View Full Version : Taste Space funktiert nicht im VST, nur als Start/Stop des Projektes
sunrise
08-30-2011, 03:48 AM
Hallo,
ich wollte gerade einen Pfad in ein Eingabefeld eines VSTis (Super Drum FX von Denis Eismann) eintragen, was aber nicht möglich ist, weil ich die Taste Space für ein paar Blanks nicht verwenden kann. Diese startet oder stoppt immer nur das Projekt, wird aber vom VSTi nicht erkannt.
Dieses Verhalten hatte ich schon mal bei einem anderen VST.
Jetzt kann ich mich zwar erinnern, dass man irgendwo in den Preferences das Verhalten der Space-Taste einstellen konnte, kann es aber nicht mehr finden.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
sunrise
sunrise
08-30-2011, 04:03 AM
Hab es gerade - nur durch einen Zufall - selbst herausgefunden.
Drücke ich gleichzeitig mit SPACE zuätzlich SHIFT, dann wird die SPACE-Taste nicht für Start/Stop verwendet und kann als Eingabetaste in VSTs benutzt werden.
Das steht aber auch nicht im Handbuch.
Gruß
sunrise
Ollie
08-30-2011, 05:03 AM
Das steht aber auch nicht im Handbuch.
Das ist "Erfahrung", die nie in Handbüchern steht. :)
Das in einer DAW die gewohnte Konvention "das Fenster mit Fokus bekommt das Keyboard" nicht vollständig funktionieren kann ist eigentlich logisch weil ja u.A. die Transportfunktionen oft am aktiven Fenster vorbei geleitet werden wollen. Die dicken Tasten bieten sich auch irgendwie für Transportfunktionen an, was in dem Fall irgendwie blöd ist, wenn man etwas damit schreiben will. Das solche GUI-Probleme historisch gesehen eigentlich schon immer mit "Umschalttasten" umgangen wurden ist so wenig eine Hilfe wie der Umstand das es der einzig logische Ausweg ist...wenn man eine Woche darüber Forschung betrieben hat. Trotzdem will das alles wahrscheinlich kein Mensch in einem Handbuch lesen, das ohnehin schon 400 Seiten dick ist.
sunrise
08-30-2011, 08:48 AM
Na wozu auch, dafür bist Du ja da :D
(Für meinen Geschmack dürfte für solche Kleinigkeiten, die aber durchaus mal einen ausgewachsenen Ärger herbeiführen können, das Handbuch aber ruhig weitere 50 Seiten stärker sein.)
Irgendwie ist dieses historische Wissen wohl - wie so einiges andere - leider an mir vorübergegangen.
Danke Dir!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.