PDA

View Full Version : Zusätzliche Darstellung inaktiver Nachbar-MIDI-Items im Editor fehlt fast immer

sunrise
07-02-2011, 11:16 AM
Hallo,

Wenn ich ein MIDI-Item aus einer Folge von mehreren mit dem MIDI-Editor öffne, dann sehe ich dort auch nur das eine Item. Davor und danach ist nur weiße Fläche zu sehen. Jetzt hab ich aber von anderen schon irgendwo gelesen, dass man - in helleren Farben - dort aber auch die anderen Items sehen kann, und ich hab mich gewundert, dass das bei mir nicht der Fall ist.
Ein einziges Mal ist es jetzt aber vorgekommen, und ich konnte dann - sehr praktisch - mit einem Doppelklick auf diese Flächen auf die Editierung eines der benachbarten Items umschalten.
Danach hab ich es noch mal probieren wollen, und es ging aber kein einziges Mal mehr.
Ich verwende momentan 4.0 Beta v12. Mit Reaper 3 hat es noch nie funktioniert.

Woran kann das liegen?

Gruß
sunrise

sunrise
07-04-2011, 01:20 PM
Äh huhu Ihr da draußen mit dem scheinbar fast grenzenlosen Wissen,
ich bin immer noch an der Beantwortung meiner Frage interessiert.
Hoffentlich ist sie nicht zu schwierig, zu dämlich oder zu seltsam.
Oder hat mich wieder mal der Blitz des absolut seltenen speziell nur für mich gemachten Bugs getroffen? :)
Gruß
sunrise

matsuri
07-04-2011, 01:35 PM
hmm, also wenn ich 3 items, die hintereinander in einer spur liegen, erst markiere mit rechter maustaste und dann anschließend eines der items "doppel-klicke", werden auch alle 3 items im editor angezeigt und das item das angeklickt wurde wird hervorgehoben...
http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_49.gif

gofer
07-04-2011, 01:53 PM
Bei V3 müsstest du alle Items in dem MIDI Editor öffnen, die du sehen möchtest, also statt Doppelklick auf eines, alle gewünschten markieren und dann entweder aus dem Kontext Menu heraus oder mit der Action "open in primary external editor" öffnen.
Wenn der MIDI Editor schon auf ist kannst du im Options Menü Den modus: "Reuse MIDI editor for other items, keeping items as secondary" aktivieren. Wenn du jetzt andere items doppelklickst werden sie im Editor hinzugefügt.

In v4 ist das (hoffentlich) ein bißchen einfacher. Schau mal, ob Preferences -> Editing Behavior -> MIDI Editor: "Default behavior for "open items in built-in MIDI editor" etwas für dich hergibt. Ich hab das auf "Open all track MIDI in the last focussed MIDI editor, preserve existing editor content" stehen. Das bewirkt, dass wenn ich auf ein Item doppelklicke alle items auf demselben Track geöffnet werden. Das gedoppelklickte ist das aktive (zum editieren ausgewählte) Item. Genau wie der Papa das mag (naja, ok, fast... aber das is was andres).
Du kannst auch überhaupt alle MIDI Items mit dem doppelklick laden lassen und es gibt noch 'n paar oOptionen zum "entladen" wenn neue Items geladen werden, aber diese Einstellung erscheint mir persönlich am Sinnigsten. Versuch mal.

EDIT: Oh, ja, Matsuri. Das klappt tatsächlich, das is schön :) Allerdings geht das auch nicht in v3.x, für alle 3er Fahrer, die mitlesen ;) Da haut der doppelklick deine Mehrfach-Auswahl kaputt.

sunrise
07-04-2011, 02:11 PM
@matsuri:
Eigentlich hast Du vollkommen Recht. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Man sollte einfach an das Naheliegendste denken.
Wenn ich irgendwo im Track ein paar Items hintereinander einfüge, dann verhalten die sich ganz genauso, wie von Dir geschrieben.
Und in mehreren Projekten funktioniert es auch genauso.
Danke für den Tipp!!
Also eigentlich war meine Frage von der Kathegorie relativ dämlich.

Leider hab ich aber ein Projekt, in denen sich MIDI-Items befinden, die sich nicht so verhalten. Egal, wie ich sie markiere, es wird immer nur das Item im Editor dargestellt und kann angeklickt werden, das ich vorher doppelgeklickt habe.
Wenn ich neben ein solches Item ein neues Item erzeuge, dann wird dieses wieder heller im Editor dargestellt wie gewünscht, nicht aber die alten.
Ich hab versucht herauszufinden, ob es irgend ein Merkmal gibt, in dem sich diese Items von den anderen unterscheiden, aber ich hab bisher nichts gefunden.

edit:
@gofer: Sorry, hat sich überschnitten. Muss ich noch lesen
edit2: verwende momentan Reaper 4 beta v12

sunrise
07-04-2011, 02:28 PM
So, jetzt hab ich das mal nachvollzogen.
Diese Einstellungen in den Options sind praktisch, da ich nicht mehr alle Items markieren muss. Danke!
Aber sie lösen nicht mein komisches Problem, weil sie am Verhalten der Problem-Items nichts ändern.

Ich hab jetzt 4 Items hintereinander:
1 und 2 -> alte Items, Problemitems
3 und 4 -> neue Items

Ich markiere alle (oder entsprechende Einstellunge in den Options), und dann:
Wenn ich Item 1 doppelklicke:
Item 1 wird aktiv dargestellt, 3 und 4 hell, 2 gar nicht
Wenn ich Item 2 doppelklicke:
Item 2 wird aktiv dargestellt, 3 und 4 hell, 1 gar nicht
Wenn ich Item 3 doppelklicke:
Item 3 wird aktiv dargestellt, 1 und 4 hell, 2 gar nicht
Wenn ich Item 4 doppelklicke:
Item 4 wird aktiv dargestellt, 1 und 3 hell, 2 gar nicht

Mir schwirrt der Kopf.
(edit: hatte noch einen Dreher drin, kein Wunder bei dem Durcheinander, jetzt passt es)
habs mal als Projekt angehängt.

Ford Prefect
07-04-2011, 03:12 PM
@sunrise

Habe dein Projekt mal geladen und nachgeschaut. Beim Laden kommt schon eine Fehlermeldung, File 1 und 2 werden nicht gefunden. Im Projekt werden sie dann als offline dargestellt.
Kann es sein daß die Files woanders auf deiner Festplatte lagern oder auch gar nicht mehr vorhanden sind? ( evtl. gelöscht oder in der Vergangenheit mal den Media-Ordner verschoben? )
Kenne mich aber selber noch nicht besonders in Reaper aus.

Ford

matsuri
07-04-2011, 04:12 PM
ja, die midi datei die in den ersten beidem items verwendet wurde fehlt und müsste zusätzlich zur projektdatei mal hochgeladen werden, denn anscheinend sind das ja auch die beiden items die sich komisch verhalten :)

ansonsten bin ich leider auch kein wirklicher experte und hab so erstmal null plan was da in dem projekt schief läuft, sry

sunrise
07-04-2011, 11:15 PM
Das gab mir den Hinweis, wo das Problem liegt.
Ich hatte in meiner Unwissenheit, wie genau das mit den Ghost Copies funktioniert (ich blicke hier immer noch nicht durch, ist alles ziemlich unübersichtlich) , mit der Funktion Item processing/Convert active take MIDI to .mid file reference herumgespielt.
Zwar dachte ich immer, dass MIDI-Daten immer im Projekt File liegen.
In diesem Fall aber werden die MIDI-Daten in ein File ausgelagert, was ja eigentlich auch schon in der Funktionsbezeichnung zu erkennen ist.
Das erkennt man dann in den Source properties, wo dann oben ein Referenz-Pfad angegeben wird.
Und in einem solchen Fall kann - bisher jedenfalls, aber vielleicht ist es auch Absicht - das MIDI-Item nicht, wie gewünscht, im MIDI-Editor als inaktiv in blassen Farben zusätzlich zum activen Item dargestellt werden.
Das war der ganze Zauber. Darauf muss man erst mal kommen.
Deshalb haben die Items bei Euch natürlich auch gefehlt.
Danke für den Hinweis!

edit: das lässt sich natürlich rückgängig machen durch die Funktion Item processing/Convert active take MIDI to in-project source data.