View Full Version : Motorbetriebener DAW Controller: Icon Qcon
Floyd
07-14-2011, 05:40 AM
Hi,
habe mir einen DAW Controller zugelegt, der preislich (~500€) über dem Behringer BCF (zZt. ~150€), aber deutlich unterhalb einer Mackie Control (zZt. ~1.300€) liegt. Ich finde das Teil echt cool, und es macht Spaß.
Wer mehr erfahren möchte, hier mein Bericht:
http://www.floyd-groener.de/2011/07/12/mixen-mit-der-maus-auch-genervt-daw-controller-qcon-icon/
albert.moest
05-13-2012, 09:42 AM
Hi,
habe mir auch so ein Teil zugelegt, bin eigentlich sehr zufrieden.
- die Faderknöpfe und Potiknöpfe werde ich durch hochwertigere ersetzen
- das Jogweel wird früher oder später auch durch ein neueres ersetzt (1cm Durchmesser und dann vielleicht noch mit rauer Oberfläche für ein besseres feeling).
- für eine 100%ige Integration habe ich schon mal mit den QCON´s Kontakt aufgenommen (mal sehen ob sie antworten und welche Möglichkeiten sie bieten).
Andernfalls sitze ich gerade dran um mal zu schauen ob sich am Firmwarefile was umpatchen lässt (midimessages) um noch ein paar Buttons die nicht integriert sind zum leben zu erwecken.
- Firmwareupdate gibts auch 1.03
cya
- beim großen "T" gibt es auch jetzt die 8-kanalige Erweiterung dazu (da kann man sich später auch was großes zusammensetzen)
cya Albert
Floyd
05-30-2012, 09:46 AM
Hi Albert, ja ein Firmwarepatch wäre was. In der Tat liegen einige der Knöpfe bei mir brach, da ich sie nicht eingebunden bekomme - das Protokollgedöns verstehe ich nicht wirklich. Trotzallem kann ich das Teil für die hauptsächlichen Arbeiten nutzen und vor allem: abmischen. Und das ist wirklich schon cool mit dem Mixer.
Ja, eine Erweiterung habe ich mir nun auch bestellt - ich spiele mit dem Gedanken, mir sogar die Pro-Version zuzulegen. Sollte ich diese Version verkauft bekommen.
albert.moest
06-27-2012, 10:33 AM
Hi Floyd,
Das Patchen der Firmware hat zwar funktioniert, aber ich habe eine bessere Nöglichkeit entdeckt.
Cachdem ich mich in die CSruf-SDK von Cockos eingearbeitet habe steht nen Plugin für die Icon nichts mehr im Weg (da hat man einfach mehr möglichkeiten).
Ich benutze zur Zeit den Nuendo-Mode der QCon, denn dort kann man das komplette Display der Qcon ansprechen.
Als Auflage auf die Console beutze ich im Moment die von Samplitude, was mir einfach nicht so 100%ig zusagt, denn im Bereich der Automation sind dass schon 5 Buttons die man sicherlich besser verwenden könnte (das könnte man mit einem Button erledigen "Switch Automation Status SAS").
Da dass mein erster DAW-Controler ist, bin ich mir noch nicht sicher was ich für Funktionen ich am meisten brauche, möchte oder ein muss sind.
Danach könnte man sich ja selber eine Auflage mit Openoffice machen die später dann einfach laminiert wird.
Ich hab schon festgestellt dass von dem Plugin (bisher ist es ja die reaper_csurf.dll) aus einiges möglich ist. Ein paar Sachen im Source habe ich schon umgeschieben.
In wie weit ich alle Parameter eines selektiven Kanals (incl. Vst´s etc.) auf die Drehencoder bekomme weis ich noch nicht.
Einen netten Gimmik für die Tasten unter den SEL Tasten ist (bisher resetten die ja PAN) habe ich schon probiert "solange die Taste gedrückt wird hebe ich die Lautstäke dieses Kanals an und beim loslaseen geht die Lautstärke wieder auf die Orginallautstärke zurück". Das ist beim einstellen der Eeffekte im Mix ganz lustig und brauchbar ohne den Fader rauf und runter zu schieben usw. usw.
Die Pro hätte mich auch interesiert, mal sehen wie es weiter geht.
Vieleich hast Du ja ein paar Vorschläge oder Wünsche dazu.
Ich will die QCon voll in Reaper einbinden, denn ich bind mit dem Icon Teil sehr zufrieden.
Nur die Faderkappen nerven mich, da aber hat ja derr *C* ja welche von Alps auf Lager.
Albert
Klinke
06-28-2012, 04:15 AM
Ich weiss nicht, ob Du/Ihr meine Extension fuer die Mackie Control Universal kennst, da das QCon doch recht stark an die MCU angelegt ist, muesste die doch auch ganz gut mit der QCon laufen. Bzw. eine gute Grundlage sein fuer eine Weiterentwicklung, ist ja Open Source.
Den Thread dazu findet Ihr hier:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=81818
den Source Code hier:
https://bitbucket.org/Klinkenstecker/csurf_klinke_mcu
albert.moest
06-28-2012, 05:24 AM
Merci, dass, werde ich mir auf alle Fälle anschauen...
Albert
albert.moest
06-28-2012, 06:43 AM
Merci, dass, werde ich mir auf alle Fälle anschauen...
Albert
Habs mir gerade angeschaut, RESPECT richtig gutes Projekt!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.