PDA

View Full Version : Drumset Soundlibrary Buy out - Interesse an der Veröffentlichung unter der CC-Lizenz?

musinux
08-06-2011, 06:30 PM
Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob prinzipiell ein Interesse daran besteht, dass
die Community Sounds als Open Source unter der CC-by Lizenz freikauft.

Die Idee ist folgende:

Ich habe ein 1 GB Drumset mit insgesamt 500 Einzelsamples erstellt. Darunter sind Velocity Layer, mehreren Alternativ Samples pro Layer, Artikulation für LH und RH, 24bit usw. usw.). Das ganze ist so aufgenommen, dass es problemlos als kommerzielles Produkt verkauft werden kann und klanglich durchaus z.B. mit einem EZ Drummer mithalten kann. Ich würde das aber gerne frei zur Verfügung stellen und anschließend noch weitere Instrumente in sehr guter Qualität ebenfalls unter der CC freigeben (im Linuxsampler bzw. SFZ Format).
Leider benötige ich für das Erstellen der Sounds in dieser Qualität eine Menge Zeit (in diesem Fall 5 Tage), die ich mir nehmen müsste und meinen Hauptjob (Musiklehrer) etwas zurückstellen müsste.
D.H. ich muss auch von irgendetwas leben und würde gerne eine angemessene Summe für das Buy out haben. Da das ganze natürlich einen Spendencharakter hat, würde ich auf 50% meiner "normalen" Einnahmen verzichten und für 5 Vollzeit-Arbeitstage insgesamt weniger als 1000,- Euro haben wollen.

Gibt es Interesse daran, durch Buy-out Einzelkäufe das Drumset freizukaufen und zwar in der Form, dass man das Drumset z.B. für 10,- Euro kauft und das Set dann als Premiumvariante erhält. Wenn durch Aufsummieren aller Käufe die Gesamtsumme erreicht wäre, würde das Drumset danach für Jedermann unter der Creative Commons Lizenz zum Freien Download zur Verfügung stehen.

Was haltet Ihr davon? Gibt es noch andere, die ähnlich denken? Ziel wäre es, den durch Copyrightbeschränkungen durchsetzten Markt auf Dauer mit frei zum Download stehenden guten Alternativen zu ergänzen. Und in dieser Form könnte jeder was dazu beitragen, auch wenn ihm/ihr die technischen Mittel bzw. die Zeit dazu fehlen.

Viele Grüße, Musinux

oxo
08-07-2011, 07:21 AM
warum bietest du es nicht einfach als donationware an?

musinux
08-07-2011, 05:21 PM
Hi, ja könnte man vielleicht machen. Wie bei Donnationware üblich, müsste ich dann einen Nagscreen oder eine andere Limitierung machen. Das geht doch nicht ohne auch den Sampleplayer zu stellen bzw. zu modifizieren oder Samples zu "verschlechtern". Die Idee ware ja grade, dass der Benutzer auf Dauer ein vollkommen freies Format ohne Einschränkungen erhält.

Lieferunmfang soll doch in jedem Fall ein Ordner mit über 500 Samples sein, welcher durch derzeit 16 verschiedene SFZ Textdateien vervollständigt wird. Letztere kann man dann in den SFZ Player, Linuxsampler, Cakewalk Dimension pro, Cakewalk Raptor oder Cakewalk Session Drummer einladen und frei verwenden und gerne auch weiter kopieren.

Ich würde den Sound ja sofort freigeben (wie ich das bereits auch schon mit einem E-Bass-Sample und einem Gitarrensample gemacht habe (siehe Downloadseite bei www.terzmagazin.de), nur ich sehe derzeit nicht, dass das durch Spenden honoriert wird, geschweige denn, dass andere sich eine ähnliche Mühe machen und Instrumente auf hohem Niveau frei zu veröffentlichen. Und ich habe neben der täglichen Arbeit nur knapp bemessene Zeit und müsste für weitere Veröffentlichungen dieser Art mit Sicherheit ein wenig meinen Beruf kürzen. Da ich aber auch Dinge habe, die ich drigend bezahlen muss, kam die Idee des Buy outs. So kann sich jeder an dem Projekt beteiligen, ich habe mein Brot auf dem Teller und wir alle profitieren in kürzester Zeit davon in der Form, dass mehrere sehr gute Sounds frei im Netz verfügbar sind.

Vielleicht sollten wir in einer der nächsten Terz Sendungen einfach mal das Drumset vorstellen, so dass sich jeder ein Bild davon machen kann.

Viele Grüße, Markus

MCCY
08-10-2011, 06:24 AM
hört sich gut an!

sunrise
08-10-2011, 11:03 AM
Ein sehr faires Angebot und eine sympatische sinnvolle Idee.
Ob ich mich selbst auf die Umsetzung eines Drumsets per Linuxsampler mit 1 GB Daten einlassen möchte, weiß ich zwar nicht. Ich hab selbst nicht so hohe Ansprüche, bin bezüglich Drums Laie, hab es lieber etwas offener, platzsparender und unkomplizierter und bin ohnehin noch am Suchen nach dem richtigen Einstieg ins Thema. Aber für 10 Euro ist es einen Versuch wert (edit: falls ich das jetzt richtig verstanden habe, Drumset, Premiumvariante..ist mir nicht ganz klar)
Hoffentlich findest Du noch genug weitere Leute, die Interesse haben.

musinux
08-11-2011, 06:16 AM
Also erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das Drumset wahrscheinlich auf meiner Homepage und auf Ebay für 10 Euro anbieten. Das ganze läuft dann, bis wir den Vollbetrag (von dem ich immer noch nicht weiß, wo er liegen soll) erreicht haben.

Alle Käufer erhalten das vollständige Drumset sofort und haben das gute Gefühl mit einer Quasispende an einem gemeinnützigem Projekt beteiligt zu sein. ;-).

Abschließend wird das Drumset beim Terzmagazin kostenlos online gehen.
Ich hoffe, dass das okay ist für alle, die sich an der Aktion beteiligen wollen.

Viele Grüße, Musinux

MCCY
08-15-2011, 01:18 AM
Toll. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

musinux
08-15-2011, 03:09 AM
Hi,
wer sich für das Drumset interessiert:
Wir veröffentlichen das diese Woche noch auf www.terzmagazin.de. Dann wird es da auch eine Anleitung geben, wie man das Drumset mit Reaper und Linuxsampler einsetzt und natürlich den Spenden Button mit einer 10,- Euro Spende.

Wir haben uns auf einen Bruttogesamtbetrag von 900,- Euro geeinigt. Wenn dieser Betrag erreicht ist, sich also 90 Unterstützer gefunden haben, wird das Drumset als Ogg Vorbis Version auf dem Server freigestellt.
Wer spendet, bekommt das volle Set in der Waveversion zu 1 GB Größe mit 24 bit 44.1 kHz Samples.

Wir besprechen übrigens das Drumset in der aktuellen Terzfolge nr. 11 und darin gibt es auch viele Soundbeispiele zu hören. Man gehe dazu bitte auf den obigen Link.

Viele Grüße, Markus

musinux
08-15-2011, 03:10 AM
Am Mittwoch wird übrigens erst die Folge 11 veröffentlicht.
Viele Grüße, Markus

sunrise
08-27-2011, 12:11 PM
Hallo,

ich möchte ein kurzes Feedback zum Natural Drumset von Markus geben.
Ich bin sicher ein ziemlicher Laie in Sachen Schlagzeug, weshalb mein Urteil wohl nicht besonders viel wert ist.
Aber ich hab es wirklich nicht bereut, mir dieses Drumset anzuschaffen. Selbst mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass hier eine Spielbarkeit und Ausdrucksmöglichkeit vorhanden ist, die mein bisheriges persönliches Sammelsurium an unterschiedlichen Drumsets und Samples spürbar hinter sich lässt.
Und meine Motivation, im Sachen Schlagzeugbegleitung zu lernen und kreativ zu werden, ist deutlich gestiegen.
10 Euro dafür ist dafür meiner Meinung nach ein Klacks.
Ich hoffe, dass sich noch viele das Teil holen.
Ich bin gespannt, ob es bald eine Percussion-Erweiterung geben wird, da freue ich mich schon drauf!

So, das war mein Senf dazu.
Gruß
sunrise

el bajo
08-27-2011, 01:39 PM
Dem kann ich mich nur anschließen.
Der Grundsound ist genau das, was icn immer gesucht habe, knackig, präsent und in viele Richtungen gut bearbeitbar. Den dynamischen Umfang finde ich famos.
Die 10 Tacken sehe ich da als eine Schutzgebühr; ansonsten bin ich immer wieder dankbar dafür, dass es Leute gibt, die das Netz immer wieder mit gutem Material, aber auch mit Rat und Tat bereichern.

Daumen hoch!

MCCY
09-12-2011, 11:36 AM
Zwei Bestellungen werden auf der Seite bisher angezeigt. Dann sind das wohl wir beiden :-)
Ich hab bisher nicht die Zeit gehabt, mich mit dem Ding aueinanderzusetzen. Vermute es sprengt meinen EEEPC und mit dem arbeite ich gerade leider hauptsächlich. Einfach zuviel zu unterwegs zutun.

Freue mich schon auf erste Erfahrungen und v.a. das Ding mit dem Drummix von bluenoise plugins zu vergleichen, wenn das mal endlich verkauft wird. Das war in der Beta version bisher mein allerliebstes Kit.

LG

Martin

Apostel338
09-12-2011, 11:53 AM
Mindestens zwei von uns Vieren hier wurden wohl nicht mitgezählt.

musinux
09-13-2011, 01:14 PM
Hi,
ja, ich muss das mal aktualisieren. :-D
Derzeit sind aber trotzdem nur 7 Bestellungen für das Drumset insgesamt eingegangen. Fehlen noch 83. Das liegt sicher auch daran, dass wir noch nicht den Popularitätsgrad haben, wie andere Podcasts. Die betreffende Sendung Nr. 11 liegt nur knapp im dreistelligen Downloadbereich. Wenn Ihr uns helfen wollt, wäre es toll, einfach ein wenig Werbung für die Sache bzw. fürs Terzmagazin zu machen.

Übrigens weiß ich jetzt, warum der Linuxsampler bei einigen PCs streikt. Er läuft ausschließlich auf CPUs mit SEE2 Behfehlssatz. Also alles von AMD Athlon 3000+ bzw. Intel Pentium 3 abwärts kann den Linuxsampler nicht starten. So banal ist das.

Ach ja, ich habe hier noch ein SFZ Tinwhistle Sample auf einer alten Harddisk gefunden. Zwar eines meiner ersten und daher etwas schlechter aufbereitet, aber dennoch besser, als das, was man sonst so auf dem Markt finde. Lade das dann demnächst als Creative Commons hoch.

Viele Grüße, Markus

makai
09-13-2011, 07:56 PM
Bin dann wohl Nummer 9.
Läuft doch. ;)

Gruß, Makai

musinux
09-14-2011, 02:14 AM
Hi, ne, Du bist Nr. 8 :-D

Viel Spaß mit dem Drumset!

Ach ja, ich bereite grade einen Mikrofontest vor.
Wer sich als Testhörer zur Verfügung stellen will, einfach mal morgen Abend auf das Terzmagazin gehen, dort stehen dann Dateien zum Download bereit.

Viele Grüße, Markus

OrkDadin
09-14-2011, 02:27 AM
Großartige Idee. Ich schau mir das nacher mal genauer an und vllt. habe ich nächsten Monat das Geld mal über. Hast du deine Idee mal auf anderen Communitys vorgestellt? Recording.de fällt mir da spontan z.B. ein.

Vielleicht noch eine Englische Version bauen, und das hier im Allgemeinen Forum nochmal verkünden?
Ich denke, dass die Popularität da eine große Rolle spielt. Wenn das erste Projekt dann erstmal erfolgreich war, fällt es bestimmt auch leichter in diese Richtung weiter zu machen!

diemoories
10-27-2011, 11:29 PM
Hallo ins entfernte Rastede,
lieber Markus,

Daumen hoch für das Drumset. Ich suche schon seit Jahren ein lebendiges, individuelles Set und habe schon viel getestet. Du sicher auch, sonst hättest Du Dich nicht selbst drangesetzt, oder?
Ich habe die 10,-Euro sofort locker gemacht, ein fairer Preis und hoffe, bald das Set nutzen zu können.
Ich arbeite mit Reaper und Indie, sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Demos klingen vielversprechend, die Größe der Samplebibliothek von ca. 100mB fühlt sich richtig an. Ich bin gespannt!

Viele Grüße aus JEVER
Ralf

musinux
10-28-2011, 07:12 AM
Hi Ralf,

vielen Dank für die Lorbeeren.

Das Drumset hat übrigens nicht 100 MB sondern knapp unter 1000 MB. Also 1 GB.
Freue mich natürlich auf Deine Bestellung und das ganze Terzmagazin-Team mit mir. Leider sind derzeit nur 11 Bestellungen eingegangen. 79 fehlen demnach noch. Kann nur jeden einladen, beim Buy Our mitzumachen.
Viele Grüße, Markus