View Full Version : Midi-Noten "splitten"
Ford Prefect
07-24-2011, 09:57 AM
Gibt es eine Möglichkeit lange Midi-Noten zu "zerhacken", so wie man Audio-Items mehrfach splitten kann?
Ich stelle mir das so vor, daß ich eine Basslinie oder Melodielinie mit langen gehaltenen Noten einspiele und diese Noten dann stepsequenzerartig zerschneide, z.B. in gridrasterlange Einzelnoten, die ich dann anschließend noch nachbearbeiten kann.
Dr-Mbogo
07-24-2011, 12:39 PM
Dut könntest das Gridraster vorab entsprechend einstellen und dann mit den Pfeiltasten links oder rechts den Positionszeiger an die entsprechende Stelle bewegen. "S" zerschneidet dann die MIDI Note.
Ford Prefect
07-24-2011, 01:05 PM
Ja, das wäre ein Schritt in die Richtung. Mühselig, aber besser als die Noten per Hand einzumalen.
Danke
gofer
07-25-2011, 02:39 AM
Es gibt die MIDI Editor Action "Split notes on grid", die genau das macht. Lange Noten werden an allen Grid Linien getrennt.
Ich selbst mag es, wenn dann ein kleines sichtbares Päuschen zwischen den Noten ist, anstelle Legato, also hab ich "Split notes on grid" und "Shorten notes one pixel" in einem Macro zusammengeflickt. Aber das ist sicher Geschmacksache.
strinxx
07-25-2011, 03:42 AM
Cool!
Gute Idee! ... muss ich auch probieren..
Grazie mille
Ford Prefect
07-26-2011, 05:34 AM
Danke gofer !!!
Genau das meinte ich !
Ich habe mich noch nicht mit Makros beschäftigt, aber das wird dann jetzt wohl Zeit dafür.
Ja, ja, ich muß noch ne Menge lernen.
Habe zum Glück jetzt 3 Wochen Urlaub und bin danach hoffentlich "richtig" in der Materie (mit "offiziellem" Reaper 4 Release würd ich mir wünschen).
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.