PDA

View Full Version : Minimierter unbenutzter Reaper verbraucht genauso viel CPU-Leistung - das stört!


sunrise
08-22-2011, 02:33 AM
Hallo,

ich hab gerne mal mein aktuelles Reaper-Projekt offen, minimiert, mache irgendwelche anderen PC-Arbeiten, und zwischendurch möchte ich es hochklappen und etwas daran arbeiten.
Das hat aber den Nachteil, dass Reaper auch minimiert CPU-Leistung verbraucht, weil auch in diesem Zustand alle FX-Plugins Rechenleistung fordern.
Da mein Rechner schon etwas älter ist, bedeutet das, dass der Rechner langsamer ist und - besonders jetzt im Sommer - häufig der CPU-Lüfter hochläuft (und dann unangenehm laut ist). Und der Stromverbrauch ist natürlich auch höher.
Viel praktischer wäre es, wenn ich Reaper dazu bringen könnte, dass nur dann Rechenleistung verbraucht wird, wenn ich auch am Projekt arbeite.
Bisher kann ich das nur erreichen, indem ich sämtliche Tracks mute, wenn ich Reaper nicht brauche, und wieder entmute, wenn ich daran arbeite, absolut unpraktikabel bei einigen Tracks. (Selbst dann verbraucht Reaper aber etwas Leistung, wenn auch nicht viel)
Und das Projekt jedes mal neu zu starten bzw. Reaper zu beenden ist auch kein Thema, das dauert viel zu lange.
Gibt es irgend einen Trick, eine Action, ein zu setzender Haken, die/der mir dieses Problem löst?

Gruß
sunrise

axel_ef
08-22-2011, 03:38 AM
Action:
toggle FX bypass on all tracks

beingmf
08-22-2011, 03:56 AM
Oder "Open new project tab" mit nix drin...

Ollie
08-22-2011, 04:01 AM
Das lässt sich in Options->Preferences->Audio steuern. "Close audio device when stopped and application is inactive" sollte per Default aktiv sein, allerdings können ein paar Plug-ins (z.B. wenn diese ständig Signal produzieren) verhindern das REAPER "inactive" wird. In diesem Fall hilft "...when stopped and active (less responsive) oder ganz einfach vor dem Minimieren die Statusanzeige oben rechts anklicken um die Audio->Device -Seite aufzurufen, das stoppt die Audiohardware ebenfalls.

sunrise
08-22-2011, 04:11 AM
Hey super, so schnell so viele Tipps von Euch! Dankeschön!
Wollte gerade einen Workaround testen, der mir eingefallen war: den Reaper-Task per BES (Battle Encoder Shirase) vorübergehend runterzuregeln. Seltsamerweise werden in diesem Moment, anders als vorhin und sonst auch, jetzt bei minimiertem Reaper nur 0% CPU-Last im Task-Manager angezeigt, trotz entmuteter Tracks. Und das verstehe ich gar nicht.
So ist das Testen Eurer Tipps auch nicht so einfach.
Auf jeden Fall aber dankeschön!

edit: Das mit dem Aufrufen des Audio-Device-Fensters rechts oben gefällt mir besonders, dann muss ich Reaper nicht mal minimieren, und es geht schnell. Viele Lösungen liegen näher, als man denkt.

Gruß
sunrise

beingmf
08-22-2011, 07:01 AM
Das lässt sich in Options->Preferences->Audio steuern. "Close audio device when stopped and application is inactive" sollte per Default aktiv sein, allerdings können ein paar Plug-ins (z.B. wenn diese ständig Signal produzieren) verhindern das REAPER "inactive" wird. In diesem Fall hilft "...when stopped and active (less responsive) oder ganz einfach vor dem Minimieren die Statusanzeige oben rechts anklicken um die Audio->Device -Seite aufzurufen, das stoppt die Audiohardware ebenfalls.

Ja, der is natürlich sehr elegant! Senk iuh!

Jolu
08-22-2011, 12:17 PM
Hallo Ollie,

schon mit Reaper3 ist mir eine sporadische Inaktivität aufgefallen (0,0 % CPU-Last) - nur ist mir jetzt nicht ganz klar, ob Dein Hinweis für mich die Erklärung der Ursache sein könnte, denn ich hatte diesen seltsamen Stillstand nicht nur ab und zu mal während der Anwendung, sondern immer wieder mal auch bei Neustarts - also erst beim zweiten Programm-Start rannte Reaper los.

Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, welche Fenster oder Plugins ich zu diesem Zeitpunkt geöffnet und welches den Fokus hatte. Ich weiß nur, dass das Problem im Vergleich mit z.B. Cubase bislang nicht aufgetreten ist.

Aber Deine Erklärung hat zumindest meine Aufmerksamkeit in die richtige Richtung sensibilisiert - vielen Dank!

Gruß
Jolu