View Full Version : Toolbarbutton Ripple-Editing-Mode
michi.333
08-21-2011, 07:19 AM
Hallo!
Ich bin gerad dabei mir aus diversen Reaperthemes mein eigenes zu basteln.
Ich hab zwar noch nicht so wirklich viel Plan und sich durch die englischen
Anleitungen zum Thema Themes-editieren zu kämpfen ist natürlich hart,
aber so langsam klappen auch ein paar Sachen.
Jetzt habe ich mir mit Gimp schon einige Toolbarbutton erstellt und das funktioniert
soweit auch ganz gut.Bloß mit dem Ripple-Editing-Button hab ich Probleme.
Beim Umschalten zwischen den Modes (disabled/per Track/all Tracks) werden mir nicht die unterschiedlichen Symbole (ein Kästchen/drei Kästchen/alle Kästchen) angezeigt.
An meinen selbstgebauten Button liegts wohl nicht, mit anderen Ripplebutton funzt das nämlich auch nicht.Und es liegt auch nicht daran, daß ich den Button nicht wie üblich in der Maintoolbar, sondern in meiner eigenen habe.
Und das merkwürdige: in einem anderen ReaperMenuset hab ich das mal hinbekommen,
(also, daß ich den Ripple-Button aus der Maintoolbar entfernt und in meine eigene Toolbar gepackt hab)
aber ich hab keine Ahnung, was ich damals eingestellt hab.
Weiß jemand wo das eingestellt wird?
Ach, noch zwei Fragen:
die Maintoolbar kann man nicht verschwinden lassen, oder?
Wo kann ich die Höhe der Toolbars beeinflussen?
Vielen Dank un schöne Grüße,
michi.333
gofer
08-21-2011, 08:44 AM
Das mit dem Ripple Button ist schon etwas merkwürdig. Die Sache ist, das dieser Button mit mehreren Icons verknüpft werden müsste, man das aber selber nicht kann. Per Default benutzt dieser Button drei pngs aus dem Image Ordner des jeweiligen Themes, nicht aus Data/toolbar icons.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, diesen Button zu "reparieren" war, ihn zu löschen und praktisch das Original neu aus der rechten Hälfte vom Customize Toolbar Dialog herzunehmen. Dann kannst du dieses Original mit Copy/Paste in die Toolbar deiner Wahl kopieren. Wenn du ein anderes Icon möchtest musst du die Bilder im Theme Image Ordner editieren oder austauschen. Im Customize Dialog geht das schief.
b) nee, höchstens 'ne leere da hin tun.
c) am Rähmchen ziehen?
michi.333
08-21-2011, 10:53 AM
Geil!Dat hat geklappt!DANKE!DANKE!DANKE!
Eine leere Maintoolbar da hinbauen klappt (bei mir wenigstens) nicht.
Sobald ich den letzten Button gelöscht hab, erscheinen plötzlich wieder alle Button der Maintoolbar.
Ich hab dann einfach erstmal vier Button reingesetzt
http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=12387&stc=1&d=1313948943
aber die Maintoolbar ist noch ´n bißchen groß, deshalb fragte ich, ob man das auch irgendwo einstellen kann.
gofer
08-21-2011, 02:40 PM
Ah, ich glaub den Bereich kriegst du nicht niedrieger. Die Zeitleiste daneben hat 'ne Mindesthöhe und die bestimmt auch die Höhe der Toolbar.
Geht's nicht, eine leere Custom Toolbar zu speichern und dann mit rechtsklick auf die Main Toolbar -> "Switch toolbar" auf die leere umzuschalten? Meine sind alle mit Buttons bestückt, kann das so einfach nicht probieren, aber ich meine, während der Alpha Phase hab ich das mal gemacht.
Fragt sich natürlich warum an der Stelle so gar nix sein soll. Ich hatt es erst 'runter auf sechs Buttons, aber es hat sich im Lauf der Zeit wieder hochgeschraubt :o. Sachen die man dauernd im Blick haben muß sind auf der linken Seite der Main Toolbar irgendwie einfach am besten aufgehoben - es sei denn man möchte wirklich die Track Header komplett wegschieben. Da hab ich mir 'n Screenset für gebaut und die Main Toolbar stattdessen oben "angeklebt".
Funzt, benutz' ich nur nie :) Höchstens mal um mein Projekt in aller Blüte und Schönheit an mir vorbeiziehen zu lassen, aber irgendwie nie zum editiern.
michi.333
08-23-2011, 10:01 AM
Achja, ist ja auch logisch, sorry, hatte ´nen Denkfehler.
Erst hatte ich mich geärgert , daß ich die Maintoolbar da nicht weg bekomme, weil ich lieber alles ganz oben haben wollte.
Aber ich find das jetzt doch nicht weiter tragisch, weil ich die Toolbars ohnehin
noch meinem Workflow anpassen werde und sich für die Fläche bestimmt noch der ein oder andere Button anfinden wird.
Viele mehr Sorgen mache ich mir darum, daß beim erneuten Start von Reaper
zwei Button nicht angezeigt werden.
Dann importiere ich mein vorher gespeichertes Menuset, die Button werden angezeigt.
Reaper schließen, wieder öffnen, Button wieder weg.
MenuSet importieren, unter ´nem anderen Namen exportieren, Button beim Reaper-Neustart weg!
Das sind die beiden Button (Item edit grouping und Ripple editing), welche ich mir aus der Maintoolbar kopiert habe!
Weiß jemand Rat?
michi.333
08-23-2011, 09:36 PM
...hatte mich übrigens missverständlich ausgedrückt:
die Button sind natürlich da, aber nur mit Textfeld,
also nicht das normale Layout.
Hab mein Mix-N-Match jetzt mal als Theme abgespeichert,
wenn ich Reaper öffne werden die Button weiterhin nicht im richtigen Layout angezeigt,
gehe ich nun unter Options auf mein Theme, werden sie mir richtig angezeigt.
michi.333
08-24-2011, 08:56 AM
So, ich hab vorhin nochmal folgendes ausprobiert:
ich hab die beiden Button aus meiner Toolbar gelöscht und die Default-Maintoolbar geladen und das Ganze dann abgespeichert.
Beim Reaper-Neustart wurden mir meine Button (es geht noch immer um die selbstgestalteten "Item edit grouping" und "Ripple editing" Button) in der Maintoolbar angezeigt und sie funktionieren auch.
Dann hab ich die beiden Button, wie von gofer schon oben beschrieben, in meine eigene Toolbar kopiert und wieder abgespeichert.
Beim Neustart sind meine beiden Button in der Maintoolbar vom Layout völlig in Ordnung,
in meiner eigenen Toolbar werden sie wieder durch Text-Button ersetzt.
Die beiden Button hab ich übrigens im Theme Image Ordner sowie im Data/toolbar icons Ordner liegen.
Also ich glaub, ich werd mein Anliegen nochmal im englischsprachigem Forum
(lieber im General Discussion oder im Bugs Report Forum??) posten und wenn das alles nix hilft,
muß ich meine Button halt in der Maintoolbar belassen.
gofer
08-24-2011, 12:12 PM
Du hast recht. Passiert bei mir auch :(.
Sorry das ich's nicht eher probiert habe. Ich schätz das gilt als Bug.
michi.333
08-24-2011, 12:52 PM
Ich hab das mal als Bug Report reingestellt.
Hab mal versucht anzugeben, was ich alles gemacht hab, hoffe man kann was davon verstehen.
Hab mal Deinen Namen mit angegeben gofer, vielleicht kannst Du als Mod da noch besser vermitteln.
gofer
08-24-2011, 02:00 PM
Danke für's einstellen Hier der Link zum englischsprachigen Report Thread: http://forum.cockos.com/showthread.php?p=800560. Ich hab ein schönes Rezept hinzugefügt und ein Ticket im Issue Tracker geöffnet. http://forum.cockos.com/project.php?issueid=3548
Ich hab noch ein paar andere Buttons aus Main Toolbar ausprobiert. Scheint für alle gleich zu gelten. Übrigens ging das in v3 noch. Das motiviert die Devs immer sehr :).
Ein relativ "schneller" Weg die Icons wiederzukriegen ist im Customize Fenster irgendeinen Button oder Menüeintrag eins 'rauf und dann wieder 'runter zu ziehen, so dass du auf Save klicken kannst. Sofort sind die Bidchen da, aber nur bis du Reaper beendest.
EDIT: Oh, ein Theme Wechsel bringt auch kurzfristig Heilung.
michi.333
08-25-2011, 12:34 PM
Geil, danke, daß Du aus meinem Kauderwelsch-Roman ein so schönes Rezept formuliert hast!
Ein noch schnellerer Weg die Icons wiederzukriegen:
hab mir ein Button für die Maintoolbar gebaut.Wenn man nach dem Start jetzt den Button drückt öffnet sich das Preferences-Fenster, Enter drücken und die Icon sind da.
Klappt allerdings nur, wenn man zuvor beim Schließen von Reaper unter Preferences/Theme Editor ausgewählt hatte....:p nicht wirklich hilfreich...funzt aber :D
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.