View Full Version : Wie weise ich MIDI-Signale anderen Tönen zu?
el bajo
08-23-2011, 01:15 PM
Moin,
ihr merkt schon, bei mir ist heute Reaper-Nachhilfetag. :D
Ich habe vorhin auf meinem e-Drum-Set ein paar Kapriolen in den Notebook gehämmert, um diese anschließend durch ein Drumset im Linuxsampler zu jagen.
Nun ist es aber so, dass der Side Stick im Soundfont auf C#3 liegt, beim Drumset aber auf E3.
Jetzt war meine Überlegung, das ganze durch JS: IX/MIDI_KeyMap als Input FX zu lösen: Signal läuft da rein, ich lasse transponieren und der Ton geht seinen Gang.
Nun ist es aber so, dass ich mehrere "Tasten" umbelegen müsste. Mehrere JS Plugins quasi als FX Chain lassen sich aber nicht so speichern.
Gibt es innerhalb von Reaper eine passable Lösung?
Danke & Gruß
Leif
gofer
08-23-2011, 01:44 PM
Nun ist es aber so, dass ich mehrere "Tasten" umbelegen müsste. Mehrere JS Plugins quasi als FX Chain lassen sich aber nicht so speichern.
Warum nicht? Sollte gehn.
Ich könnte mir vorstellen dass schon jemand einen Multi-MIDI keymapper gescriptet hat, weiß aber nix darüber. Vielleicht gibt's ja auch ein bequemes VST MIDI plugin dass das kann?
el bajo
08-26-2011, 09:00 AM
Das haut alles nicht hin.
Ich habe mein Drumset reingespielt, bei obigem Plugin "MIDI IN" E2 und bei "MIDI OUT" C#2 eingegeben. Aber da passiert goar nüscht. Im Gegenteil: Sobald die Wiedergabe läuft, wird auch MIDI OUT zu E2. :(
Was kann ich tun?
gofer
08-26-2011, 10:13 AM
Hab das Plugin grad mal aufgemacht, da ist ein Slider mit Namen "Mapping File".
Die gute Seite: Das deutet darauf hin, dass das Plugin auf ein "Mapping File" zurückgreift und lässt vermuten, dass mehrere Noten mit nur einer Instanz von IX /MIDI_KeyMap gemapt werden können.
Die nicht so gute Seite: ich hab keine Ahnung a) ob dass stimmt b) wo das File gespeichert sein sollte, damit KeyMap es findet und c) wie es aussehen müsste. Ich werd mal bißchen googeln und falls ich was finde hier posten.
Wenn du Ok bist mit Noten Nummern anstatt Namen, könntest du bis dahin KeyMapII ausprobieren. Das ist aber garantiert eine einzelne Note pro Plug.
IX hat im JS Script zu KeyMapII schon vorbereitet, das man per Text Editor sehr einfach die Slider von der Darstellung von Notennummern zu Dropdown Listen mit Noten Namen ändern kann. Das könnt ich dir erklären, oder dir das geänderte Script hochladen. Aber interessanter wär's natürlich mehr über das andere KeyMap JS 'rauszufinden, insbesondere wenn meine Vermutung stimmt.
EDIT: was soll der Geiz :D Im Attachment ist das geänderte Script von IX/MIDI_KeyMapII mit Noten Namen. Entpacke nach [dein Reaper User Data Ordner]\Effects\IX. Natürlich bleibt das Original unangetastet. Ich glaub man muss noch nicht mal was scannen oder neu starten, nur das Plugin laden.
el bajo
08-26-2011, 11:34 AM
Hey Gofer, vielen, vielen Dank schon mal für deine Mühe!
Leider kriege ich das immer noch nicht ordentlich zum Laufen. Wenn ich jetzt die Notenkorrektur - also von D3 auf C#3 angebe, dann ändert sich bei der Wiedergabe das ganze Drumset. Diese Änderungen sind auch "live" im Plugin zu verfolgen, und es sieht so aus, als würde da jedes Signal um einen Halbton remappt werden...
Wie kriege ich es denn hin, dass die Veränderung sich wirklich nur auf D3 bezieht? Muss ich irgendwo noch Einstellungen oder Routing ändern?
Gruß
Leif
gofer
08-26-2011, 01:04 PM
Bei mir klappt das sogar noch viel besser als ich dachte. Tatsächlich merkt sich der KeyMapII hier für jede Tonhöhe einzeln einen zugewiesenen Zielton. Wenn du es zum laufen kriegst kannst du also dein komplettes Mapping in einer einzigen Instanz machen und als Preset abspeichern (letzteres hab ich aber noch nicht probiert).
Vom Routing her hab ich nichts besonderes gemacht. Der Track hat KeyMapII im ersten Slot und EzDrummer im zweiten.
Im Feld "Source Key" steht praktischerweise immer die zuletzt emfangene MIDI Note. Wenn ich also die Note D3 zur Note C3 machen will spiele ich die Note D3 und "Source Key" zeigt sie an, so dass ich in "Destination Key" C3 auswählen kann. Alle anderen Noten bleiben unbeeinflusst. Und ich kann zu jeder anderen "Source" Note wechseln und für sie eine eigene "Destination" Note auswählen.
Natürlich leidet die Übersicht wenn man nur immer eine einzige Notenzuordnung zur Zeit sieht, aber grundsätzlich funktionieren tut's soweit 1a (nicht, dass ich wirklich lange damit gespielt hätt').
el bajo
08-26-2011, 01:16 PM
Tatsache, der speichert alle Zuordnungen! :)
Ich habe nur dahinter keinen EZ Drummer hängen, sondern schicke das MIDI-Signal an den Linuxsampler-Track.
Muss ich dann noch irgendeine pre/post/sonstwas Einstellung vornehmen?
Gofer, ich trink jetzt erstmal ein Holsten auf dich!
el bajo
08-26-2011, 01:49 PM
Es funktioniert!!!
Gofer, ich opfere dir noch ein Holsten.
gofer
08-26-2011, 01:50 PM
Ich musste jedenfalls nix weiter machen. Wenn du noch andere Instrumente im Linuxsampler auf anderen MIDI Kanälen spielst könnte es sein dass du statt "Any" den spezifischen Kanal in KeyMapII wählen musst.
Bierchen is ne gute Idee, da bin ich dabei. Nich lang schnacken, Kopp in'n Nacken :).
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.