PDA

View Full Version : extra buttons - wie mach ich das?

MCCY
08-09-2011, 12:37 AM
(OT: Toll, habe nach 3 Jahren erst bemerkt, dass es auch ein deutsches Forum gibt. Das macht ja echt alles total Spaß. Nach einer langwierigen Umgewöhnungphase von Logic 5.5 PC bin ich seit ein paar Wochen ENDLICH nur noch mit Reaper unterwegs. Hab sogar aus versehen meinen Discountpreis für Reaper 4 übersehen, hab aber gerne den vollen Preis bezahlt. Brauche nur für meine Musikklassen-Arrangements Logics tolle Notations-Möglichkeiten. Allerdings erst gestern entdeckt: Musescore, was ich dann auch nach viel Gefrickel endlich mit Reaper-Midi als externen Editor füttern konnte. Immerhin, ein Anfang.)

Zum eigentlichen Thema: In den Bildern auf der Cockos-HP sind so tolle Farbwahlschalter für Tracks und anderes nützliche Zeug. Ich hab mich blöd gesucht (oder war ich's schon vorher) & nix gefunden, wie ich die sichtbar mache. Ist das überhaupt so einfach oder muss ich da tief in die Customisierung :-) (ähm, wie nenn ich das denn auf Deutsch?) einsteigen?

Martin

sunrise
08-09-2011, 01:28 AM
Hallo Martin,

ich bin auch froh, dass es auch dieses deutsche Forum gibt.
Bin zwar auch erst ziemlich am Anfang dieses wahnsinnig tollen Programms, aber ich steige gerade genau in dieses erstaunliche Thema ein. Du hast zwar nicht besonders genau beschrieben, was Du brauchst, aber es klingt nach Verändern des Reaper-Themes.
Das hat eigentlich gar nicht so viel mit Musikmachen zu tun, und eigentlich wollte ich mit einem Musikproduktionsprogramm auch nur Musik machen, aber jetzt fange ich auch an, an den Buttons usw. von Reaper herumzuwerkeln, weil es einfach Spaß macht.

In Reaper selbst kannst Du über Options/Preferences/Appearance/Theme Editor die Farben vieler Flächen und ein paar weitere Details ändern und abspeichern.
Weiterführende Änderungen des Layouts musst Du allerdings außerhalb von Reaper direkt in den Dateien der ReaperThemes vornehmen.

Tatsächlich hatte ich auch genau nach diesen Möglichkeiten bei Reaper gesucht und deshalb vor kurzem hier mal angefragt:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=84623
Hier könnten schon einige Deiner Fragen beantwortet werden.
Bringe etwas Zeit für dieses Thema mit, wenn Du selbst kreativ werden willst, es kann, besonders wegen der vielen Details der Reaper-Oberfläche, doch eine recht umfangreiche Arbeit sein.
Oder schau mal hier:
http://stash.reaper.fm/
Vielleicht ist ja für Dich schon etwas Brauchbares dabei.

Gruß
sunrise

matsuri
08-09-2011, 01:38 AM
moin & willkommen :)

ich glaube du meinst das hier http://forum.cockos.com/showthread.php?t=48049&highlight=color+toolbar, oder?

sunrise
08-09-2011, 01:55 AM
Oh, kenn ich ja noch gar nicht. Was es alles gibt. Gleich mal ausprobieren. Dann hatte ich die Frage von MCCY vielleicht falsch verstanden. Sorry.

sunrise
08-09-2011, 02:15 AM
Eine Frage dazu: kann man den Toolbar-Docker auch in die Reaper-Oberfläche integrieren, sodass er z.B. den Standard-Platz der Main-Toolbar einnimmt, oder braucht der immer ein Zusatzfenster? Stört mich etwas.

edit: Merkwürdig, bei mir haben die Buttons der Color-Toolbar keine Funktion, ich kann draufklicken, wo und sooft ich will. Sicher hab ich etwas falsch gemacht.
edit 2: war tatsächlich mein Fehler. Die SWS-Extensions waren nicht mehr installiert. Jetzt tut sich was.

MCCY
08-09-2011, 05:40 AM
DANKE!
Ja, genau das ist meine nächste Frage! Aber jetzt finde ich vermutlich auch dazu eine Antwort,

MCCY
08-09-2011, 06:23 AM
also taste F
dann rechtsklick auf docker
dann position toolbar

Kann ich die auch irgendwo seitlich hinpacken?

mawi
08-09-2011, 07:25 AM
also taste F
dann rechtsklick auf docker
dann position toolbar

Kann ich die auch irgendwo seitlich hinpacken?

Ich finde dieses Video demonstriert das sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=1E81gM1ExiI&feature=player_embedded
Gruß

sunrise
08-09-2011, 01:51 PM
Wirklich erstaunlich. Das ist bei weitem mehr, als ich gesucht und gehofft hatte.
Genial.
Jetzt hab ich in fast alle Richtungen verschiedene Docker-Tabs verteilt, kenne mich überhaupt nicht mehr aus und muss erst mal schauen, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme.:D

Dr-Mbogo
08-09-2011, 01:54 PM
Hallo Martin,

kannst Du erklären, wie Du Musescore und Reaper zusammengestöpselt hast?

Vielen Dank im Voraus,

Chris

sunrise
08-09-2011, 03:42 PM
Das würde mich auch interessieren.

Und mich würde noch interessieren, ob man die Main Toolbar am Standard-Platz irgendwie ausblenden kann. Man kann sie zwar in den Toolbar-Docker befördern, dann hat man aber zwei, weil sie links oben immer noch zu sehen ist, und das ist unschön bis unübersichtlich.

MCCY
08-09-2011, 11:11 PM
Super Tutorial, danke!!!! Genau danach hatte ich gesucht!!!

Das mit Musescore war erstaunlich einfach (nach tausendfachem hickhack). Als externer Editor eingegeben musste diesem nur noch die Endung .mid (gleiche Menue - hatte ich immer übersehen) zugewiesen werden.
AUßERDEM: Alle Midi-Dateien als externe .mid dateien anlegen. Das besorgen zwei Klicks in den preferences.

Was da bisher noch nicht geklappt hat: Musescore will immer erst nicht im Mid Format speichern, was bewirkt, dass das Übernehmen der Veränderungen eigentlich zu kompliziert fürs mal-eben-schnell-nutzen ist. Vielleicht kann man das ja noch irgendwo einstellen? Sowas könnte man den Autor doch bestimmt auch fragen... so ne spezielle Reaper-angepasste Version wäre klasse.

sunrise
08-10-2011, 04:14 AM
Also ist es nicht möglich, Musescore als Second MIDI-Editor einzubinden? Das hatte ich nämlich immer versucht. Aber es wurde dann nur immer eine Kopie des MIDI-Items erstellt und der eingebaute MIDI-Editor geöffnet.

MCCY
08-10-2011, 04:56 AM
DIE KOPIE ERSTELLT REAPER MEINES WISSENS nur, wenn in Reapers Preferences nicht eingestellt ist, dass es externe mid Dateien (kein Reaperinternes Midi) nutzen soll.

Eigentlich alles bestens bei musescore (siehe meinen neuen Thread). Nur das Speichern erfordert dann noch Angabe des Speicherortes (merkt er sich aber nach einer Bearbeitung) und man muss leider immer mit speichern unter als .mid datei speichern... da besteht doch wohl begründete Hoffnung, dass die Entwickler das default Speicherformat umstellen lassen.

Wenn man Musescore als letzten Arbeitsschritt zum ausspielen einzelner Stimmen für Instrumente nimmt, bin ich sehr optimistisch, dass das mit Spaßfaktor funktioniert. Es ist halt im Workflow nicht so dolle, wenn man immer erst sagen muss "als mid datei speichern" um die änderungen in Reaper sichtbar zu machen. Das funktioniert bei Anvil-Studio direkt gut, wobei bei Anvil Studio der Startprozess des Programms lahm ist und im Gegensatz zu Musescore muss es leider jedesmal neu starten.