PDA

View Full Version : Midi Sysex Daten aufzeichnen...

Ungifted
08-16-2011, 01:18 PM
Hallöle,

ich hab gar nicht großartig den Evaluation-Zeitraum ausgenutzt und mir aus Begeisterung - und zu einem Drittel des Preises den ich für mein eigentlich geplantes nächstes Update auf Cubase 6 gezahlt hätte - die Reaper-Lizenz gekauft.

Ist soweit auch alles toll, Reaper und meine virtuellen Synths und Plugins haben sich toll angefreundet...

...aber mit meinen Hardware-Synthies gibts noch Startschwierigkeiten. Die Suchfunktion hier hat mir auch nicht weitergeholfen:

In Cubase war ich gewohnt, z.B. am MOPHO gar nicht groß was abzuspeichern, sondern den hingeschraubten Klang mal eben am Anfang der Midispur als Sysex-Dump abzuspeichern.

Reaper scheint den Dump aber leider nicht komplett aufzuzeichnen. Es wird zwar was aufgezeichnet, aber das sind nur ein paar NNRP-Zeilen.

Der einzige Workaround, der mir letzte Nacht gelungen ist, war, die Sysex-Daten mit Elektron C6 (Midi Tool) aufzunehmen und als Sysex in Reaper an den Anfang der Spur zu importieren. Das stört aber ein wenig meinen Floooow. ;)

Gibts da irgendwo ein Häkchen das ich übersehen hab? Irgendwo ein Sysex-Filter? Mach ich irgendwo einen Denkfehler?

Die Midi u. Audiospur hatte ich separat angelegt.
Midispur Input: MIDI - all MIDI Inputs - all Channels
Routing: MIDI Hardware Output - (entspr. MIDI-Ausgang)

Konfig:
Mac Book Pro i5
OSX 10.6.x
Reaper 4.01
probiert auf Midi Interfaces M-Audio 4x4 MIDISport u. Focusrite Saffire.

P.S.: zudem spackt MOPHO etwas rum, wenn Reaper läuft (sendet MIDI Clock) und ich andere Tracks z.B. scharf schalte oder ähnliches, was einen kleinen Zeitlichen Aussetzer erzeugt. Der Synth erzeugt dann rythmisches Umpfen und zeigt des öfteren seltsame "Clock divide" Werte an.

Liebe Grüße
Bibi

gofer
08-22-2011, 12:08 PM
Oh sorry, dein Thread ging ein bißchen unter. Wie ich grad im Englischen Thread gepostet habe, ich hab's grad mal versucht und zumindest unter XP 32bit funktionieren auch lange SysEx Dumps mit Reaper in beide Richtungen (als normale Aufnahme in ein MIDI Item, es ist keine schnieke SysEx Verwaltung oder sowas vorhanden).

Der Yamaha SY85 schickt ewig lange Strings und so einige Programme hatten da schon dran zu knabbern. So um 2000 rum kann ich mich erinnern konnte Logic/Sounddiver damit um, aber Cubase und Cakewalk so rein gar nicht. War also nicht die leichteste Aufgabe ;).

Hoffentlich finden Cockos die Ursache bald. Keider kann ich zu MIDI Clock nicht viel sagen. Ich könnt zwar den internen Sequencer vom Yamaha mal spasseshalber syncen, aber um richtig zu testen müsste ich wohl wenigstens ansatzweise lernen wie der funktioniert :).

Dabei fällt mir ne möglicherweise blöde Frage ein: Hat Reaper MIDI vielleicht Clock gesendet während du versucht hast die SysEx Dumps aufzunehmen? Eigentlich sollte sich die Hardware davon nicht stören lassen, während sie einen Bulk Dump sendet, aber wer weiß?

Ungifted
08-22-2011, 02:59 PM
Wie schön, eine Antwort auf deutsch. :o)

Das mit dem Rumzicken ist bereits Geschichte, jedenfalls in meinem Mini-Setup mit dem ich Reaper grad für mich austeste. Der Sysex-String vom Mopho ist wirklich klein, dass müsste Reaper schlucken. Bin mal gespannt wie es geht, wenn ich alle Maschinen wieder dran hab. Bei mir muss der Sequenzer eigentlich Midi Clock auf 4 Kanälen senden.

Das Sysex-Aufnahme und Midi-Clock sich behindern glaub ich nicht. Wenn ich Midi aufnehme und Sysex sende kommt einfach nur überhaupt nix an. Kein winziges Bit.

Ich glaub das mit dem Zicken, lag am doppelt eingestellten HUI- u. Midi-Port vom Novation SL MK II.

Ich übe mich in Geduld und warte erstmal das offizielle Reaper Update ab. Ich bin ja hartnäckig und möchte schon jetzt nicht zu Cubase zurück. Gerade weil ich gemeinsam mit meiner Freundin (die grad die Freude am musizieren wiederentdeckt hat) im Ping-Pong Verfahren komponieren will und sie bestimmt nicht die Kohle hat, sich mal eben auch die Vollversion von Cubase zu kaufen...

LG aus Hamburg
Bibi

gofer
08-22-2011, 04:54 PM
Nur mal aus Interesse (und mit wenig Hoffnung), lad doch mal ReaControlMIDI auf dem Track und klick auf "Show Log". Dann schick den Dump. Achsoja, der Track muss natürlich Input kriegen, also "Record Armed" und "Monitoring Input", wie üblich. Es will mir nicht in den Kopf dass da gar nix 'reinkommt.

Im (unwahrscheinlichen) Fall das der Dump doch korrekt im Logger erscheint kannst du ihn von da entweder in ReaControlMIDI's SysEx Dingsda (unten in Plugin Fenster) kopieren, oder auch in ein SysEx Event das du in der Piano Roll oder der Event Liste neu erstellst. Vorsicht, F0 und F7 sind da schon vorgegeben, also nicht mitkopieren ;)

Hach, irgendwie vermiss ich ja das Kabelgewirr und den täglichen Krieg mit den Zicken des Hardware + MIDI Systems doch. Es war nie so richtig intensiv bei mir, ich hatte wenn alles lief 5 Geräte unter der Sysex Kandare (SoundDiver hat das dann gegen Ende sehr leicht gemacht, das war 'ne Perle von Programm) und drei davon im MIDI Sync. Wehe es war mal 'n Wurm drin, das hat Nerven gekostet, aber wenn's lief kam man sich vor wie'n Airbus Pilot :D.

Ungifted
08-23-2011, 01:10 AM
Ich hab hier mal einen Screenshot davon gemacht, wenn ich einen Programm Dump sende.
Links die Daten vom Log und rechts der Midi Monitor von CTRL (der als VSTi direkt die Midi Schnittstelle abschnüffelt).

Was mich bei der Sache halt auch wundert, in allen anderen DAWs die ich besitze oder mal ausprobiert hab, waren die Midi Schnittstellen direkt auswählbar. Reaper zeigt mir aber nur die vom OSX Midi Manager benannten Ports an (aber Noten, NRPN, CC etc. funktionieren ja alle):
aber z.B.
- Midi Monitor von CTRL wählt "Pro24DSP MIDI"
- in Reaper heisst der Port unter Midi Devices nur "MIDI"

...seltsam