View Full Version : midi editor - cc events kopieren
moin,
hab mir in cc11 (expression) ne schöne kurve (mit event-balken) gebastelt und möchte diese in einen anderen midi-track in cc01 (modwheel) kopieren. klingt einfach, bin aber zu doof ...denn reaper fügt die kurve immer in den cc-bereich ein, aus den ich sie kopiert habe. in diesem fall haut er sie also immer in cc11 des anderen tracks. wie bekomme ich das hin? wieder irgend ne tastenkombi die ich nicht kenne? oder geht das gar nicht?
edit: nutze aktuelle v4 beta12
gofer
06-29-2011, 01:44 AM
Die kopierten CC sind ja ausgewählt, also kannst du Event Properties öffnen und im "Controller" Feld alle gewählten CC in den gewünschten Controller ändern. Ich nab extra ne Action gebaut für "paste - prompt event properties" und auf CTRL+Alt+V gelegt.
Wäre natürlich schön, wenn CC einfach in die aktive CC lane kopiert würden, aber ich glaube dass könnte auch in manchen Fällen nach hinten losgehn.
jepp, über die event properties geht es. trotzdem löst es mein problem nicht. kurz zur erklärung:
ich verwende oft zig verschiedene libraries in einem projekt (meist orchesterinstrumente). die verschiedenen libs von verschiedenen herstellern haben für die klangbeeinflussung meist unterschiedliche konzepte bezüglich der cc verwendung. beispielsweise nutzt der eine cc11 für volumenänderungen der andere cc11 tatsächlich für dynamische klangänderungen (expression)der instrumente...und wieder andere legen das auf cc01.
um instrumente natürlich und lebendig klingen zu lassen, muss ich oft recht viel in den einzelnen cc rumbasteln und stundenlang finetuning betreiben.
wenn ich jetzt ein "balken-kurve" in einen anderen track einer anderen lib kopieren will, weil zb. die instrumente unisono spielen, fügt er mir die events erst mal in den gleichen cc ein. ob ich will oder nicht. doof nur, wenn ich grad auf diese cc lane vorher ne stunde fine tuning betrieben hab und er mir durch das ungewollte reinkopieren alles überschreibt.
das reinkopieren in eine aktive lane wäre in diesem fall die besser lösung.
gofer
06-29-2011, 11:35 AM
Versuch's einfach. Da wird nix überschrieben.
Wenn du einfügst sind alle eingefügten CC ausgewählt. Ändere die Auswahl nicht, sondern öffne gleich die Properties. Sagen wir du hast CC11 eingefügt. Sobald du die Controllernummer in CC1 geändert hast sind alle neu eingefügten Events aus der CC11 Lane verschwunden und erscheinen in CC1. Deine mühsam getweakten CC11 Events die ursprünglich in der Lane waren bleiben also im Endeffekt völlig unangetastet, obwohl zeitweilig die eingefügten Events mit drin waren.
Gefährlich wirds erst wenn du zwischendrin was anderes machst, denn dann werden Events, die exakt auf dem gleichen MIDI Tick sind weggefiltert. Dann kann's zu Datenverlust kommen.
Am besten ist Tatsache ein Macro aus Paste und Show Event Properties, dann kann eigentlich nix schiefgehn.
Wenn dir das zu gewagt is, würde mir noch einfallen, ein leeres MIDI Item zum zwischenparken zu benutzen und die Controllernummer dort zu verändern bevor du in's eigentliche Zielitem pastest. Ist aber wirklich nicht notwendig.
EDIT:
Ich hab keine Ahnung was andere DAW's da anbieten. Im alten Logic PC war's praktisch genauso, wahrscheinlich stört's mich deshalb nicht. Richtig doof ist, dass in Reaper 3.x erstmal in die Event Liste gewechselt weren muss, weil in der Piano Rolle keine Event Properties zu haben sind, nur Note Properties (keine Ahnung warum das überhaupt ein Unterschied sein muss). Das ist zum Glück in v4 endlich besser.
Reaper 3 Usern empfehle ich ein Macro zu bauen, dass automatisch in die Event Liste wechselt, die Properties öffnet, und nach "Apply" wieder zurück in die Piano Rolle schaltet:
- Edit: Paste
- Mode: Event List
- Edit: Event Properties
- Mode: Piano Roll
Ohne dieses Macro wär ich in v3.x längst verrückt geworden :eek:
Was mich jetzt total nervt beim MIDI events Pasten ist, dass man den Edit Cursor haargenau an's erste Event setzen muss. Ich hab eigentlich nie Events genau auf dem Grid. Ich würd lieber den Edit Cursor auf eine Gridlinie setzen und Paste fügt relativ dazu ein.
danke für deine ausführliche antwort! dann werd ich mir mal nen akzeptablen workflow zurechtfrickeln.....
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.