PDA

View Full Version : Reaper 4 - Fehler bei Midi-Wiedergabe

ambition
08-07-2011, 11:27 AM
Liebe community,

ich habe mir Reaper 4.01 über meine installierte Reaper 3 Version installiert. Öffne ich dann ein in Reaper 3 erstelltes Projekt in Reaper 4 und spiele es im Loop ab, so ergibt sich das Problem, dass bei einer Midispur der letzte Ton in der Aufnahme unendlich lange erklingt und somit beim 2. durchspielen dieser Ton immer zu hören ist - beim dritten durchspielen verstärkt sich dieser Effekt entsprechend. Woran kann das liegen?
Installiere ich wieder v3, so tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe auch schon Reaper 3 erst deinstalliert und dann v4 aufgespielt - das Problem bleibt stets bestehen. Damit ist v4 für mich aktuell unbrauchbar. Habt ihr einige Tipps oder Erklärungen dazu?

Viele Grüße und Dank im Voraus für eure Antworten.

gofer
08-07-2011, 12:29 PM
Statt Antworten kommen erstmal massig Fragen um das ein bißchen einzugrenzen, sorry.

- Ist es ein bestimmtes Plugin oder ein MIDI Hardware Ausgang mit dem das passiert?

- Passiert es mit einer Loop-Auswahl (ein Loop Start- und ein Endpunkt oben in der Leiste) oder nur wenn Reaper von vorn anfängt weil danach nichts mehr kommt?

- Ist das Note-Off Event der hängenbleibenden Note direkt am Item-Ende? Wenn ja, was passiert, wenn du das Notenende ein kleines Stück nach links verschiebst, oder das Item ein kleines Stück länger machst?

- Kannst du das in möglichst einfachen Schritten reproduzierbar machen und dann die nötigen Schritte oder ein Projekt mit dem es passiert posten?

Es hat sich glaube ich an der Art und Weise wie mit Start/Stop Reset Messages umgegangen wird was verändert mit v4. Die Entwickler sind besoders hellhörig wenn es um Sachen geht, die in v3 noch funktioniert haben aber in v4 nicht mehr. Wenn wir es also schaffen, deinen Bug schlüssig reproduzierbar zu beschreiben dann ist meiner Meinung nach die Chance gross, das er sehr schnell gefixt wird. - Wenn's nicht ein echt zickiges Plugin ist, heißt das, aber wenn v3 es zähmen kann...

ambition
08-08-2011, 12:25 AM
Hi,

dank für die super schnelle Antwort. Ich versuche mal, alle deine Fragen zu beantworten. Ich habe verschiedene PlugIns probiert und es scheint mir, als würde das Problem nur beim Nexus 2 (Expansion: SID) auftreten. Ich hatte 2 Spuren mit verschiedenen Nuxus 2 Sound und bei beiden trat das Problem auf. Die zweite Spur verhielt sich dabei aber etwas anders: es ist eine Drumspur und im letzten Viertel des Spur setzt kurz ein unangenehmes Rauschen ein, verschwindet dann aber wieder. Bei der ersten Spur ist das Problem nicht mehr vorhanden, wenn ich die letzte Midinote etwas verkürze (also ja, das Note-Off Event der hängenbleibenden Note direkt am Item-Ende).
Im Anhang das Projekt.

Wie bin ich vorgegangen:
Reaper geöffnet, zwei Spuren erstellt, Nexus 2 geladen, mit MIDI-Keyboard die Noten eingespielt und diese dann auf die zweite Spur kopiert.

Bitte einfach Bescheid geben, wenn ich etwas vergessen haben sollte.
Viele Grüße und Dank im Voraus.
ambition

ambition
08-08-2011, 06:40 AM
Das Anhängen der rar Datei war "ungültig". Wie schicke ich daher das Projekt am besten?

Ollie
08-08-2011, 09:40 AM
Das Forum sollte .zip akzeptieren, oder wenn das Projekt nicht zu groß (<256kB) ist kannst Du auch .RPP-Dateien direkt hochladen.

ambition
08-08-2011, 10:52 AM
Okay, im Anhang die Datei als .zip-Datei.

gofer
08-10-2011, 03:55 AM
Habe mal dein Projekt geladen. Leider hab ich Nexus nicht. Ich konnte kein Plugin finden das denselben Fehler hervorruft. Scheint wirklich was speziell mit Nexus zu sein.

Noch mehr Fragen:
Tritt das Problem auch mit nur einer Nexus instanz auf?
Was passiert, wenn das Loopende während einer Note ist (etwa auf Takt 8 in deinem Projekt?

Wäre gut, mehr Leute zu finden, die Nexus benutzen, um zu sehen ob der Bug für alle passiert.

Vollgerd
08-10-2011, 06:30 AM
Hallo,
habe jetzt das gleiche Problem entdeckt.

Anbei ein Beispiel mit Massiv von NI.

Geht der letzte Ton über Die Region (loop) hinaus,
ist beim ersten loop und alle weiteren dieses Instrument nich mehr zu hören.
In meinem Beispiel der zweite Track (Bass).
Geht der Loop in das nächste Instrument (in meinem Beispiel der Dritte Track) hinein, dann istdort nicht nur ein Teil (innerhalb des loops) zu hören, sondern im ersten Loop komplett, und bei Wiederholen der loops wird dieses instrument dann immer lauter.

In meinem Beispiel habe ich bei Massiv folgende Instrumente gewählt:
1. Track: Cream Flash
2. Track: Big Buttom
3. Track: Kirmes.

Passt zwar alles nicht, aber als Beispiel gut geeignet.

Eigentlich müsste der loop -egal wo er gesetzt wird. komplett enden und dann komplett neu beginnen.

Bitte beim Testen das Loopende manuell verschieben.

Gruß
Gerd

sunrise
08-10-2011, 10:06 AM
Es scheint daran zu liegen, dass das Note-Off-Event des jeweiligen Tons innerhalb des Loops liegen muss, sonst kann dieser Ton nicht beendet werden und klingt weiter.
Und das ist selbst dann der Fall, wenn laut Darstellung des MIDI-Editors das Note-Off-Event exakt am Loop-Ende liegt (wie es in Deinem Beilspiel bei Track 2 zunächst der Fall ist. Wenn ich den Ton nur eine Winzigkeit kürzer mache, dann ist alles ok. Und das sollte eigentlich nicht sein.

edit: wenn ich das Item genau dort, wo anfangs der Loop zuende ist, auftrenne, gibt es kein Problem. Nach einem erneuten Glue wird aber wieder das Note-Off-Event nicht erkannt, bevor der Loop erneut startet.
Scheint ein Bug zu sein.
Ist wohl doch nicht das gleiche Problem wie bei ambition. Dort funzt alles (mit wahllos herausgegriffenen VSTis), da das Item auch am Loopende zuende ist. Außer man verwendet - laut ambition - Nexus, das ich leider auch nicht habe.

Vollgerd
08-10-2011, 11:58 AM
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Macht man den letzten Ton einen Tick kürzer gibt es keine Probleme.
Das macht aber keinen Sinn und bei der 3-er Version gab es dieses Problem nicht.
Prinzipiell scheint es aber doch das gleiche Problem zu sein, wie bei ambition. Evtl hat er nach dem Loop ebenfalls noch Töne, die beim Abspielen im zweiten Durchlauf mitklingen. Ich denke, wenn mein Problem gelöst ist, dann ist auch das Problem von ambitiom mit Nexus gelöst.

ambition
08-11-2011, 09:54 AM
Vollgerd scheint wirklich das gleiche Problem zu haben und das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich eine der Nexusspuren lösche.

ambition
08-11-2011, 10:47 PM
Was denkt ihr, wie lange es dauern wird, bis das Problem gefixt ist? So kann ich einfach nicht auf Reaper 4 umsteigen. :(

Viele Grüße
ambition

Vollgerd
08-12-2011, 05:23 AM
Was denkt ihr, wie lange es dauern wird, bis das Problem gefixt ist? So kann ich einfach nicht auf Reaper 4 umsteigen. :(

Viele Grüße
ambition

Hallo,
keine Ahnung wie lange das dauert.
Das muss erst mal gemeldet werden. Dazu muss man aber besser englisch können, als das bei mir der Fall ist.
Wenn's gemeldet ist, geht es bestimmt rasend schnell.
Wenn ich mir überlege wie schnell hintereinander die 3er version geupdated wurde.

Evtl. könnte Gofer das Problem melden (wenn er nicht gerade in Urlaub ist)?.

Gruß
Gerd

Thorsten
08-12-2011, 10:15 AM
Hier mit ReaSynth problemlos zu reproduzieren, hab ein Beispielprojekt an den Bug-Report gehangen:

http://forum.cockos.com/showthread.php?p=792918

Ollie
08-12-2011, 11:04 AM
Das müssen wir erstmal sortieren:

Okay, im Anhang die Datei als .zip-Datei.

In deinem Projekt fehlt den MIDI-Items einfach das Note-Off-Event am Ende (vielleicht versehentlich abgeschnippelt). Man braucht also ein Patch mit "endlos" Sustain (z.B. ReaSynth in Standard-Einstellung) damit das Problem in der Loop auftritt. Warum das nun bei Dir in v3 kein Problem war ist mir nicht klar (tritt bei mir bei beiden auf, vermutlich irgend ein Setting), aber es sollte nach "Glue" behoben sein, das stellt das fehlende Note-Off-Event wieder her.

Das hat mit dem folgenden Problem also soweit nur eine gewisse Verwandtschaft und sollte ansonsten keines sein, zumindest nicht Nexus-spezifisch.

Hallo,
habe jetzt das gleiche Problem entdeckt.

...wie Sunrise

Es scheint daran zu liegen, dass das Note-Off-Event des jeweiligen Tons innerhalb des Loops liegen muss, sonst kann dieser Ton nicht beendet werden und klingt weiter.

Das ist schon mal richtig und ein altes Problem.

Und das ist selbst dann der Fall, wenn laut Darstellung des MIDI-Editors das Note-Off-Event exakt am Loop-Ende liegt (wie es in Deinem Beilspiel bei Track 2 zunächst der Fall ist. Wenn ich den Ton nur eine Winzigkeit kürzer mache, dann ist alles ok. Und das sollte eigentlich nicht sein.

Das ist wiederum ein v3-Bug, der in v4.0 eigentlich behoben ist...sofern das Note-Off-Event am Ende des Items liegt, was in Vollgerd's Projekt nicht der Fall ist, es kommt erst einen Takt später (6.1.00). Das liegt vermutlich daran, das der Loop End Marker des Items ebenfalls bei 6.1.00 liegt. Deshalb behebt ein Schnitt das Problem, es setzt beides an die richtige Stelle.

edit: wenn ich das Item genau dort, wo anfangs der Loop zuende ist, auftrenne, gibt es kein Problem. Nach einem erneuten Glue wird aber wieder das Note-Off-Event nicht erkannt, bevor der Loop erneut startet.

Das kann ich nicht reproduzieren, auch nach dem Glue bleibt das A auf Track 2 nicht mehr hängen.

Vollgerd
08-12-2011, 01:17 PM
Hallo Ollie,
ich habe das jetzt nochmals ausprobiert.
Der Loop endet bei 5.1.00.
Der Ton A des 2. Tracks endet ebenfalls bei 5.1.00. (nicht bei 6.1.00)
Ergebnis:
Beim zweiten Looplauf ist Track 2 (nach dessen ersten Ton) nicht mehr zu hören.
An ein ähnliches Verhalten in der 3er Version kann ich mich nicht erinnern. Ist mir evtl. auch nicht aufgefallen, will es zum Ausprobieren aber nicht nochmals installieren.

Schneide ich den Track 2 bei 5.1.00 funktioniert es. Das dürfte aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein. (Denke ich zumindest)
Wenn ich anschließend die zwei entstandenen Items? des zweiten Tracks glue, habe ich wieder das alte Problem.

Zweiter Test:
Verschiebe ich den Loop in den ersten Ton des 3. Tracks minimal, z.B. auf 5.1.03 dann bekomme ich im zweiten Durchlauf, sowohl den Ton C des zweiten Tracks wie auch ständig die Tonfolge des dritten Tracks.

Auch sowas ist mir bei der 3er Version nicht aufgefallen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Dass man den ersten Ton des 3. Tracks kurz hört, könnte ich noch verstehen.

Das würde ja bedeuten, dass man beim Loop setzen aüßerst präzise arbeiten muss.
Für Leute, die ständig mit Loops arbeiten, sicher nicht angenehm. Denke ich.

Gruß
Gerd

sunrise
08-12-2011, 02:09 PM
Das ist wohl nicht praxisgerecht, wenn man die Loops und die Noten nicht einfach nach dem Raster ausrichten kann, sondern winzige Abweichungen einbauen muss, damit das Note-Off-Event nicht verschluckt wird.
Hab das Beispiel-Projekt von Thorsten in seinem Bug-Report entsprechend wieder abgeändert.
Ist jederzeit reproduzierbar. Wenn das Loopende direkt auf dem Noten-Ende liegt, aber vor dem Item-Ende, bleibt die letzte Note hängen. Nach einem Schnitt durchs Loop-Ende nicht.
Nach erneutem Glue ist der Fehler wieder da.
Und ich verwende Reaper 4.01.
(Wenn das Note-Off-Event erst hinter dem Loop-Ende liegt, ist es dagegen nicht verwunderlich, wenn die Note hängenbleibt, finde ich.)

Ollie
08-13-2011, 01:24 PM
Hallo Ollie,
ich habe das jetzt nochmals ausprobiert.
Der Loop endet bei 5.1.00.
Der Ton A des 2. Tracks endet ebenfalls bei 5.1.00. (nicht bei 6.1.00)

Note-Off-Event am Ende des Items liegt, was in Vollgerd's Projekt nicht der Fall ist, es kommt erst einen Takt später (6.1.00).

Wenn ich anschließend die zwei entstandenen Items? des zweiten Tracks glue, habe ich wieder das alte Problem.

Das ist klar, du stellst das ursprüngliche Item mit dem Zusammenkleben ja quasi wieder her. Ich meinte aber "Kleben mit sich selbst" (ich weiß es ist irgendwie eine komische Vorstellung), was der Konsolidierung des Items dient. Machst Du das und klebst die mit sich selbst geklebten Items nicht wieder zusammen, sollte das Problem auch nicht wiederkommen.

Zweiter Test:
Verschiebe ich den Loop in den ersten Ton des 3. Tracks minimal, z.B. auf 5.1.03 dann bekomme ich im zweiten Durchlauf, sowohl den Ton C des zweiten Tracks wie auch ständig die Tonfolge des dritten Tracks.

Moment mal...<sucht nach versteckter Kamera> wie jetzt Tonfolge.. da ist doch nur ein Ton? :)

Auch sowas ist mir bei der 3er Version nicht aufgefallen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Dass man den ersten Ton des 3. Tracks kurz hört, könnte ich noch verstehen.

Siehe vermutlich viel weiter unten.

Das würde ja bedeuten, dass man beim Loop setzen aüßerst präzise arbeiten muss.
Für Leute, die ständig mit Loops arbeiten, sicher nicht angenehm. Denke ich.

Da denkst Du bestimmt nicht falsch, aber es hängt eben auch viel an der Arbeitsweise, wie weh das ganze tut. Ich habe aus alten Pattern-orientierten Sequenzertagen eine relative Abhängigkeit zu entweder kurzen Patterns oder langen "Tape"-artigen Spuren, die aber immer präzise der Länge des Parts entsprechen. Desweiteren spiele ich Noten mit dem Keyboard ein und quantisiere nur "Position" (die Notenlänge wird nicht verändert, "weiche Quantisierung"). Deshalb liegen Notenenden in eigentlich immer weit vor Loop-Enden und wegen der Pattern-Denke liegen die Loopenden meistens automatisch an einem Item-Ende. Wegen diesem ganzen Quatsch stolpere ich selten über diese Probleme oder arbeite unbwewusst drumherum.

Und Zackbumm hast Du die Erklärung warum manche über REAPER's (oder eigentlich auch jeder anderen DAW) MIDI fluchen und andere die ganze Aufregung gar nicht verstehen. :)

Das ist wohl nicht praxisgerecht, wenn man die Loops und die Noten nicht einfach nach dem Raster ausrichten kann, sondern winzige Abweichungen einbauen muss, damit das Note-Off-Event nicht verschluckt wird.

Nö das ist wirklich nicht praxisgerecht aber in diesem Fall wohl auch nicht wirklich geplant. Siehe nicht mehr ganz so viel weiter unten.

Hab das Beispiel-Projekt von Thorsten in seinem Bug-Report entsprechend wieder abgeändert.
Ist jederzeit reproduzierbar.

Vielen Dank! Das demonstriert das Problem deutlich genug, und vor allem tritt es mit dem Projekt in v3 nicht auf, im Moment jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere war es Teil des behobenen Problems das diese Dinge je nach BPM, Position und Luftfeuchtigkeit etwas variieren konnten. Die Tonfolge ist auch sehr schön.

Nach erneutem Glue ist der Fehler wieder da.

Siehe oben, ich habe die Dinger mit sich selbst verleimt.

(Wenn das Note-Off-Event erst hinter dem Loop-Ende liegt, ist es dagegen nicht verwunderlich, wenn die Note hängenbleibt, finde ich.)

Ja, das kann man verstehen. Ist aber trotzdem nicht schön.

sunrise
08-13-2011, 02:15 PM
Das ist klar, du stellst das ursprüngliche Item mit dem Zusammenkleben ja quasi wieder her. Ich meinte aber "Kleben mit sich selbst" (ich weiß es ist irgendwie eine komische Vorstellung), was der Konsolidierung des Items dient. Machst Du das und klebst die mit sich selbst geklebten Items nicht wieder zusammen, sollte das Problem auch nicht wiederkommen.

Es gibt schon lustige Sachen in Reaper, Items mit sich selbst zu verkleben. Klingt aber nicht unbedingt nach einer normalen Programmbedienung, aber ich bin ja noch am Lernen.
Wenn ich die Items nicht wieder zusammenfüge, muss ich das aber sowieso nicht tun, wozu auch immer das letztlich gut sein soll, denn dann tritt der Fehler ohnehin nicht mehr auf.
Aber es ging ja darum, dass das Item letztlich wieder an einem Stück ist.
Naja, jetzt hab ich einfach mal nach dem Schnitt jeweils beide entstandene Items erst mal mit sich selbst verleimt, dann beide markiert und auch wieder zusammengeführt in der Hoffnung, den Bug so austricksen zu können.
War aber leider nicht so.
Also bleibt bis zum Beheben dieses Bugs nur der Workaround, das Item am Loopende (ich meine die Selection in der Zeitleiste, nicht dass es hier noch ein Missverständnis gibt) zusätzlich zu teilen oder die letzte Note vor dem Loopende geringfügig zu kürzen.
Dass die Note einen ganzen Rasterabstand ausfüllt, passiert ja dann immer am ehesten, wenn man einzelne Noten komplett mit der Maus setzt. (Mit dem Keyboard eingespielt ist das wohl eher die Ausnahme)
(Ich muss dazu sagen, dass ich hier noch sehr wenig Praxis habe und es direkt von mir vermessen ist, solche Betrachtungen anzustellen. Wie der Reaper-MIDI-Alltag tatsächlich aussieht, kann ich noch gar nicht wirklich wissen.)

Vollgerd
08-13-2011, 06:29 PM
hm, hm, hm,

Merkwürdig das alles ist.

Ollie
08-14-2011, 05:34 AM
Es gibt schon lustige Sachen in Reaper, Items mit sich selbst zu verkleben. Klingt aber nicht unbedingt nach einer normalen Programmbedienung

Ist aber eine, und eine elementare dazu..."Glue" trimmt die Item Source bei MIDI-Items. Du kannst mit dem "item volume handle" die Velocity eines MIDI-Items Global ändern, "Glue mit sich selbst" schreibt ein neues Item und neue Events mit den neuen Vel.-Werten. In ähnlicher Weise schreibt "Glue" eine neue Audiodatei für Audio-Items, die die Edits oder eine geänderte Playrate des alten Items enthält, was "Glue mit sich selbst" zu einer der wichtigsten Edit-Funktionen macht.

Wenn ich die Items nicht wieder zusammenfüge, muss ich das aber sowieso nicht tun, wozu auch immer das letztlich gut sein soll, denn dann tritt der Fehler ohnehin nicht mehr auf.

Das ist richtig, Schnitt reicht in diesem Fall. Allerdings ist "Glue mit sich selbst" so eine Art Reflexhandlung für REAPER-User, wenn irgendwas nicht passt. Was ich auch nicht begriffen hatte war warum ihr das Item an der Stelle ohne Not wieder zusammenkleben wolltet (da war ja nix mit gehaltenen Noten die ausklingen mussten oder sowas), daher bin ich davon ausgegangen das ihr das auch nicht vorhattet. :)

Also bleibt bis zum Beheben dieses Bugs nur der Workaround, das Item am Loopende (ich meine die Selection in der Zeitleiste, nicht dass es hier noch ein Missverständnis gibt) zusätzlich zu teilen oder die letzte Note vor dem Loopende geringfügig zu kürzen.

Genau. Sorry.

hm, hm, hm,

Merkwürdig das alles ist.

Ja, bitte alles gut merken, Yoda! :)

sunrise
08-14-2011, 07:57 AM
Ist aber eine, und eine elementare dazu..."Glue" trimmt die Item Source bei MIDI-Items. Du kannst mit dem "item volume handle" die Velocity eines MIDI-Items Global ändern, "Glue mit sich selbst" schreibt ein neues Item und neue Events mit den neuen Vel.-Werten. In ähnlicher Weise schreibt "Glue" eine neue Audiodatei für Audio-Items, die die Edits oder eine geänderte Playrate des alten Items enthält, was "Glue mit sich selbst" zu einer der wichtigsten Edit-Funktionen macht.

Das wusste ich allerdings auch noch nicht. Vielleicht kann mir das auch mal nützlich sein.

Ob das Wiederzusammenfügen des zerschnittenen Items jetzt praktisch gesehen notwendig ist, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Es ging zunächst nur darum, grundsätzlich das fehlerhafte Verhalten bezgl. Note-Off zu umgehen oder zu verhindern. Rein theoretisch.

Vollgerd
08-14-2011, 11:07 AM
Allerdings ist "Glue mit sich selbst" so eine Art Reflexhandlung für REAPER-User, wenn irgendwas nicht passt.

Das stimmt allerdings.

Gruß
Gerd

mawi
08-15-2011, 03:44 AM
Hallo, ich habe diesen Thread interessiert verfolgt und ich möchte auch noch hinzufügen, dass ich beim MIDI einspielen mit meinem Keyboard nicht nur am Loopende sondern auch mitten im Loop sehr oft hängende Noten habe und auch Noten, die gar nicht wiedergegeben werden, habe. Leider tritt das Problem bei mir hauptsächlich nach dem aufnehmen (im „Autopunch Time Selection“ Modus) von MIDI im Loop auf, wenn ich das Projekt speichre und neu lade werden alle Noten wieder normal wiedergegeben. Das ist mir aufgefallen als ich meine Beispielprojekte vor dem hochladen nochmal geprüft habe. Da war dann auf einmal wieder alles in Ordnung und die Projekte waren dann nutzlos. Das ist schon sehr störend und ich hoffe es gibt dafür bald eine Lösung. Ich habe REAPER v4.01. Mit bestem Gruß!

onyxogen
08-16-2011, 10:59 AM
Habe dasselbe Problem.

ambition
08-17-2011, 11:30 PM
Mit der Version v4.02pre8 ist das Problem gelöst (http://forum.cockos.com/showthread.php?t=86087). Toll, wie schnell Bugs behoben werden!

Grüße
ambition

gofer
08-18-2011, 08:23 AM
:)
Das ist gut zu wissen. Hoffentlich können die anderen das auch bestätigen.

sunrise
08-18-2011, 09:27 AM
Habs gerade mal ausprobiert mit der neuen Version, Notenende genau auf Selektionsende gesetzt, und das Item ist länger. Im Loop-Betrieb wird die Note jetzt korrekt beendet, anstatt weiterzuklingen.
Hat wirklich superschnell reagiert (wollte schon reapiert schreiben :D ), das Team, falls es kein Zufall war.

mawi
08-18-2011, 09:57 AM
Bei mir ist es noch so, dass ich leider hängende Noten habe wenn ich MIDI in Echtzeit mit meinem Keyboard einspiele. Ich nehme einen Part immer in mehreren Takes auf und wenn ich nach der Aufnahme meine Takes durchsteppe habe ich sehr oft hängende Noten oder Noten die nicht wiedergegeben werden. Wenn ich das Projekt speichere und wieder neu öffne, dann habe ich keine hängende Noten mehr und jede Note wird auch wiedergegeben. Kann das jemand bestätigen?

Thorsten
08-18-2011, 10:05 AM
Haha: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=86087

4.02pre8 - August 17 2011
+ MIDI: fixed stuck notes when looping

Vollgerd
08-18-2011, 11:21 AM
Hallo,
Klasse!!! Genau so muss es sein.
Habe es mit meiner Beispieldatei ausprobiert und auch den Loop mal verkürzt und mal verlängert, auch Note bis zum Ende und darüber hinausgesetzt.
Funktioniert jetzt perfekt.

Gut wäre noch, wenn man meherere Loops setzen und diese nacheinander abspielen könnte.

Das geht aber wohl noch nicht.

Gruß
Gerd