PDA

View Full Version : Wo sind die .wav denn?

blommberg
08-25-2011, 02:19 PM
Habe Projekt gemacht und .wavs importiert von anderem Ordner. Die finden sich aber nicht im Projekt-Ordner wieder.
Wie schaffe ich, dass der Projekt-Ordner (für z.B. Archivierung) komplett ist?
Wie läuft es, wenn das Projekt als Template gesavet wird?

sunrise
08-25-2011, 02:50 PM
Hallo blommberg,
wenn Du beim Speichern Deines Projektes im Save-Projekt-Fenster einen Haken bei Copy all media into project directory setzt, sind anschließend die Audio-Dateien auch in Deinem Ordner zu finden.
Ein Haken bei Move all media into project directory hingegen verschiebt diese Dateien aus ihrem Ursprungsordner in Deinen Projektordner. Ohne diese Haken speichert Reaper nur einen Verweis auf die Audio-Files im Projekt ab.
Beim Template müsste es genauso funktionieren. Zumindest gibt es beim Abspeichern als Template die gleichen Auswahlmöglichkeiten.
Hab ich aber noch nicht getestet.
Gruß
sunrise

blommberg
08-26-2011, 02:27 PM
Hallo blommberg,
wenn Du beim Speichern Deines Projektes im Save-Projekt-Fenster einen Haken bei Copy all media into project directory setzt, sind anschließend die Audio-Dateien auch in Deinem Ordner zu finden.

Danke, funkt bestens. Kann man auch irgendwo in den Preferences festlegen, dass Reaper immer so verfährt?

paterpeter
08-26-2011, 11:37 PM
Danke, funkt bestens. Kann man auch irgendwo in den Preferences festlegen, dass Reaper immer so verfährt?
Ja! Preferences->Media->Copy imported media to project media directory

Ich kann dir übrigens die "Reaper 4 Explained" Serie auf groove3.com empfehlen (http://www.groove3.com/str/reaper-4-explained.html), da werden viele solcher Kleinigkeiten abgehandelt. Ich bin zwar noch nicht so weit mit den Videos, konnte aber schon eine Menge kleiner Dinge lernen, die ich so nicht gewusst hätte (und nur im Handbuch lesen macht ja auch nicht immer so viel Spaß), z.B. dass man mehrere nebeneinander liegende Tracks muten und soloen kann, indem man auf den ersten Mute/Solo Button klickt, die Maustaste gedrückt hält und dann bis zum Mute/Solo Button des letzten Tracks zieht.

Grüße,
Andre

blommberg
08-27-2011, 01:50 PM
D a n k e !!!

oxo
09-15-2011, 06:31 AM
moin,

ich hab das grad mal bei mir ausprobiert. wenn ich den haken im save-projekt-fenster setze, kopiert reaper alle importierten waves in den projekt-ordner.
setze ich den haken bei preferences->media->copy imported media to project media directory ...dann funktioniert das nicht, sondern reaper greift weiterhin auf den quellordner zu aus dem die importierte datei stammt und legt auch dort die reapeaks ab. ich muss also immer save-projekt-fenster den haken setzen, damit die sachen in den projektordner kopiert werden. woran kann das liegen?

Ollie
09-15-2011, 06:46 AM
Die Preferences-Option ist für neu importierte Dateien und macht nichts mit bereits importierten Dateien. Dafür sind die "Save as"-Optionen da.

oxo
09-15-2011, 07:30 AM
oki, danke.