View Full Version : Wiedergabe des Drum Soundfonts irgendwie zu tief
el bajo
08-27-2011, 11:27 AM
So, liebe Leute, hier vorerst mein letztes Problem:
Ich habe es jetzt dank der Hilfe im Forum geschafft, mein e-Drum in Reaper bei der Aufnahme zu remappen und die Sounds mittels Linuxsampler und einem Drum-Soundfont (die super MF-Natural-Drums von User Musinux) zu recorden und wiederzugeben.
Bei der Wiedergabe klingen die Instrumente aber nicht, wie wenn ich im MIDI-Screen auf die Klaviatur tippe. Liegt das irgendwie an der Samplingrate oder so?
Dr-Mbogo
09-02-2011, 02:23 AM
Kannst Du den Soundunterschied ein bischen näher beschreiben? An der Samplingrate könnte das möglicherweise liegen. Versuch doch mal herauszufinden, mit welcher Samplingrate die Drumsounds vorliegen und stelle diese dann auch im Reaper-Projekt ein. Vielleicht hilft das ja.
musinux
09-16-2011, 12:00 PM
Hi, das Problem habe ich ja noch nie gehört. :-)
Also das benannte Drumset haben wir mit 24 bit un 44.1 kHz aufgenommen.
Schick mir doch mal das Reaperprojekt rüber. Ich teste das mal hier vor Ort. Am Drumset selbst dürfte es eigentlich nicht liegen.
Ähm.... sage mal, hast Du eigentlich den Wiedergabefaktor in Reaper auf 1 stehen? Repaer hat doch mittig im Hauptfenster einen horizontalen Slider, mit dem man stufenlos die Abspielgeschwindigkeit anpassen kann, ähnlich wie bei einem alten Plattenspieler.
Viele Grüße, Markus
el bajo
06-18-2012, 01:33 PM
Moin moin,
ich habe in den letzten Tagen mal wieder ein bisschen an meinem kleinen Homestudio rumgebastelt.
Letztes Jahr habe ich mir den o.g. MF-Drums Soundfont geladen. Der funktioniert im Linuxsampler auch.
Allerdings klingt der Soundfont nach wie vor komisch, wenn ich ihn über den Linuxsampler anspiele - irgendwie so wischiwaschi, dumpfe Bass Drum ohne Attack, auch die Toms einfach nur bauchig.
Am Set selber kann es nicht liegen, denn die Samples klingen total definiert und knackig.
Wo könnte hier die Fehlerquelle liegen?
Gruß
Leif
axel_ef
06-18-2012, 05:00 PM
Vielleicht eine MIDI Pitch Message?, mach doch mal im MIDI Fenster bei Pitch einen Punkt bei Null.
el bajo
06-19-2012, 08:33 AM
Danke für den Tipp, aber leider bringt er auch keine Besserung.
Offensichtlich wird der Soundfont nicht richtig angesteuert, sei es über Linuxsampler oder über das Drumset selbst...
Gibt es eine gute Freeware-Alternative zum Linuxsampler?
el bajo
06-22-2012, 05:38 AM
Moin zusammen,
das Problem ist gelöst.
Falls mal jemand das selbe Problem haben sollte, hier die Auflösung:
Ich habe die knackigen Drums, die ich im Piano Roll gesetzt habe, verglichen mit den via MIDI-Pads eingespielten. Letztere hatten trotz heftigem Anschlags deutlich schwächere Velocity-Werte.
Dem Linuxsampler habe ich dann das Plug-In JS:MIDI_Velocitycontrol vorgeschaltet und entsprechend an den Werten gedreht. Jetzt läuft und klingt es perfekt.
Danke nochmal für eure Hilfe.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.