PDA

View Full Version : Novaflash Phasm/Phasm2 - Reaperabsturz

sunrise
08-29-2011, 10:24 AM
Hallo,

Hab vorhin eine Anzahl Freeware-Synths von der Novaflash-Seite heruntergeladen.
Damit hat Reaper so seine Probleme.

Die beiden Freeware-Synths Phasm und Phasm2 von Novaflash führen nach etwa 2-3 maligem Laden in einen Track zu einem Reaper-Absturz.
Ich hatte ausschließlich eins dieser Plugins im Projekt.
Ein bisschen schade, ich fand die beiden nicht uninteressant.

Edit: das gilt auch für Novaflash Axons und Axons2, stürzen ebenfalls etwa nach 2 mal laden hintereinander in einen Track (laden, entfernen, wieder laden) ab. Auch schade, Design und Klang fand ich vielversprechend.
Genauso passiert es bei Novaflash Oxytocin 1.0 beta und bei T-Synth.
Bei Novaflash Minus12 stürzt Reaper nur nach einmaligem Laden nach einer gewissen Zeit der Verwendung ab.
Bei Novaflash Romeo gab es zwar bisher keinen Absturz, aber nach Aufrufen bestimmter Presets kommt anschließend kein Ton mehr aus dem Synth, nur ein Entfernen und Neuladen löst das Problem.

(Reaper 4.02, Windows XP SP3)

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier irgendwie im Forum weitergereicht und eventuell verarbeitet wird. Einen Bugreport deshalb zu formulieren wäre für mein Englisch nicht so leicht, und vielleicht kratzt es das Team ja auch nicht sonderlich, und dann war die Mühe umsonst.

Gruß
sunrise

Ollie
08-30-2011, 04:08 AM
Das sind alte "SynthEdit"-basierte Plug-ins. Die meisten vor 2009 erstellten SE-Plug-ins leiden unter verschiedenen Problemen auf Multicore-Computern, eines davon ist der "multiple Instanzen"-Bug der zu deinem Crash führt.

Das Plug-in im FX Browser rechtsklicken und "Run as -> Dedicated process" auswählen. Das lädt jede Instanz in ihren eigenen Hostprozess und umgeht so das Problem. Trotzdem ist beim fröhlichen Herunterladen von Freebies leider etwas Vorsicht geboten, ein paar dieser Plug-ins können u.U. aus heiterem Himmel (nach wochenlanger erfolgreicher Benutzung und dem festen Glauben an "ich weiß nicht was ihr habt, bei mir läuft das!") ziemlich verrückte Sachen anstellen.

sunrise
08-30-2011, 04:31 AM
Vielen Dank, Ollie, damit hast Du mir eine Freude gemacht.
Es funktioniert jetzt!
Und toll ist, dass sich Reaper diese Einstellung für jedes VST merkt. Und gelernt hab ich auch wieder etwas.
Und danke für die sehr schnelle Reaktion!

Gruß
sunrise

sunrise
08-30-2011, 04:37 AM
Eine Frage hab ich noch.
Kann ich dafür sorgen, dass bei der Einstellung Run as dedicated process das VST-Fenster immer zuoberst zu sehen ist?
Ist lästig, dass beim Anklicken des (maximierten) Reaper-Fensters das VST-GUI im Hintergrund verschwindet.

Ollie
08-30-2011, 05:08 AM
Gleicher Rechtsklick->"Embed bridged UI..."

sunrise
08-30-2011, 08:13 AM
Wunderbar! Dann hab ich ja die gleiche Darstellung wie sonst, nur ohne die Abstürze. Danke!