PDA

View Full Version : Taste gedrückt, aber kein Ton... und gefühlte 1000 Gründe dafür :)

sunrise
07-24-2011, 12:08 AM
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielleicht geht es nicht nur mir ab und zu so: Man drückt eine Taste des MIDI-Keyboards, erwartet einen Ton des VST-Synthesizers, aber aus den Boxen kommt nichts. Wenn man noch Anfänger ist, kann die Suche nach dem Grund schon mal ärgerlich sein.

Deshalb dachte ich zunächst, eine Liste der Gründe, warum das passieren kann, wäre für mich hilfreich.
Ich war dann erstaunt, dass meine Liste für dieses triviale Problem immer länger und länger geworden ist.
Bald ging es mir nicht mehr darum, eine Hilfestellung zu schaffen, sondern ich hatte ein regelrecht sportliches Interesse entwickelt, auch immer neue Gründe für dieses Problem herauszufinden.
Natürlich konnte ich nicht alle Gründe finden. Zu begrenzt ist doch noch mein Wissen über Reaper, MIDI und mögliche Geräte.
Die alten Hasen unter Euch, und hier gibt es sicher eine Menge davon, werden nicht nur über meinen Thread lächeln, sie würden sicher auch eine ganze Reihe weiterer Gründe wissen, wann der erwartete Ton ausbleibt. Einfach hier posten.

Es ist hier schwierig, die Grenze zu ziehen, was noch sinnvoll ist. Natürlich sind in dieser Liste inzwischen auch ein paar Möglichkeiten zu finden, die in der Praxis selten auftreten. Das eine oder andere ist vielleicht auch etwas blödsinnig.
Aber man sollte gar nicht glauben, was alles so im Alltag passieren kann.
Bei den meisten von Euch wird wohl ein solcher Fall nur ein kurzes Schulterzucken auslösen. Aber ein Anfänger, wie ich einer bin, kann schon mal ins Schwitzen kommen.

Das reibungslose Funktionieren von PC und Reaper habe ich einfach mal vorausgesetzt. Dass in diesem Bereich jede Menge weiterer Probleme auftreten können, ist kein Thema. Aber das war mir dann doch zu doof. PC tot, kein Ton, ist ja klar. Allerdings ist der Übergang zum angestrebten Thema hier fließend, wie z.B. beim USB-Problem.

Bei den Boxen bin ich von gebräuchlichen aktiven PC-Boxen ausgegangen.
Und entschuldigt bitte, wenn ich nicht alle Begriffe korrekt verwende.

Die Lösung jedes einzelnen Problems hab ich erst mal zugunsten der Übersicht weggelassen. Kann man bei Bedarf ja noch nachtragen.

Und nehmt den Thread nicht ganz ernst. Das soll nicht unbedingt ein wertvoller Beitrag sein.

Die Liste zeigt auch, finde ich, recht deutlich, wie kompliziert die Welt der Technik auch schon für einen ganz normalen Heimanwender geworden ist (und eigentlich unsere ganze Welt), wenn man mal z.B. einfach mal mit einem Klavier vergleicht.

Hier folgt also die Liste der möglichen Gründe, wenn man auf dem MIDI-Keyboard eine Taste drückt und kein Ton zu hören ist.

Außerhalb von Reaper:

Das Keyboard ist kaputt.

Das Keyboard hat keinen Strom.

Die MIDI-Verbindung zum PC ist unterbrochen.

Die MIDI-Verbindung zum PC ist falsch verkabelt. (MIDI-in in MIDI-out o.ä.)

Das MIDI-Keyboard wird, falls per USB verbunden, nicht mehr als USB-Gerät erkannt.

Das MIDI-Keyboard sendet auf einem anderen MIDI-Kanal, als das VSTi empfängt.

Das MIDI-Keyboard ist in einem anderen als den Play-Modus, falls vorhanden.

Das MIDI-Interface, falls vorhanden, ist defekt.

Zwischen Keyboard und Interface gekabelte Hardware mit Midi-Thru ist nicht angeschaltet. (Danke beingmf!)

Die Boxen sind kaputt.

Die Boxen sind nicht ans Stromnetz angeschlossen oder ausgeschaltet.

Die Lautstärke der Boxen ist heruntergedreht.

Ein Kopfhörer ist in die Boxen gesteckt. (und nicht auf dem Kopf :) )

Das Audio-Kabel zwischen Boxen und PC fehlt oder hat einen Defekt. (z.B. Wackelkontakt)

(Bei der Verwendung eines Audio-Interfaces sowie externer Mixer sind weitere Fehler denkbar.)

Der Treiber fürs MIDI-Keyboard oder das MIDI-Interface arbeitet nicht mehr.

Das MIDI-Keyboard wird vom PC nicht mehr erkannt, z.B. nach einem Ruhezustand.

Die Lautstärke im Soundkarten-Mixer von einem der entsprechenden Fader ist heruntergedreht, oder der Kanal ist stummgeschaltet.

In Reaper:

Das verwendete Audio-Ausgabegerät ist in Reaper nicht ausgewählt.

Das MIDI-Keyboard ist in Reaper bei den MIDI-Devices auf disabled gestellt.

Das MIDI-Keyboard ist nicht als MIDI-Input-Gerät ausgewählt, möglicherweise ist sogar ein analoger Input gewählt.

Reaper empfängt im Track nicht auf dem MIDI-Kanal, auf dem das Keyboard sendet.

Im FX-Input ist durch ein MIDI-Note-Filter-Plugin die gespielte Note ausgefiltert.

Es ist gar kein VST-Instrument gewählt. :)

Das VSTi ist nicht aktiviert.

Der Bypass-Regler im Reaper-Plugin-Fenster des VSTis ist heruntergeregelt .

FX disabled des Tracks ist aktiviert.

Der Track ist nicht auf Aufnahme geschaltet.

Record Monitoring des Tracks ist auf off.

Der Track ist gemutet.

Ein anderer Track ist auf solo geschaltet.

Der Lautstärkefader des Tracks ist auf 0.

Der Track besitzt eine Lautstärkekurve, deren Pegel auf 0 ist.

Der Track-Output ist nicht auf den Master geroutet.

Der Track ist auf die falschen Parent Channels geroutet.

Die Master-Lautstärke von Reaper ist auf 0, oder der Master ist gemutet.

Im Track oder im Master befindet sich ein VST-Effektplugin, dass keinen Ton durchlässt, zum Beispiel ein komplett zugedrehter Filter.

Der Track befindet sich innerhalb eines Track-Ordners, und dieser ist aufgrund einer der aufgezählten Gründe stumm.

Der Track hat zusätzlich einen Send auf einen zweiten Track, oder ein zweiter Track enthält das gleiche VSTi mit exakt den gleichen Einstellungen und dort ist die Phase umgekehrt. (Wer tut schon so etwas..)

Im VST-Instrument:

Der MIDI-Empfangskanal im VSTi entspricht nicht dem MIDI-Sendekanal des Keyboards.

Der Master-Regler des VSTi ist auf 0.

Im VSTi ist keine Tonquelle ausgewählt.

Im VSTi ist der Lautstärkeregler der Tonquelle auf 0.

2 Oszillatoren im VSTi haben die gleiche Amplitude und Wellenform, sind aber gegenphasig.

Im VSTi ist ein Filter zugedreht.

Das VSTi hat Einschränkungen im Tonbereich, z.B. durch Naturinstrument-Nachahmung, und der gespielte Ton liegt außerhalb des erlaubten Bereichs.

(Hier sind natürlich weitere diverse Instrument-spezifische Einstellungen denkbar, die die Tonausgabe verhindern.)

Diverse spezielle Bugs eines VSTi, z.B. Cakewalk Sound Center ist parallel im gleichen Track aktiviert.

(wird ergänzt)

Gruß
sunrise

Ollie
07-24-2011, 03:05 AM
Shocking! :)

Ich glaube ich verstehe was Du damit sagen willst. Was mir dabei oft durch meine beiden Hirnzellen geht:

Vor allem ein virtuelles Studio hat schon bei mittleren Projekten mehr Knöpfe als eine Boeing und ist ein ebenfalls ziemlich komplexes System aus in sich geschlossenen Untersystemen, die gern mit "Plug and Play"-Funktionalität beworben werden aber vor allem in Kombination realistischerweise so "Plug and Play" wie das spontane Wegfliegen mit einem Airliner so als Laie sind.

Das steht alles im Kontrast zu der leichten Verfügbarkeit und dem wahrscheinlich oft vorhandenen Denken das es sich ja nur um ein Computerprogramm handelt, wie schwer kann das schon sein. Aber in krassem Gegensatz zu einem Spreadsheet, dem Browser oder dem Flugsimulator ist ein virtuelles Studio der "real deal", das ganze Ding außer der Kaffeemaschine, so naturidentisch wie es geht und das alles nicht wirklich in Hardware-Homerecording-Dimensionen, sondern große Konsolen und die gesamte Vielfalt an Frontplatten. Hier wird nicht "Studio" gespielt, das ist die gesamte Technik eines großen Studios mit all ihren Knöpfen und was sonst noch so dazu gehört, inklusive der meisten Ausfallmöglichkeiten. Zum Taschengeldpreis, aber ohne "easy way out".

Das der Computer das alles einfacher macht ist schlicht Wunschdenken. Im Gegenteil, dadurch das man Geräte- -stapel und -ketten erzeugen kann, die in der nicht-Millionär-Realität nicht vorkommen und in Teilen tiefer in den Signalpfad eingreifen kann als es mit Hardware möglich war, ist es komplizierter geworden - zumindest mit den "klassischen" DAW-Systemen, zu denen ja eben nicht nur die Software gehört. Weil diese Software (und das Interface) auch noch oft unerwartete und schwer verständliche Anforderungen an den Rechner stellt, wird man auch noch leicht zur Erlangung von Computerwissen gezwungen.

Der Anfänger wird von einem möglicherweise billigeren Interface abgesehen mit der gleichen Technik konfrontiert wie der Profi und ist oft überrascht, das praktisch nichts durch die Simulation oder Computerfunktionalität leichter verständlich oder weniger komplex ausfällt als in einem Studio für ein paar Milliönchen. Zum Glück wird den Leuten das erst klar, wenn Sie schon zu tief eingestiegen sind um sich davon abschrecken zu lassen. :)

beingmf
07-24-2011, 04:55 AM
Das MIDI-Keyboard sendet auf einem anderen MIDI-Kanal, als das VSTi empfängt

Das MIDI-Keyboard ist in einem anderen als dem Play-Modus, falls vorhanden

Das MIDI-Keyboard wird vom PC nicht mehr erkannt, z.B. nach einem Ruhezustand

Die Lautstärke im Soundkarten-Mixer von einem der entsprechenden Fader ist heruntergedreht, oder der Kanal ist stummgeschaltet.

In Reaper:

Das MIDI-Keyboard ist nicht als MIDI-Input-Gerät ausgewählt, möglicherweise ist sogar ein analoger Input gewählt

Reaper empfängt im Track nicht auf dem MIDI-Kanal, auf dem das Keyboard sendet

Record Monitoring des Tracks ist auf off

Der Track besitzt eine Lautstärkekurve, deren Pegel auf 0 ist

Der Track-Output ist nicht auf den Master geroutet

Der Track ist auf die falschen Parent Channels geroutet

Die Master-Lautstärke von Reaper ist auf 0, oder der Master ist gemutet

Im Track oder im Master befindet sich ein VST-Effektplugin, dass keinen Ton durchlässt, zum Beispiel ein komplett zugedrehter Filter.

Im VST-Instrument:

Der MIDI-Empfangskanal im VSTi entspricht nicht dem MIDI-Sendekanal des Keyboards

Das VSTi hat Einschränkungen im Tonbereich, z.B. durch Naturinstrument-Nachahmung, und der gespielte Ton liegt außerhalb des erlaubten Bereichs

Super – ich habe mir mal erlaubt, meine persönlichen "Klassiker" auszuwählen, und die Ich-such-schon-ne-halbe-Stunde-und-werde-wahnsinnig-Gründe fettge-, äh, -schaltet.

Klar, dass ein unabsehbarer Hardwaredefekt einen noch ärger im Regen stehen lässt (auch schon erlebt), aber das läuft dann eher unter "höhere Gewalt". Meine Hervorhebungen sind User-Defekte :), die man im Eifer des Gefechts schnell mal vergisst.

Dazu noch: zwischen Keyboard und Interface gekabelte Hardware mit Midi-Thru ist nicht angeschaltet.

sunrise
07-24-2011, 06:01 AM
Ich freu mich über die Reaktionen!
Das mit der Lautstärkekurve hat mir gestern über eine Stunde frustrierende Sucherei beschert und war letztlich der Anlass für diesen Thread.

beingmf
07-24-2011, 06:27 AM
Ich freu mich über die Reaktionen!
Das mit der Lautstärkekurve hat mir gestern über eine Stunde frustrierende Sucherei beschert und war letztlich der Anlass für diesen Thread.

Ja, den wollt ich eigentlich auch doppelfett machen (((:

Ford Prefect
07-24-2011, 08:20 AM
Die Grundidee find ich ja gut, aaabbeeerr, die Liste wäre ja wie du auch andeutest sehr, sehr laaaaang !

Leider ist die Technik inzwischen so komplex geworden, daß es einem Anfänger meist nicht erspart bleibt sich intensiv in mehrere Bereiche, an erster Stelle Computerwissen, vorzuarbeiten.

Wenn ich mir allein anschaue, welche Schwierigkeiten ich selber in den letzten Wochen hatte, nur weil ich ein paar Jahre nicht zum Musikmachen gekommen bin (außer ein bißchen Gitarre spielen), und ich bin schließlich schon seit C64-Zeiten dabei.

Dennoch wäre eine "Liste zum Abhaken" für mögliche Fehler schon eine tolle Sache für Einsteiger!