View Full Version : Mehrere Linuxsampler-Instrumente in Reaper weiterverarbeiten funktioniert nicht
sunrise
08-24-2011, 02:13 AM
Hallo,
ich möchte gerne den Linuxsampler mit mehreren Instrumenten verwenden und diese anschließend in eigenen Tracks in Reaper weiterverarbeiten.
Dafür müsste ich jedem Instrument in Linuxsampler einem eigenen Audio Output zuweisen, den ich dann als Receive im jeweiligen Audio-Track einstellen kann.
Aber genau das gelingt mir nicht.
Im Linuxsampler hatte ich zu diesem Zweck im jeweiligen Instrumentenslot rechts bei Audio Output auf den Button CR geklickt und versucht, im Channel Routing einen passenden Audio Output einzustellen.
Das erste Instrument sollte die Kanäle 1 und 2 nutzen, das zweite 3 und 4.
Zunächst verwirrt mich, dass dort die Zählung für die Outputs bei 0 beginnt, in Reaper aber bei 1.
Ich hab dann das erste Instrument im Linuxsampler auf Kanal 0 und 1 gelassen, das zweite auf 2 und 3 (und im Receive vom Audio-Track 3 und 4 eingestellt). Aber dann auch weitere Kanal-Kombinationen probiert.
Aber ganz egal, was ich auch versucht habe, das erste Instrument kommt im Reapertrack an, das zweite nicht.
Die MIDI-Daten beider Instrumente kommen im Linuxsampler an, das kann man durch die Keyboardanzeige erkennen.
Was mache ich falsch?
Gruß
sunrise
sunrise
08-24-2011, 03:59 AM
Das ist recht unbefriedigend.
Ich hab in meiner Ratlosigkeit immer wieder herumgeklickt, in den Kanal-Nummern in Reaper, im Linuxsampler, bei diversen Einstellungen. Es schien alles nichts zu bewirken.
Aber irgendwann hab ich festgestellt, dass ich im Audio-Track für das zweite Instrument plötzlich einen Ausschlag im VU-Meter habe, was bisher gefehlt hatte. Da ich den Ton leider ausgestellt hatte, hab ich dummerweise keine sofortige Rückmeldung bekommen, sonst hätte ich vielleicht die Ursache entdecken können.
Jetzt funktioniert es jedenfalls, aber ich weiß wieder mal nicht warum und kann es deshalb hier auch nicht posten. Falls ich noch hinter dieses Problem kommen sollte, schreib ich es hier rein.
Gruß
sunrise
Edit: Grrrrrrrrh, ich starte wieder, und jetzt funktioniert das 2. Instrument nicht mehr. Das ist wirklich zum Haareausreißen....
el bajo
08-24-2011, 04:09 AM
Hallo Sunrise,
dasselbe Problem habe ich auch - mal läuft es (und dann auch absolut stabil), mal überhaupt nicht.
Manchmal hilft es dann, in der Linuxsampler-Spur erstmal wieder das FX-Fenster aufzumachen, weil erst dann das Frontend geladen wird. Ob das jetzt aber tatsächlich miteinander zusammenhängt oder ich hier nur dem Aberglauben verfalle... keine Ahnung.
Gruß
Leif
sunrise
08-24-2011, 04:56 AM
Danke Leif, hab ich gleich mal probiert, bringt leider nichts. Es funktionert nicht mehr.
sunrise
08-24-2011, 05:48 AM
In der Hoffnung, ich könnte den Fehler finden, habe ich ein neues Projekt gestartet und Schritt für Schritt aufgeschrieben, was ich gemacht habe.
Zuerst mal die Grundlage schaffen:
Leeres Projekt gestartet
Track 1 angelegt, Linuxsampler in FX geladen, MIDI-Keyboard als MIDI Input gewählt, auf Aufnahme gestellt und Monitoring eingeschaltet
Im Linuxsampler SF2 Engine gewählt, SF2-Instrument 1 eingeladen, MIDI Input 0 und Audio Output 0 gewählt
-> Instrument 1 lässt sich spielen
Weil ich später für jedes Instrument einen eigenen Audio-Track haben möchte:
In Track 1 Master/Parent Send auf off gestellt
Track 2 angelegt
In Track 1 einen Send zu Track 2 angelegt. Hier Pre Fader (Post FX) eingestellt
-> Instrument 1 lässt sich spielen
Jetzt 2. Instrument anlegen, noch ohne Trennung der Instrumente:
Im Linuxsampler 2. Instrument-Slot eingeschaltet. Dort wieder SF2 Engine gewählt, SF2-Instrument 2 eingeladen, MIDI Input 0 und Output 0 gewählt
In Reaper Track 3 angelegt
In Track 1 einen Send zu Track 3 angelegt. Hier Pre Fader (Post FX) eingestellt
-> Instrument 1 und 2 lassen sich spielen. (Aber nicht sofort , zuerst wollte es nicht, dann war seltsamerweise Instrument 2 in Slot 2 nicht mehr geladen. Wieder geladen. Dann ging es.
Dann:
Diesen Text nach vorne geholt und Reaper/Linuxsampler nach hinten, mehrmals.
Plötzlich ist kein Ton mehr vom Linuxsampler zu hören!!!
Fantasia geschlossen und wieder geöffnet in der Hoffnung, es würde wieder gehen.
Tut es nicht. Auch nach einigen Versuchen nicht mehr.
Projekt geschlossen, wieder aufgemacht. Kein Ton zu hören, aber die MIDI-Daten von meinem Keyboard kommen an, da sie im virtuellen Keyboard des Linuxsamplers angezeigt werden. Aber warum hör ich nichts?
Ich hab an dem - überschaubaren - Routing nichts geändert.
Ein weiteres VSTi zur Kontrolle in Track 1 eingefügt.
Seltsamerweise ist dieses auch nicht zu hören.(???) Müsste doch über die Master-Sends der Tracks 2 und 3 zu hören sein.
Wenn ich in Track 1 Master/Parend Send wieder auf on stelle, ist das zweite VSTi wieder zu hören. Nicht aber der Linuxsampler.
Das macht alles keinen Spaß. Die ganze Zeit geht dafür drauf, Fehler zu suchen, ohne sie aber zu finden.
Vollgerd
08-24-2011, 07:41 AM
Hallo Sunrise,
cih verstehe zwar nicht, weshalb man neben der Midi-Spur noch gleichzeitig eine Audiospur benötigt, aber hier gibt es ein Turorial, das das gleiche mit Native Instruments macht.
Nach dem Grundprinzip müsste es auch mit dem Linuxsampler klappen.
http://www.youtube.com/watch?v=CkDXdrvYKlg&feature=player_embedded
Wenn ich persönlich eine Audio-Datei zum weiterverarbeiten benötige, rendere ich diese einfach und lade sie dann zusätzlich in Reaper.
Gruß
Gerd
sunrise
08-24-2011, 08:03 AM
Wenn ich die Instrumente, die der Linuxsampler ausspielt, hinterher in Reaper noch wie gewohnt getrennt abmischen, mit Panoramaeinstellung usw. und mit Effekten versehen möchte, dann brauche ich die Mehrfachausgänge vom Linuxsampler. Einen anderen Weg kenne ich zumindest nicht.
edit: Und das Audio-Signal vom Linuxsampler auf die MIDI-Spur zurückzuschicken, um diese doppelt zu nutzen und dort das Audio-Signal weiterzuverarbeiten, funktioniert nicht, und das ist wahrscheinlich auch nicht verwunderlich.
Und genau diese Freiheit wollte ich mir nehmen. Deshalb der separate Audio-Track.
Danke für den Link, Gerd. Ich schau mir mal das Video an, ob es mein Problem lösen kann. Wird wegen Englisch und Zeitmangel etwas dauern.
Gruß
sunrise
sunrise
08-24-2011, 08:24 AM
Eigentlich kann das Video mein Problem aber nicht lösen, denn prinzipiell glaube ich zu verstehen, wie es funktioniert, aber es geht wohl um ein Fehlverhalten vom Linuxsampler in Verbindung mit Reaper oder zumindest um ein spezielles LS-Problem. Im Video geht es aber um Kontakt.
gofer
08-24-2011, 12:19 PM
An dieser Stelle:
In Track 1 einen Send zu Track 3 angelegt. Hier Pre Fader (Post FX) eingestellt
hast du für den Send
Audio 3/4 => 1/2
eingestellt? Das zweite Stereo Ausgangspaar eines Plugins liegt auf Reaper's Track Audio Kanälen 3 und 4.
Gestern hab ich in einem anderen Thread ein Bild des I/O Fensters eines Multichannel/Multiout Instrumenten Tracks gepostet. Da ging's zwar mehr um die Folderstruktur, aber trotzdem. Wenn du dass I/O Fenster genau nachbaust hast du einen VSTi plugin Track, 3 MIDI Tracks die einzelne Instrumente abspielen und drei stereo Ausgänge auf separaten Tracks.
Die einfachste Weise so ein Routing herzustellen ist folgende:
- Menü: Insert: Virtual instrument on new track
- Doppelklick die Waffe deiner Wahl
- Sag Ja zu den Audio Ausgängen
- Wenn sich nur das Instrumentenfenster öffnet, doppelklick auf die Kopfzeile (wo der Pluginname und Trackname stehen) um das FX Chain Fenster zu öffnen.
- In dem Fenster das Options Menü öffnen und "Build 16 channels of MIDI routing to this Track".
Jetzt hast du wahrscheinlich ne Menge MIDI und Audio Tracks zuviel. Rigoroses Löschen hilft ;).
sunrise
08-24-2011, 02:20 PM
Das zweite Ausgangspaar liegt aber doch nur dann an Kanal 3 und 4, wenn ich es im Linuxsampler auch auf andere Kanäle als den voreingestellten gelegt habe. Das hatte ich aber noch gar nicht und so wurden zunächst beide Instrumente auf Kanal 1 und 2 wiedergegeben. Das war beabsichtigt. Die Trennung in Kanäle hätte ich dann als nächstes versucht, aber dazu kam es gar nicht erst, weil der Linuxsampler ja plötzlich gar nicht mehr wollte.
Ich bin auch immer dafür, besonders in der Lernphase mögliche Automatismen außen vor zu lassen, da sonst einfach der tiefe Durchblick fehlt und man immer auf solche Krücken angewiesen ist.
Trotzdem hab ich Deine Kurzanleitung mal nachgebaut. So geht es natürlich auch. In der Tat, da ist Löschen angesagt.
Aber es bleibt mir so oder so, im Linuxsampler ebenfalls die Kanalzuordnung zu den Instrumenten vorzunehmen, was mir immer noch nicht ganz klar ist.
Und mein Problem oben löst es eigentlich auch nicht. Denn dort war die Anordnung - wie genau beschrieben - ganz einfach, und trotzdem hat es erst funktioniert und dann nicht mehr.
Ich kann natürlich immer wieder einen neuen Anlauf nehmen, mit dem Linuxsampler mehrere Instrumente zu verwenden in der Hoffnung, dass es irgendwann einfach klappt.
Aber Antworten bekomme ich so vermutlich nicht wirklich.
Gruß
sunrise
Edit: versteh mich bitte nicht falsch und sei mir nicht böse. Deine Tipps und Anleitungen sind sicher praxistauglich und ersparen dem routinierten User auch viel Zeit, aber ich möchte einfach wissen, warum meine Vorgehensweise nicht zum gewünschten Ziel führt und wo meine Denkfehler sind, falls es hier welche gibt.
gofer
08-24-2011, 02:35 PM
Ah, da hab ich wohl übelst quergelesen und war zu voreilig :o. Ich dacht das Rezept wär bezogen auf dein MultiOut Problem. Sorry.
Im anderen Thread ging's doch auch um Linuxsampler. Bei el bajo schien doch alles gut zu laufen, nur nicht mit der Folderstruktur die er gerne gehabt hätte?
ROTWERD! Schon wieder was überlesen. Ist Linuxsampler in anderen DAWs auch zickig oder ist das nur mit Reaper
sunrise
08-24-2011, 03:06 PM
Die Folderstruktur aus El Bajos Thread hatte ich auch gleich nachgebaut allerdings nicht mit dem Linuxsampler, sondern mit Edirol Orchestral. Da hatte ich keine Probleme. Dann hab ich statt dessen den Linuxsampler benutzt. Und da fingen die Probleme an.
Dann habe ich versucht, das Problem Multi-Outs und Linuxsampler grundsätzlich zu untersuchen. So entstand dieser Thread.
Als nächstes habe ich versucht, das Thema Linuxsampler, Reaper und mehrere Instrumente von sehr einfach und überschaubar Schritt für Schritt immer weiter auszubauen. Ich dachte, so das Thema zu begreifen und möglichen Problemen optimal zu begegnen.
Als es dann früher als erwartet tatsächlich Probleme gab, hab ich ein paar Posts weiter oben meine Vorgehensweise beschrieben und um Hilfe gebeten.
Ich hab leider keine Ahnung bezüglich anderer DAWs und Linuxsampler, dem Thema bin ich erst mit Reaper begegnet.
Vollgerd
08-24-2011, 03:19 PM
Hallo Sunrise,
vor längerer Zeit hab ich mal ein Routing für den Linuxsampler als Track Template erstellt.
Da geht es auch um mehrere Instrumente auf verschiedenen Tracks.
Außerdem hat man für jedes Instrument nur einen!! Track (nicht einen für Midi und einen für Audio). Man kann damit auch alles Nachbearbeiten, so wie mit einer Audiodatei. (Lautstärke, Pan, Effekte etc) Und behält den Überblick. (Daher verstehe ich auch nicht, weshalb manche Leute je Instrument unbedingt zwei Tracks benötigen.
Ich hoffe das kopieren des Links hat funktioniert.
Du kannst es ja mal ausprobieren.
http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=11656&d=1307890883
Man muss das Tracktemplate in den dafür vorgesehenen Ordnere kopieren und dann mit Track/Insert Track from Template laden.
Ich benutze den Linuxsampler nicht, sondern Kontakt, mache aber dort die Routings auch so wie mit dem oben stehenden Tracktemplate und nicht so, wie in dem Tutorial.
Wäre mal interessant zu wissen, was man bei einer anderen Methode (mit Midi-Track plus Audiotrack) noch mehr möglich ist.)
Gruß
Gerd
sunrise
08-24-2011, 03:27 PM
Danke Gerd, werd ich mir morgen mal anschauen, bin gespannt.
Unabhängig davon muss ich trotzdem herausfinden, warum einfachste Dinge nicht funktionieren, wie sie sollen. Ich hab das gute Gefühl, wenn ich das verstehe, verstehe ich auch kompliziertere Sachen.
@gofer:
Gerade hab ich nach Deiner Schnellmethode versucht, 2 Instrumente über den Linuxsampler zu spielen. Ich bin wieder gescheitert. Es waren doch noch einige zusätzliche Einstellungen zu machen, und da werde ich wieder einen Murks eingebaut haben.
Aber ich gebe nicht auf.
gofer
08-24-2011, 04:43 PM
Sunrise, wenn Linuxsampler unter Reaper spinnt ist es vielleicht nicht das beste, dauernd gegen die Wand zu rennen. Du solltest die Forschung nach deiner Lieblingsmethode ein VSTi Routing zu bauen von der Forschung nach Bugs mit Linuxsampler trennen.
Wenn ich die Automatik Methode nehm' bekomm ich sofort spielbare MIDI Einzelinstrumente. Ich brauch nur noch im VSTi die Ausgänge verteilen. Natürlich muss man immer noch den jeweils zu spielenden Track Armen und monitor Input einschalten. Aber das war's.
EDIT b): Ich find's in diesem Falle gar keine schlechte Idee, einmal Automatik zu fahren (vorausgesetzt man hat nicht so'n vermaledeites Pech, wie du mit dem Linuxsampler - hoffe da findet sich 'ne Lösung früher oder später), weil man dann im I/O Fenster des VSTi Tracks genau sehen kann, was Reaper für ein Todsicheres Routing hält. Besonders wenn man alle Audio Outs und MIDI In's bis auf jeweils zwei oder drei wieder löscht, der Übersichtlichkeit halber. Dann fällt es vielleicht leichter, dasselbe von Hand nachzubauen. Das geht schneller als man zunächst denkt. Ich nehm' eigentlich nie die Automatik, sondern bau Tracks an wie ich sie gerade brauche. Meistens bleiben meine Instrumente Stereo bis ich dann irgendwann beim Mixen dann doch Einzelausgänge brauch.
@Vollgerd:
Das geht in Reaper nur mit "Allow Feedback Routing". Ich hab das nie weiter verfolgt nachdem ich las, dass dann die Plugin Delay Kompensation auf den involvierten Tracks nicht funktioniert, deine Tracks also aus dem Sync geraten sobald ein Plugin auf einem involviertem Track zusätzliche Latenz anmeldet. Siehe Schwa's post#6 hier: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=40686
Feedback routing defeats PDC, because otherwise the latency could diverge.
Because of this, we recommend using feedback routing for specific feedback effects, not for tidy project management.
Ist zwar schick und alles, ich hab auch selber noch ein paar Track Templates damit, aber warum soll man sich quälen, falls man denn doch den Look-ahead-Kompressor oder was auch immer einbringen möchte?
EDIT a): Hmm, wenn ich den Thread recht verstehe sollte es sogar immer eine kleine Verschiebung in der Grösse deines Audio Buffers geben, auch ohne Extra-Latenz-Plugin
Vollgerd
08-24-2011, 04:54 PM
Hi gofer,
gut dass ich kein englisch kann.
Den Linuxsampler verwende ich ohnehin nicht, sondern Kontakt von NI.
Und Probleme hatte ich bisher auch keine. Wenn doch, dann kann ich mein Verfahren ja immer noch umstellen.
Aber es ist einfach besser und übersichtlicher, als ständig mit zwei Tracks handieren zu müssen.
Und bisher blieb bei mir noch alles synchron. (Soweit ich mit meinem unmusikalischen Gehör das beurteilen kann).
Gruß
Gerd
sunrise
08-24-2011, 09:42 PM
Wenn ich die Automatik Methode nehm' bekomm ich sofort spielbare MIDI Einzelinstrumente. Ich brauch nur noch im VSTi die Ausgänge verteilen. Natürlich muss man immer noch den jeweils zu spielenden Track Armen und monitor Input einschalten. Aber das war's.
Das hatte ich eigentlich auch gedacht und es deshalb versucht. Aber irgendwie war es dann in der Summe doch nicht so einfach gewesen. Hab es gerade nicht da, sonst hätte ich jetzt noch mal einen Blick drauf geworfen.
EDIT b): Ich find's in diesem Falle gar keine schlechte Idee, einmal Automatik zu fahren (vorausgesetzt man hat nicht so'n vermaledeites Pech, wie du mit dem Linuxsampler - hoffe da findet sich 'ne Lösung früher oder später), weil man dann im I/O Fenster des VSTi Tracks genau sehen kann, was Reaper für ein Todsicheres Routing hält. Besonders wenn man alle Audio Outs und MIDI In's bis auf jeweils zwei oder drei wieder löscht, der Übersichtlichkeit halber.
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Vielleicht gelingt mir das ja, wenn ich auch häufig gerne schnell die Übersicht verliere und deshalb eigentlich lieber die Von-Unten-Nach-Oben-Methode wähle. Aber ich werde es sicher weiter versuchen.
Vielen vielen Dank auf jedem Fall für Eure Mühe, die Euch mein Problem bisher gekostet hat.
Gruß
sunrise
Edit: ich hatte jetzt schon mehrfach versucht, eine gut verständliche Anleitung für den Linuxsampler, insbesondere für das Frontend Fantasia, zu finden, bisher ohne Erfolg. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!
Vollgerd
08-25-2011, 04:47 AM
Hallo Sunrise,
kennst Du den?
http://www.youtube.com/fiedleraudio
oder das hier?
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=77229
Gruß
Gerd
sunrise
08-25-2011, 05:30 AM
Hallo Gerd,
ja, das Tutorial kenn ich. Ist hervorragend gemacht. Wegen meinem Problem hab ich auch gestern nochmal dort nachgeschaut. Aber leider beinhaltet dieses Tutorial nicht das Ausspielen verschiedener Instrumente aus dem Linuxsampler mittels verschiedener Audio-Kanäle.
Und darum gehts mir ja letztlich.
Gruß
sunrise
sunrise
08-26-2011, 03:36 AM
@Vollgerd:
...vor längerer Zeit hab ich mal ein Routing für den Linuxsampler als Track Template erstellt.
Da geht es auch um mehrere Instrumente auf verschiedenen Tracks.
Außerdem hat man für jedes Instrument nur einen!! Track (nicht einen für Midi und einen für Audio). Man kann damit auch alles Nachbearbeiten, so wie mit einer Audiodatei. (Lautstärke, Pan, Effekte etc) Und behält den Überblick. (Daher verstehe ich auch nicht, weshalb manche Leute je Instrument unbedingt zwei Tracks benötigen....
...http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=11656&d=1307890883...
...Wäre mal interessant zu wissen, was man bei einer anderen Methode (mit Midi-Track plus Audiotrack) noch mehr möglich ist.)
Ich wollte es probieren. Vielleicht ist Dir ja genau das gelungen, was ich ausgeschlossen hatte. Jeweils einen einzigen Track für MIDI und Audio gleichzeitig zu nutzen. Oder auch nicht.
Denn ich weiß jetzt nicht, ob ich wieder etwas falsch gemacht habe.
Ich hab probehalber mal die ersten zwei Instrumenten-Slots im Linuxsampler mit Instrumenten versorgt und in Reaper die ersten beiden MIDI/Audio-Tracks auf Aufnahme geschaltet. Und die beiden Instrumente sind auch zu hören, wenn ich mein MIDI-Keyboard spiele. Das ist ja schon mal schön. (Hierbei entsprechen die Einstellungen auch denen, die ich kenne.)
Aber bei mir schlägt nur das VU-Meter des Linux-Sampler-Tracks aus. Nur dort kommt ein Audio-Signal raus, das alle Instrumente gemeinsam enthält.
Auf den einzelnen MIDI/Audio-Tracks schlägt dagegen nur der MIDI-Pegel aus, aber nicht das VU-Meter, und ich kann dort auch den Audio-Pegel nicht regeln. und dann sicher auch keine FX-VSTs zur weiteren Bearbeitung einsetzen.
Und genau das war meine Absicht gewesen.
Z.B. das Epiano anschließend etwas leiser, nach rechts, per Amp-VST etwas übersteuern. Eine Flöte noch mit einem Chorus versehen, vielleicht etwas lauter. Usw.
Gruß
sunrise
Edit: Dieses "allow feedback routing", das gofer angesprochen hat, hab ich nirgends finden können.
Liegt es vielleicht daran?
Edit2: Jetzt hab ich es dank Suche im Handbuch gefunden, ist in den Project settings. Aber das hilft hier leider auch nichts!
Vollgerd
08-26-2011, 03:49 AM
Hallo Sunrise,
das ist zumindest mal ein Anfang.
Du musst noch unter File\Project Settings\Advanced bei "Allow Feedback Routing" einen Haken setzen.
Dann klappts.
Gofer hat oben aber schon andere Probleme angedeutet, die ich aber bisher nicht feststellen konnte.
Viel Erfolg und berichte, ob es geklappt hat und ob Du die gleichen Probleme wie gofer feststellen kannst.
Gruß
Gerd
sunrise
08-26-2011, 04:01 AM
Hat sich wohl überschnitten, meine Edits und Dein Post ;)
Leider bewwirkt das Setzen dieses Hakens gar nichts.
Ich werde aber mal versuchen, Dein Template soweit zu verändern, dass ich eigene Audio-Tracks habe.
Vielleicht kann ich aus dieser Arbeitsrichtung ja zu meinem gewünschten Ergebnis kommen.
Ich hab allerdings schon wieder ein ungutes Gefühl, wenn Deine Vorlage schon nicht funktioniert...
Edit: Nö, klappt wieder nicht. Es will mir nicht gelingen, das Signal von Kanal 3/4 des Linuxsamplers auf einen separaten Audio-Track zu senden und dort sichtbar (VU-Meter) und hörbar zu machen.
Der Grund dafür ist vielleicht derselbe, der auch Dein Template scheitern lässt.
Nur kenne ich ihn nicht.
sunrise
08-26-2011, 04:21 AM
Der Grund, warum es nicht funktioniert hat, war, dass Fantasia aus einem mir unerklärlichen Grund in den Instrument-Slots des Linuxsamplers im Channel Routing in dem Moment, als ich die Soundfont-Files eingeladen hab, wieder Kanal 0 und 1 eingestellt haben muss! Obwohl vorher im Template etwas andere eingestellt war.
Jetzt hab ich die Kanäle zurückgestellt. Und jetzt geht es.
Und tatsächlich funktioniert es nur, wenn ich den Haken allow feedback routing in den Project Settings setze.
Ob ich jetzt, laut gofer, irgendwelche Timingprobleme bekomme, hoffe ich nicht. Damit würde ich sicher nicht so ohne weiteres klarkommen.
Also bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Gruß
sunrise
sunrise
08-26-2011, 04:29 AM
Jetzt passiert allerdings etwas, dass diese Ein-Track-für-MIDI-und -Audi-Lösung unpraktikabel macht.
Wenn ich ein FX-VST in den Track insertiere, dann kann ich das Instrument nicht mehr live spielen!
Und wenn ich ein in den Track eingefügtes MIDI-Item abspielen will, dann höre ich nur eine unangenehme Verzerrung!
Wenn ich das VST entferne, funktioniert wieder alles.
Versucht mit ReaEQ und FA3Amp.
Und das sollte bei getrennten MIDI- und Audio-Tracks nicht passieren.
Vollgerd
08-26-2011, 04:31 AM
hallo Sunrise,
ich muss das nochmal selbst ausprobieren.
Bei mir ist es manchmal auch so, in den geroutete Trackts nur der Midi-Ausschlag zu sehen ist.
Dann hab ich aber meistens was vergessen korrekt zu setzen.
Ich versuche gerade was anderes ordentlich zu routen. (Sidechain) klappt auch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich melde mich wieder, wenn ich dein Problem gefunden habe.
Gruß
Gerd
Vollgerd
08-26-2011, 05:02 AM
So, da haben sich wohl einige mails überschnitten.
Wenn ich auf dem aktuellen Stand bin, dann hat das Routing geklappt.
Hast Du das erste Instrument (in Linuxsampler) auf den zweiten Track gelegt?
Das zweite Instrument (im Linuxsampler) auf den dritten Track gelegt?
Wenn dem so ist, und ich dich richtig verstanden habe, dann hast Du z.B. im zweiten Track (erstes Instrument) ein Effekt eingefügt? Und Du kannst dann das Instrument nicht live spielen.
Dumme Frage:
Hast Du den Roten Knopf (Rcord Arm) gedrückt?
Noch was ist mir aufgefallen.
Um ein Track Template zu speichern muss man alle Tracks auswählen, sonst werden nicht alle gespeichert.
Dabei passiert es, dass, wenn man in einem Track den Arm-Knopf drückt, alle Tracks "gearmt" werden. und umgekehrt.
Man muss also beim laden des Tracktemplates immer erst mal ein einzelnen Track anklicken, damit diese nicht mehr "verbunden" sind.
Ich hoffe man kann das was ich eben geschrieben habe, halbwegs verstehen.
Dann ist mir noch ein Routingfehler aufgefallen. Weis auch nicht wie der passiert ist (vermutlich weil Reaper da teilweise selbständig tätig wird.)
Es stehen nicht alle Tracks auf Trackchanels "2". Dies müsstest Du korrigieren. Nur der Master (also Track 1) muss auf 16 stehen.
Dass das Midi-Item das reinkopiert wurde verzerrt klingt, liegt vermutlich an dem Midi oder den Einstellungen des Effekts.
Auf jeden Fall müsste alles einwandfrei funktionieren.
Ich selbst halte von dem Linuxsampler nicht viel, weil die Instrumente meiner Meinung nach fürchterlich klingen (ich hab da immer so einen merkwürdigen dumpfen Anschlagton drin, was vermutlich an dem Sampler liegt.
Gruß
Gerd
sunrise
08-26-2011, 06:44 AM
Hast Du das erste Instrument (in Linuxsampler) auf den zweiten Track gelegt?
Das zweite Instrument (im Linuxsampler) auf den dritten Track gelegt?
Das ist für mich etwas missverständlich. Ich hab im Linuxsampler das erste Instrument im Channel-Routing auf Channel 2 und 3 gelegt.
Und das zweite Instrument auf 4 und 5. So war es am Anfang eingestellt, bis Fantasia das auf komischerweise 0 und 1 zurückgestellt hatte, und ich hab es wieder korrigiert.
2 und 3 entspricht - soweit ich das verstehe 3 und 4 in Reaper. Und Track 3 hat ein Receive, der genau auf 3 und 4 empfängt.
Und Track 4 empfängt entsprechend auf 5 und 6.
Und damit kann ich die Instrumente auch spielen, was mir bestätigt, das die Zuordnung richtig sein muss.
Wenn dem so ist, und ich dich richtig verstanden habe, dann hast Du z.B. im zweiten Track (erstes Instrument) ein Effekt eingefügt? Und Du kannst dann das Instrument nicht live spielen.
Dumme Frage:
Hast Du den Roten Knopf (Rcord Arm) gedrückt?
Ja.
Noch was ist mir aufgefallen.
Um ein Track Template zu speichern muss man alle Tracks auswählen, sonst werden nicht alle gespeichert.
Dabei passiert es, dass, wenn man in einem Track den Arm-Knopf drückt, alle Tracks "gearmt" werden. und umgekehrt.
Man muss also beim laden des Tracktemplates immer erst mal ein einzelnen Track anklicken, damit diese nicht mehr "verbunden" sind.
Ich hoffe man kann das was ich eben geschrieben habe, halbwegs verstehen.
Das ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich dann erst den gewünschten Track angeklickt habe, damit nur dieser selektiert ist
Dann ist mir noch ein Routingfehler aufgefallen. Weis auch nicht wie der passiert ist (vermutlich weil Reaper da teilweise selbständig tätig wird.)
Es stehen nicht alle Tracks auf Trackchanels "2". Dies müsstest Du korrigieren. Nur der Master (also Track 1) muss auf 16 stehen.
Die Angabe der Parent Channels und Track Channels habe ich noch nicht begriffen.
Ja stimmt, Track 4 steht auf Track Channels 4 (Parent Channels auf 1-4), und 5 steht auf 6 (Parent Channels auf 1-6), alle anderen auf 2 (und Parent Channels auf 1-2) (Korrektur, bis auf Track 2 mit dem Linuxsampler, der steht auf 16)
Track 1 hab ich nicht verstanden. Es ist einfach nur ein leerer Track ohne Sends und Receives. Warum sollte das der Master Track sein?
Wenn ich den tatsächlichen Master Track einschalte, dann steht dieser im I/O-Fenster. Auf Track Channels 2. Und dort soll ich 16 einstellen??
Dass das Midi-Item das reinkopiert wurde verzerrt klingt, liegt vermutlich an dem Midi oder den Einstellungen des Effekts.
Das glaub ich nicht. Ein parallel angelegter Track mit dem gleichen Receive und dem gleichen FX-VST und den gleichen VST-Einstellungen funktioniert ohne Übersteuerungen. Nur Dein kombinierter MIDI-Audio-Track verhält sich so. Jetzt allerdings hört man - anders als vorhin - die Originalstimme mit einer etwas leichteren Verzerrung. Vorhin war nur die Verzerrung zu hören. Auch komisch.
Diese Übersteuerung ist übrigens unabhängig von den Fadern im I/O-Fenster.
Und das gilt aber nur, wenn ich die MIDI-Items abspiele.
Wenn ich den Linuxsampler live spielen möchte, dann passieren verschiedene Dinge.
Deine Kombi-Tracks funktionieren tadellos ohne FX-VST.
Mit VST gab es zunächst nur einen fürchterlichen Krach in den Boxen. Etwas später konnte ich die Instrumente spielen, aber es gab ständig Tonaussetzer und hängende Noten.
Und last but noch least funktioniert mein Parallel-Alternativ-Audio-Track wieder mal gar nicht.
Wieder mal ein edit: das letzte Problem hab ich hinbekommen. Jetzt zeigt das VU-Meter des zusätzlichen Audio-Tracks einen Ausschlag.
Wenn das nur immer klapppen würde.
Jetzt versuche ich es mal mit mehreren Instrumenten
Was aber richtig auf den Sack geht, jetzt hab ich wieder versucht, nur die MIDI-Items abzuspielen und höre das erste Instrument über Deinen Kombi-Track auch dann nicht, wenn ich das VST abschalte.
..............vielleicht sollte ich den Linuxsampler deinstallieren :(
sunrise
08-26-2011, 07:03 AM
Meine Methode scheint jetzt zu funktionieren: (jedenfalls im Moment)
Live einspielen oder per MIDI-Item in Track2, dort Send zum Linuxsampler. Von diesem Send zu Track3 als Audio-Track mit entsprechendem Audio Channel.
Allerdings nur wenn ich den Haken Allow Feedback Routing setze!
Warum ist das nötig? Was ich mache ist doch nichts ungewöhnliches. Eine Feedback-Schleife kann ich so nicht erkennen.
Edit: hab es jetzt noch mal ein weiteres einfaches Projekt gebastelt, jetzt funktioniert es auch ohne diesen Haken.
Aber eben mit je einem MIDI- und einem Audio-Track.
Vollgerd
08-26-2011, 07:57 AM
Hallo Sunrise,
Am besten Du fängst nochmal ganz von vorne an.
File\New
Dann:
Tracktemplate laden.
Im Reaper Track 1 befindet sich dann der Linuxsampler und sonst nix.
Dieser Track 1 ist immer leer. keine Midi-Item und auch nix anderes. (Evlt ein Effekt, der bei allen anderen wirken soll.
dieser Track hat in io auch die 16 Chanels stehen.
Dann in den linuxsampler gehen und dort die Instrumente laden.
Das erste Instrument des Linuxsamplers ist dann auf dem 2. Track in Reaper.
Dort kannst Du auch deine Effekte laden und dort musst Du auf "arm" stellen, wenn Du live spielen willst. Oder eben ein bereits vorhandenes Item einfügen.
Das zweite Instrument des Linuxsamplers ist dann automatisch im 3. Track von Reaper. (Hier gilt das gleiche, wie im zweiten Track.
In diesen Tracks (von Track 2 bis Track 16 müssten bei Chanel "2" stehen. Wenn nicht macht das im Moment auch nichts, es funktioniert auch so.)
Soweit ich das Routing von Reaper verstanden habe, (eigentlich hab ichs aber nicht verstanden) werden in der Regel, ohne Routing immer nur 2 Chanels benötigt (1-2 für links und rechts an den ausgang).
Routet man, dann benötigt der Master mehrere Ausgänge und Chanels (1-2 für den Ausgang, 3-4 für das erste Instrument, 5-6 für das zweite Instrument usw.) Beim Linuxsampler ist das anders der fängt glaube ich mit 0-1 an, hat aber direkt nix mit dem Routing von Reaper zu tun.
Wenn man nun einem "Untertrack" mehr Chanels zuweist z.B. 4, dann kann man einen Send an den Master schicken und einen zweiten 1-4 irgendwo ander hin, z.B. einem Effekt. (glaube ich, da wirds aber wirklich kompliziert)
Gruß
Gerd
Vollgerd
08-26-2011, 08:03 AM
Hm, hat sich schon wieder was überschntten.
Am Linuxsampler selbst liegt es nicht. Ich hatte die gleichen Probleme auch mit Kontakt.
Aber zwei Tracks, je Instrument ist unübersichtlich und nicht wirklich Zielführend. Das mit dem Haken bei "allow..... ist nur bei meiner Methode notwendig. Aber an einem Haken solle es bei mir nicht liegen.
Wenn Du mit zwei Tracks je Instrument leben kannst, ist das auch O.K. Ich kann es nicht.
Gruß
Gerd
sunrise
08-26-2011, 09:10 AM
Ja, der Neustart war tatsächlich notwendig. Den ersten Track hab ich wohl reflexartig erstellt und dann erst zusätzlich Dein Template. Jetzt mit Neuaufbau isser weg. Da hätte ich gleich drauf kommen können.
Für mich ist aber Deine Methode nicht zielführend, weil auch im zweiten Versuch sofort das Instrument nicht mehr spielbar ist, wenn ich ein FX-Vst einfüge. Wenn ich gerade eine Taste gedrückt halte, während ich das FX im TCP aktiviere, dann bleibt der Ton hängen.
Und MIDI-Items werden wieder nur mit ekligen Störungen abgespielt.
Faden kann ich, das Panorama einstellen auch, aber FX-VSTs sind defninitiv nicht möglich.
Und so muss ich wohl einfach mit der 2-Track-Methode leben.
Wenn sie denn immer funktioniert.
Gruß
sunrise
Edit:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man vielleicht in den Preferences an irgendwelchen Einstellungen schrauben kann, Buffering oder so, und das funzt dann. Aber da hab ich keinen Plan.
Vollgerd
08-26-2011, 09:40 AM
Bei mir funktionierts.
Evtl. könntest Du dein Projekt -das nicht funktioniert- mal hochladen.
Es würde mich schon mal interessieren was da anders ist, als bei mir.
Gruß
Gerd
sunrise
08-26-2011, 10:36 AM
Ok. Hab ich mal gemacht.
Musst dann nochmal Soundfonts einladen und vermutlich die Audio Channels im Linuxsampler wieder auf 2-3 und 4-5 setzen.
Wenn ich die Wiedergabe starte, hör ich beide Instrumentenspuren ganz normal.
Wenn ich jetzt in Track 2 und dann 3 FX aktiviere, dann wird die Wiedergabe deutlich gestört, Krachen und Knacksen, hängende und ausbleibende Töne.
Wenn ich Track 2 oder 3 auf Aufnahme schalte, kann ich per Keyboard nur dann spielen, wenn FX im jeweiligen Track deaktiviert ist.
Vollgerd
08-27-2011, 06:42 AM
Hallo sunrise,
habe mir deine Datei runtergeladen und alle Einstellungen (Soundfont und und Audiokanäle wieder hergestellt.)
Dann abgespielt, ohne Probleme
Dann FX ein und ausgeschaltet, keine Probleme
Dann Track 2 gearmt und live drübergespielt dabei alle FX ein und ausgeschaltet, keine Probleme.
Auch wenn ich beide Tracks "arme" und FX aus und einschalte, keine Probleme.
Allerdings:
Wenn ich dein Projekt öffne, dann macht Reaper natürlich nicht deinen Linuxsampler auf, sondern meinen.
Das Knacksen etc. kann nur an zwei Dingen liegen.
1. Asio-Treiber
2. Linuxsampler
Ich hatte früher auch mal massig Probleme mit dem Linuxsampler (Abstürze und alles was möglich ist.)
Mit Reaper 4 habe ich dann den Linuxsampler neu downgeloadet und installiert. Seither funktioniert er.
Welche Version hast Du denn.
Meiner hat die Vers.Nr. 0.9.cvs1
Am besten Du deinstallierst deinen und installierst ihn nochmals neu.
Gruß
Gerd
sunrise
08-27-2011, 11:53 AM
Hallo Gerd,
den Asio-Treiber hatte ich auch schon im Verdacht und hab deshalb versucht:
- Asio-Treiber meines Behringer UCA 202-Audio-Interfaces mit kurzer und langer Latenz
- Asio4all-Treiber mit kurzer und langer Latenz
- Windows-Treiber
Jedes Mal das gleiche Problem.
JSampler Fantasia hat die Version 0.9cvs1. der Linuxsampler die Version 1.0.0cvs10.
Neuinstallation des Linuxsamplers trau ich mich nicht.
"Never touch a running system". Und inzwischen läuft alles, auch die neuen Natural Drums von Markus (außer Deiner Speziallösung), wofür ich wirklich dankbar bin. Wäre wirklich nicht das erste Mal, dass bei mir etwas durch Neuinstallation schlechter funktioniert als vorher.
Wenn es eine neue Linuxsampler-Version gibt, dann mach ich das.
Gruß
sunrise
Edit: ich sehe gerade, meine Version ist vom 5.6.11, und die letzte neue ist vom 22.8.11. Dann werde ich wohl doch neu installieren. Wiederherstellungspunkt vorher, wird schon klappen. Dann funzt auch vielleicht die Akustikgitarre von Markus mit LS.
sunrise
08-27-2011, 01:23 PM
So, hab den aktuellen Linuxsampler installiert.
Jetzt hab ich Linuxsampler 1.1.0 cvs14. JSampler ist der gleiche geblieben.
Aber das hat am Problem auch nichts geändert.
Keine Ahnung welche Unterschiede zwischen Deinem und meinem PC hier noch mit reinspielen. Ich werd es wohl nie erfahren.
Gruß
sunrise
el bajo
08-27-2011, 01:42 PM
Ich habe jetzt nach meinen ganzen Problemen mit dem Linuxsampler einfach mal die Treiber (sowohl für das Alesis Multimix als auch für die Onboard Realtek) aktualisiert, und jetzt läuft es seit 2 Tagen problemlos (für mich ein Novum :D ).
sunrise
08-27-2011, 02:52 PM
Mmmh, wahrscheinlich hab ich für mein USB-Audio-Interface den neuesten Treiber. Kann ich aber noch mal schauen.
Meinen Realtek-Onboard-Sound nehm ich aber kaum mehr her. Dann sollte ein Treiberupdate eigentlich nicht mehr wichtig sein, oder?
Oder kann ein installierter Treiber für ein Gerät, dass man nicht nutzt, andere Geräte bzw. andere Software stören?
Vollgerd
08-28-2011, 10:59 AM
Meinen Realtek-Onboard-Sound nehm ich aber kaum mehr her. Dann sollte ein Treiberupdate eigentlich nicht mehr wichtig sein, oder?
Oder kann ein installierter Treiber für ein Gerät, dass man nicht nutzt, andere Geräte bzw. andere Software stören?
Eigentlich sollte das Realtek nicht stören. Der ist auch bei mir drin. Wird aber auch nicht genutzt.
Ich hatte mit dem LS Anfangs massig Abstürze. Vermutlich wegen des Edirol-Treibers. Mit Asio4all hat es funktioniert.
Mit einer neuen Installation von LS ging es plötzlich auch mit meinem Edirol-Treiber.
Gruß
Gerd
el bajo
08-28-2011, 11:20 AM
@Vollgerd:
Nutzt du Asio4all mit Windows 7?
Und falls ja - wie hast du ihn zum Laufen gekriegt?
Gruß
Leif
Vollgerd
08-28-2011, 02:19 PM
Hallo El bajo,
ich habe Windows 7 mit 64 Bit.
Ich verwende Asio4all eigentlich nicht.
Ich nutze den Treiber meines AudioInterfaces Edirol UA-25ex.
Damit hatte ich echt Probleme, bis ich einen 64 Bit-Treiber gefunden hatte.
Bei Asio4All kann ich dir nicht einmal mehr sagen, ob ich bei Windows7 einen neuen Treiber installiert hatte. Vermutlich aber ja.
Der läuft aber auch ohne Probleme.
Gruß
Gerd
typewriter
09-12-2011, 02:50 PM
LS ist manchmal etwas zickig mit den Einzelausgängen.
Du solltest immer den letzten LS Snapshot von der LS website herunterladen. Das lohnt sich wirklich und bügelt bisweilen auch Fehler aus. In der Regel reagieren die Entwickler mittlerweile wirklich sehr schnell und bügeln bugs innerhalb weniger Tage aus.
Was mit Reaper sehr gut funktioniert ist, wenn Du Deine Settings mit dem Song abspeicherst. (Komplexe) Tracktemplates funktionieren super unter unter OSX, aber noch nicht unter WIN. Am besten legst Du einmal ein Projekttemplate mit Deinen LS Instanzen an und speicherst es. Wenn Du mit Midi Maps arbeites brauchst Du später nicht einmal mehr eine Gui, weil Du Deine Sounds über Program Changes mittels Reabanks aussuchen kannst.
Unter OSX ist es kein Problem 8 LS Instanzen mit 8*16 stereoouts. 16 Instanzen gehen unter OSX auch. Das macht 256 Sterokanäle... Allerdings wirft mein Macbook dann schon einmal den Lüfter an ;-)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.