PDA

View Full Version : Linuxsampler Einzelausgänge mit FX

Dr-Mbogo
07-27-2011, 01:04 PM
Hallo Zusammen!

Ich habe in einem Reaper Projekt den Linuxsampler geladen. Verschiedene Spuren liefern MIDI Signale an den Sampler. Soweit - so gut! Jetzt möchte ich diese Einzelspuren noch mit separaten Effekten versehen. Da von diesen Spuren jedoch nur MIDI kommt, funktioniert das natürlich nicht. Theoretisch müsste das Audio vom Linuxsampler wieder zurück in einen Audiokanal, um dann weiter bearbeitet zu werden. Ich habe aber im Moment absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Die Routing - Möglichkeiten von Reaper sind ja im Prinzip so gut wie unbegrenzt...

Vielen Dank im Voraus!

Ollie
07-27-2011, 01:29 PM
1. Das VSTi muß Einzelausgänge haben und diese müssen im Instrument oft erst konfiguriert werden (Anzahl, Stereo oder Mono)

2. Das Instrument über das "Insert" Menü laden, das öffnet automatisch den Multichannel-Setup-Dialog

3. Falls das VSTi bereits auf dem Channel Insert sitzt, kann man auch im FX chain window, Options->'Build multichannel routing for selected FX' anklicken, um die Ausgänge nachträglich zu erstellen.

Vollgerd
07-28-2011, 03:41 AM
Hallo,
versuchs mal damit. Ich hoffe, das ist das, wonach du suchst.
Ich habe versucht, das Tracktemplate als Anlage zu speichern, funktioniert aber nicht, weil es schon mal hochgeladen wurde.

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=77229

Es ist das letzte Kommentar zu dem o.g. Link.

Gruß
Gerd.

Ollie
07-28-2011, 03:53 AM
Oder hier (http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=11656&d=1307890883) klicken. :)

Dr-Mbogo
07-28-2011, 11:26 AM
Hallo Jungs,

ganz dickes Dankeschön für die Template!

Die Theorie, die hinter dem Routing steckt, habe ich damit nun endlich verstanden. Wenn man die erstmal begriffen hat, dann ist es eigentlich ganz einfach. Das Problem an der Sache ist leider: "Ich hör' nix!" Das MIDI-Signal kommt sowohl von den Events aus der Spur als auch von meiner MIDI Tastatur in Reaper an. Man kann das ja als roten Balken sehen. Auch auf dem kleinen Keyboard auf dem Linuxsampler ist das zu sehen. Zwischendurch ist mir der Sampler ein paar mal "eingefroren". Ich hatte - quasi zum Ausprobieren - noch einen Umweg versucht: Die MIDÍ Spuren lieferten das Signal an den Sampler und von dort aus ging es in eine Extra Audio Spur. Das hat funktioniert. Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Kniff, den ich übersehen habe? Möglicherweise in der Konfiguration des Samplers selbst?

Viele Grüße,
Chris

Vollgerd
07-28-2011, 11:55 AM
Hallo Chris,
lies mal den kompletten Thread (Link siehe oben)
Da hat der Markus (Musinux) gut erklärt, was man beim Linuxsampler wie einstellen muss.
Wenn Du mein Template benutzt, dürften nicht nur rote Balken zu sehen sein, sondern auch die normale Aussteuerung.
Wenn Du nur die roten Balken siehst, dann stimmt was mit der Zuweisung nicht. Aber wenn Du den roten Balken siehst müsste ja eigentlich was ankommen.
Hast Du das Monitoring in jedem Track eingeschaltet? (Lautsprechersymbol)
Ich verwende den Linuxsampler nicht, weil es da zu viele Probleme gab. Und brauchbare SFZ Dateien lade ich mit Kontakt 3 und speicher sie dort auch entsprechend ab.

Dr-Mbogo
07-28-2011, 12:32 PM
Hallo Gerd!

Danke für den Verweis auf den Help Thread. Die Zauberworte heißen: "ALLOW FEEDBACK"

Jetzt geht's!

Mille grazie!

Chris