI-Out-Buchse des Keyboards über ein MIDI-Interface (Cakewalk UM-1G) mit dem PC verbunden
Die MIDI-Out-Buchse im Keyboard eingeschaltet. Das Keyboard kann dann als MIDI-Interface verwendet werden.
Das MIDI-Input-Interface im SoundSchoolAnalog auf das UM-1G gestellt
In Reaper in einem Track mit MIDI-Daten einen MIDI-Hardware-Out auf mein Keyboard (A-500S MIDI Out) gelegt
MIDI Item mit Loop gestartet.
Alle MIDI-Kanäle in Reaper im Routing durchprobiert.

SoundSchoolAnalog gibt keinen Ton von sich, warum, versteh ich nicht.
(Nur das direkte Ansteuern über das Keyboard klappt)
Diese Lösung wäre mir aber ohnehin nicht so symphatisch gewesen, weil ich das MIDI-Interface für mein anderes Keyboard brauche.

Was mache ich hier falsch, und gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?
ReaRoute hilft hier wohl nicht, weil es hier nicht um Audio-, sondern um MIDI-Daten geht.

Gruß
sunrise

gofer
06-23-2011, 04:24 AM
Wahrscheinlich gibt dein Keyboard Daten die es an MIDI In empfängt nicht an den MIDI Out weiter. Das ist das normale Verhalten, um Feedback Schleifen zu vermeiden. Manche Geräte haben aber eine Einstellung die genau das ermöglicht.

Wenn der Synth als ReWire Slave laufen kann wäre das wohl die einfachste Lösung. Das würde dir sowohl die MIDI Leitung von Reaper zum Synth als auch die Audio Leitung zurück zu Reaper geben, ganz ohne Kabelsalat.

Ansonsten ist die beste Lösung ein "virtuelles MIDI Kabel", also ein extra Progrämmchen das dich MIDI Leitungen von einem zum anderen Programm legen lässt. Für XP ist das bekannteste wohl MIDI Yoke (http://www.hitsquad.com/smm/programs/MIDIYoke_NT-XP/). Ich weiß nicht was es da für Win7 gibt, aber ne Suche nach "virtual MIDI cable" sollte dir sicher weiterhelfen, oder jemand hier weiß eins.

Die Audio Rückleitung würdest du dann mit ReaRoute machen, wie du schon vermutet hast.

sunrise
06-23-2011, 05:03 AM
An die Audio-Komponente hatte ich ja noch gar nicht gedacht, ich Anfänger :)
Das Keyboard bietet extra die Möglichkeit, die empfangenen MIDI-Daten an die MIDI-Buchse weiterzuleiten.
MIDI Yoke werde ich testen, hab XP, das dürfte also kein Problem sein. Auf so ein Programm hatte ich gehofft.
Bin gespannt, ob es klappt.

sunrise
06-23-2011, 06:06 AM
Toll, MIDI Yoke funktioniert ohne Probleme, manchmal kann das PC-Leben so einfach sein.
Von ReaRoute ist allerdings gar nichts zu finden.
Bei der Reaper-Installation auch nicht.
Wo finde ich den?

edit: hat sich erledigt, hatte den Haken im Setup übersehen. Funktioniert alles bestens!
Danke!!!!!!!

gofer
06-23-2011, 06:23 AM
In der Installation ist ReaRoute schon mal leicht zu übersehen und ich vermute wird defaultmässig nicht installiert. Also würd ich sagen schmeiß mal den Installer ruhig nochmal an (keine Sorge, du kannst einfach drüberintallieren).

Im Installer auf der Seite Choose Components im Ordner "Additional Functionality" ist der unterste Eintrag "ReaRoute ASIO driver". Häkchen dran und Daumen gedrückt.

Wenn alles normal läuft kannst du dann in deinem Standalone Synth diesen Treiber als Audio Treiber wählen. In Reaper musst du nicht etwa in den Audio Settings etwas ändern, sondern findest die ReaRoute Eingänge in den Track Inputs, zusammen mit deinen übrigen Hardware Eingängen. Du findest auch Ausgänge (die brauchst du aber hierfür nicht) in den Track und Master I/O Fenstern als Hardware Outputs gelistet.

EDit: Hoppala! Klasse das es klappt :)