PDA

View Full Version : Externe Midi Bearbeitung mit klassischer Notation. Beispiele.

MCCY
08-10-2011, 12:15 AM
Hallo!
Nachdem mir in meinem Knöpfe-Thread so gut geholfen wurde & auch gleich ein weiteres Thema angeschnitten wurde, möchte ich diesen Thread den Möglichkeiten externer Midi Bearbeitung widmen.

Bisher hatte ich nur Musescore ausprobiert, was schlicht daran liegt, dass mir beim Versuch das zu tun erst auffiel, wie das grundsätzlich überhaupt geht:

- Externen Editor angeben
- dem Editor die Endung .mid zuweisen
- Alle Midi dateien automatisch als externe Dateien anlegen lassen (wichtig!!!)
- irgendwo kann man noch einstellen, ob mit Doppelklick direkt der externe Editor anspringt oder nicht.

Über weitere Erkenntnisse 1. in diesem Bereich wäre ich dankbar.
2. könnten wir hier eine Liste mit (am besten kostenlosen) Programmen erstellen incl. ihrer Vor- und Nachteile.

Musescore:
FUNKTION GETESTET
+ kostenlos, guter Funktionsumfang
-- speichert standardmäßig nicht im .mid Format (muss jedes Mal beim Speichern angegeben werden, auch Speicherort.)
+- ist recht groß und startet daher auch nicht so super flott aber heho, wenn es einmal offen ist, läuft es wie geschmiert

Logic-Audio-Fun:
FUNKTION GETESTET
alte kostenlose Version von Logic, die wirklich nett Noten bearbeiten lässt...
+ startet schnell
- mid Datei muss exportiert werden, also kein Speichern direkt mit Programm beenden...
- häh? und jetzt beschwert es sich beim Speichern... also unbrauchbar
+ immerhin kann dem midi export ein hotkey zugeornet werden.Echt beindruckend, was die damals kostenlos rausgehauen haben.

Capella:
GETESTET, bisher beim Starten von Reaper aus immer hängengeblieben
Nicht kostenlos, hab ich mir aber irgendwann für die Schule gekauft & bin nie so richtig warm geworden damit. Zur reinen Darstellung gibt es meine ich eine Demoversion, die halt nicht speichert.
+ startet sonst SEHR schnell

Sekaiju
FUNKTION GETESTET
nicht ernstzunehmen als Noteneditor, aber extrem schnell und vielleicht mal für irgendetwas gut.
+ läuft als einziges Programm bisher reibungslos & superschnell beim Speichern
- spartanische Notationsdarstellung

Frinika
NICHT GETESTET

Forte free
FUNKTION GETESTET
--- exportiert kein .mid

Magic Score Print Sheet Music (kostenlose Version)
FUNKTION GETESTET
--- nur anschauen

Anvil Studio
FUNKTION GETESTET
sehr interessante kombination
+ kostenlos
+ reibungsloses öffnen & beim verlassen speichern
+ gute notendarstellung
+ interessante bearbeitungsmöglichkeiten wie harmonisieren
- startet sehr langsam, leider kein direktes öffnen im schon geöffneten programm wie in musescore, was viel startzeit sparen würde

Canorus
passiert nix

LilyPond
wow, das scheint zu komplex zu sein... benutzt jemand eine der Abwandlungen/Ergänzungen, bei denen man nicht nur mit Text arbeitet*?

*z.B. Denemo
klobiger eindruck. midi import funktioniert nach bearbeitung in reapers editor nicht mehr: angezeigt wird nicht die aktualisierte Datei. also eh unbrauchbar.

VORLÄUFIGES FAZIT:
- Musescore könnte mit minimalen Änderungen das fast perfekte Werkzeug werden. Für bestimmte Zwecke (z.B Einzelstimmen für Orchester exportieren) scheint es auch jetzt schon gut geeignet.
- Kreatives ist mit Anvil Studio möglich.
- Logic Fun verliert den Spaßfaktor, wenn es meint, die Datei würde von einem anderen Programm benutzt und nicht speichern will. Aber eigentlich meine ich, dass das damit am Anfang geklappt hat. Mal sehen.
- Sekaiju ist eigentlich genau das Werkzeug, wie ich es mir wünsche in Punkto Gechwindikeit und Übernahme der Ergebnisse in Reaper, nur leider sind eben die Notationsdarstellungen schlicht bescheiden.

MCCY
08-10-2011, 05:55 AM
meine Vorchläge, externe midi-Editoren einzubinden

Vollgerd
08-10-2011, 06:57 AM
[QUOTE=MCCY;790865]Hallo!
- Externen Editor angeben
- dem Editor die Endung .mid zuweisen
- Alle Midi dateien automatisch als externe Dateien anlegen lassen (wichtig!!!)
- irgendwo kann man noch einstellen, ob mit Doppelklick direkt der externe Editor anspringt oder nicht.

QUOTE]

Hallo MCCY,

Ich habe einen Externen Editor mal für Analog ausprobiert. Bin dann aber zur Erkenntnis gekommen, dass die meisten Dinge auch ohne externen Editor funktionieren.

Das mit dem Midi Editor möchte ich jetzt aber auch mal ausprobieren.
(In der 3er Version ging das nicht.)

Allerdings komme ich mit mit deiner Erklärung leider gar nicht klar.

Externer Editor angeben ist vermutlich: unter Options/Preferences/External Editor (lezte Eintrag unter Preferences).

Dem Editor die Endung Mid zuweisen: ? Ist das das erste Feld in dem Menü, das eingeblendet wird, wenn man auf Add klickt? (File type (extension)?)

Suchst Du dann (Browse) unter Primary Editor oder secundary Editor?

- Alle Midi dateien automatisch als externe Dateien anlegen lassen (wichtig!!!):
Diese Option finde ich überhaupt nirgendwo.

Kannst Du noch feststellen, wo man diese Eingabe machen kann. Wenn nein, wie kann man ansonsten den externen Editor anwählen??

Gruß
Gerd

sunrise
08-10-2011, 08:14 AM
In das erste Feld extension gehört mid eingetragen, sonst funktioniert es nicht.
Wo man einstellt, dass MIDI-Files als externe MIDI-Files angelegt werden, hab ich gefunden:
Options/Preferences/Media-MIDI und dort
Create new MIDI item as: .MID files, ist die zweite Auswahlmöglichkeit.
Damit wird im Projektordner immer ein MIDI-File angelegt.
Und drunter für das Importieren von MIDI-Files auch den hinteren Button wählen.
Aber da hat MCCY ohnehin aussagekräftige Bilder angehängt, seh ich gerade ;)
Wählst Du dann Secondary, dann geschieht das Öffnen entweder per Kontextmenü Open items in editor/Open items in 'mscore.exe' oder per Shortcut, den Du anlegen musst.
Wenn Du Primary wählst, kannst Du auch per Doppelklick aufs MIDI-Item Musescore öffnen (oder per Kontextmenü oder Ctrl+Alt+E)
edit: Dann kannst Du den eingebauten MIDI-Editor allerdings nur noch per Kontext-Menü auswählen. (Außer es gibt dafür eine action, hab ich nicht nachgeschaut) Muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

So hat das jedenfalls gerade bei mir funktioniert.

Lästig, Musescore fragt am Anfang immer nach der kürzesten Note. Kann man das nicht abstellen?

sunrise
08-10-2011, 08:40 AM
Dass man den Pfad bei Musescore bei jedem Speichern neu einstellen muss, kann man dadurch verhindern, dass man bei Bearbeiten/Einstellungen.../Allgemein (in Musescore) bei Pfade das Arbeitsverzeichnis entsprechend wählt.
Doof: das Speichern muss jedes Mal mit der Maus erfolgen mit Datei/Speichern als... und hier bei Dateityp .mid angeben.
Selbst wenn man gerade eben schon mal gespeichert hat, kann Strg/S für Speichern nicht genutzt werden, weil damit nur im Partiturformat gespeichert werden kann.

Vollgerd
08-10-2011, 12:03 PM
Hi,
alles klar.
Die Bilder im Anhang sind mir gar nicht aufgefallen.
Bin halt ein bisschen Blind.

Ich frage mich allerdings, was für Vorteile das Bearbeiten der midi-daten über den externen Editor haben.
Ist es nicht einfacher, die Töne Höhe, Länge, Ort und Lautstärke) im eingebauten Editor zu bearbeiten?

Gruß
Gerd

sunrise
08-10-2011, 12:29 PM
Naja, es soll noch Musiker geben, die mit Noten so richtig gut können und erst damit ihre Kreativität richtig entfalten.
Und solange Reaper uns hier noch komplett im Regen stehen lässt...
:)

MCCY
08-11-2011, 04:22 AM
Suppi, das freut mich ja, dass es klappt.
Notationen muss ich am laufenden Band für meine Musikklasse raushauen. Alles, was in Reaper arrangiert wird, muss für meine Schüler wieder spielbar werden - Pianoroll/Matrix lesen die nicht :-), ist auch ziemlich bescheuert für transponierende Instrumente wie Klarinette, Saxophon ... und den Arbeitsschritt mach ich nicht so gerne (vermeintlich) zuletzt in einem anderen (nicht angebundenen) Programm, wenn doch meist noch viele Details verändert werden.

Musescore überzeugt mich da auch noch nicht wirklich. Werde für die Schule weiter mit Logic Audio 5.5 arbeiten müssen und dann besser ganz ohne Reaper, das ist doof, aber pragmatisch. Ich hasse es übrigens auch (kann ich gar nicht :-) ) nur mit Noten zu komponieren/arrangieren. Bin Freund von: Das beste aus allen Welten.

Wenn ich nur pragmatisch Musik für den Job machte, wäre ich hier also niemals bei Reaper gelandet. Mach aber einfach auch gerne Filmmusiken, meine ganz eigene Musik etc. außerdem will ich ja die tollsten Sounds bauen und da ist Reaper der alten logic version inzw. überlegen.

Das mit den Noten hat außerdem verschiedene Vorteile. Erstens, wenn man's gewohnt ist - klaro, dann funktionierts wie eine Art musikalische Muttersprache.
2. Bin ich der Überzeugung, dass man mehr Übersicht mit klassischen Noten hat. Pack mal ne Bildschirmseite Noten in einen Matrixeditor... kommt natürlich auf die Musikrichtung an. Man sieht auch schneller was für welches Instrument schwer zu spielen ist etc...

Vollgerd
08-12-2011, 05:30 AM
Hallo,
Aha, also doch nix für mich. Kann zwar Noten halbwegs lesen, aber so tief muss ich nicht einsteigen.
MCCY:
Hast Du eigentlich schon mal die Option: "File\Export Projekt midi" ausprobiert? Damit kann man einzelne Tracks oder das gesamte Musikstück in Midi exportieren und dann von einem Midieditor wie z.B. Musescore laden und drucken.

Gruß
Gerd

el bajo
08-17-2011, 08:43 AM
Danke MCCY, für den Thread! Bin deinetwegen auf Musescore gestoßen und finde es großartig. Was es für tolle Sachen gibt...