View Full Version : Externe Transportkontrolle
reinhard.klar
08-14-2011, 04:09 AM
Hallo!
Ich möchte gern Reaper extern über mein Keyboard steuern, welches dafür einen Sequenzerkontrollblock besitzt. Es handelt sich hierbei um das UF5 von CME. Laut Anleitung sendet das Gerät MidiTimeClock (MTC).
Habe nun in Reaper "External TimeCode Synchronization" auf Enabled und MTC vom entsprechenden Keyboard eingestellt. Der Bildschirm zeigt mir auch "MTC Sync" an. Leider passiert aber bei Bedienung des Start-Buttons am Keyboard rein gar nichts.
Hat jemand noch einen Tipp, woran es liegen kann? In den Preferences sind die Controller des UF5 enabled.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
SoulOne82
08-14-2011, 05:24 AM
mtc ist nur dann relevant, wenn du mehrere geräte synchronisieren, also zeitgleich starten, stoppen und im selben takt laufen lassen willst. was du suchst ist lediglich das steuern gewisser funktionen durch midi-befehle.
geh mal in das action window. dort kannst du deiner transportsteuerung (start, stop, aufnahme, etc.) dann midi-befehle zuweisen.
http://picupload.org/i/ea349cc4f503.JPG
reinhard.klar
08-14-2011, 06:30 AM
ok, soweit ist das klar, danke dafür.
Das Problem ist nur, dass die entsprechenden Tasten am Keyboard offensichtlich gar keine Midi-Befehle aussenden, also dann hier wohl gar nicht zu gebrauchen sind... jedenfalls reagiert Reaper nicht darauf, auf andere Controller bzw. Tasten hingegen schon.
SoulOne82
08-14-2011, 08:48 AM
wie wird das uf5 denn konfiguriert? über eine editor software, nehme ich an. schau doch dort mal, ob du da die transport-buttons irgendwie andere befehle senden lassen kannst.
du musst in reaper auch dein midi device (also in dem fall das uf5) in den preferences enablen und so konfigurieren, dass reaper midi controller daten empfangen kann.
juedue
08-14-2011, 10:45 AM
moin moin,
... oder mal in den "Preferences" nach "Control Surfaces" suchen und dort z.B. mal "Mackie Control Universal" auswählen. Vielleicht klappt es ja damit.
Gruß
Jürgen
SoulOne82
08-14-2011, 11:47 AM
moin moin,
... oder mal in den "Preferences" nach "Control Surfaces" suchen und dort z.B. mal "Mackie Control Universal" auswählen. Vielleicht klappt es ja damit.
Gruß
Jürgen
das wäre nur dann sinnvoll, wenn das uf5 über einen mcu-modus verfügt, bzw. eine mcu emulieren kann.
ich kenne das gerät nicht, bezweifle das aber stark...
Ollie
08-14-2011, 12:21 PM
Sorry, das ist bei den älteren CME keyboards wohl leider so. Hier ein Thread in dem das scheinbar jemand irgendwie mit MIDIOX und einem neueren Treiber bei einem UF-6 zum Laufen gebracht hat:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=28350
reinhard.klar
08-15-2011, 04:17 AM
Mir scheint, ich muss mich wohl damit abfinden, die Sequenzersteuerung des UF5 nicht nutzen zu können. Wäre zwar schön und bequem gewesen, ist aber auch nicht lebenswichtig. Mir ist allerdings nach wie vor schleierhaft, welchen Anwendungsfall es dann überhaupt dafür gibt??
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Posts hier! :-)
Reinhard
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.