View Full Version : Realer findet ezDrummer nicht!
666alex
07-10-2011, 01:09 PM
Hallo,
ich richte mir gerade mein Notebook als Recording-Rechner ein. Leider habe ich dabei Probleme mit ezDrummer. Obwohl ich die ezdrummer.dll-Datei im Vst-Ordner installiert habe und den ezdrummer-Ordner als Vst-Pfad unter "Preferences" angegeben habe, findet Reaper das Programm nicht! Was habe ich evtl falsch gemacht oder übersehen? Kann es evtl daran liegen, dass das USB-Audio-Interface (ist noch auf dem Postweg) noch nicht installiert wurde?
Das ganze läuft übrigens unter Windows 7!
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :)
gofer
07-10-2011, 01:48 PM
Wenn ich mich richtig erinnere ist EZDrummer eins von den VST's die in Reaper unter 'nem merkwürdigen Namen angemeldet werden. Halt mal Ausschau nach DFH Sampler oder so ähnlich. Ich hoff' das ist es.
Tipp am Rande: Wusstest du, das neu gescannte aber noch nicht benutzte VST Plugins im Ordner "New" im FX Browser gelistet werden?
666alex
07-11-2011, 01:22 AM
Hi gofer,
schonmal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider war das noch nicht die Lösung :( ezDrummer wird auch nicht unter einem anderen Namen gelistet. Wahrscheinlich habe ich wieder irgendwo den absoluten Anfängerfehler begangen. Wenn ich nur wüßte wo...
Vollgerd
07-11-2011, 03:38 AM
Hallo,
ich kenne mich auch nicht so gut aus, habe aber auch schon festgestellt, dass manche VST nicht angezeigt werden.
ich habe aber festgestellt, dass wohl VST nicht angezeigt werden, wenn es sich um die 32 Bit Version von Reaper handelt, das VST aber 64 Bitversion ist.
Evtl ist das bei dir der Fall?
An Windows 7 dürfte es allerdings nicht liegen.
Gruß
Gerd
gofer
07-11-2011, 03:43 AM
... und den ezdrummer-Ordner als Vst-Pfad unter "Preferences" angegeben habe.
Vielleicht ist es auch das? Du must nicht den EZDrummer Ordner, sondern den Vstplugins Ordner eintragen.
Habe überhaupt keinen Plan mit 64bit, da bin ich weit hinter meiner Zeit zurück...
666alex
07-11-2011, 03:53 AM
Vielleicht ist es auch das? Du must nicht den EZDrummer Ordner, sondern den Vstplugins Ordner eintragen.
:-))) DAS war es! Ich sag´s ja: Anfängerfehler! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vollgerd
07-11-2011, 04:03 AM
Hallo,
habe das ganze nochmals ausprobiert.
Ich hatte mal eine Testversion des EZ-Drummer.
Ich hahbe innerhalb des VST-Ordners noch weitere Unterordner. Z.B. sonstige Instrumente.
Dort befinden sich dann wieder Unterordner für für Drums, Bässe, Strings etc. Dort liegen alle kostenlose VST, die meistens auch nicht gut sind.
Aufgefallen ist mir, dass die gesamten Unterordner (nach Sonstige Instrumente) nicht angezeigt wurden.
Also habe ich dann Clear Cache an Rescan gemacht.
Ein Teil der Unter/Unter-ordner war dann auch in Reaper vorhanden, aber leider nicht alle.
Habe dann den EZ-Drummer dirkt in den Ordner Sonstige Instrument abgelegt. Da wurde EZ-Drummer dann auch gefunden (Unter dem Namen Dfh Sampler....).
Meine Testversion ist eine X86 Version, also 32 Bit und muss dann auf jeden Fall erkannt werden.
Offensichtlich hat Reaper -zumindest wenn Fehlermeldungen beim Scannen erscheinen- Probleme alle Unterverzeichnisse zu finden, oder diese werden nicht angezeigt, wenn keine funktionierende VST in diesen Ordner sind.
Kopiere dein EZ-Drummer-dll doch mal direkt in den obersten VST-Ordner. Dieser muss dann auch in Reaper angegeben sein (options\preferences\Plug-Ins\VST).
Dann lass das ganze nochmals scannen. Notfalls Reaper neu starten.
Gruß
Gerd
gofer
07-11-2011, 04:42 AM
Juchuh! :)
Vollgerd, ich hab ein paar Unter-unterordner im Vstplugins Ordner und die Plugins darin werden erkannt. Vielleicht sind die dir fehlenden Plugins mal von Reaper als fehlerhaft gescannt worden? Ordner ohne (funktionierende, vermute ich mal) *.dll werden in Reaper's FX Browser nicht gelistet.
Vollgerd
07-11-2011, 07:02 AM
Hallo Gofer,
den Verdacht hab ich auch.
Muss mal wieder Ordnung schaffen.
Aber das Problem mit dem EZ-Drummer ist ja nun gelöst.
Gruß
Gerd
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.