View Full Version : virtuelle controller?
moin,
gibt es in reaper oder für reaper oder als plug in sowas wie nen virtuellen midi-controller? konkret:
ich will einfach nur einen (oder mehrere) fader, dem ich einen beliebigen cc zuweisen kann um damit cc-events aufzunehmen, die dann im midi-editor als "balken-kurven" erscheinen - also nicht die track-envelopes.
gofer
07-03-2011, 03:41 AM
Für 3.x fällt mir nur eins ein:
Benutz' ReaControlMIDI und nehm' den MIDI Ausgang des Tracks auf. Leider hast du dann keine Overdub-Optionen, du nimmst also immer entweder ein neues Item oder neue Takes auf. Nicht so schön.
In v4 kannst du ReaControlMIDI als Track-Input Effekt benutzen und einfach den Track-Input aufnehmen, hast also alle Optionen, die Reaper für die Aufnahme des MIDI Inputs bietet.
Nur, wenn du schon, sagen wir mal, CC10 aufgenommen hast und dann mit einer neuen CC10 Kurve überschreiben willst, klappt das leider nicht. Replace Mode löscht alles was vorher im Item war, nicht nur CC10 - und Overdub Mode schreibt einfach neue CC10, ohne die vorherigen CC10 zu löschen. Das ist echt schade und sollte geändert werden. Bis dahin ist man gezwungen in einem Zwischenschritt seine vorherigen CC10 Events vor der neuen Aufnahme selbst zu löschen.
Das gilt natürlich nicht nur für die Input Plugin Aufnahme, sondern auch wenn du einen echten Drehregler oder Fader aufnimmst
Ford Prefect
07-03-2011, 03:49 AM
Das könnte man doch auch durch Einsatz mehrerer Spuren umgehen, natürlich müsste man dann manuell nicht gewünschtes Muten.
gofer
07-03-2011, 04:05 AM
Ja, klar. Du hast das Problem auch dann nicht wenn du ein komplett neues Item aufnimmst (auf derselben Spur) oder als neuen Take. Nur bei "Overdub in existing items" würde ich mir was cleveres wünschen. Es sollte so ungefähr funktionieren wie Touch Mode für Track Automation. Dann könnte man zum Beispiel einen Loop aufziehen und seine Controller Kurve nach und nach aufhübschen.
danke für die infos! ...ja genau das wollte ich eigenlich machen. den (midi)track aufnehmen und dann nach und nach bei einzelnen passagen die cc verbessern in dem ich selbige immer wieder drüber recorde.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.