PDA

View Full Version : Frage zu anderem Editverhalten von Reaper 4 / Reaper 3

ugh
09-07-2011, 11:43 PM
Mir ist folgends aufgefallen.

Bei Reaper 3 :
- ich setze ein Loop (ich habe grundsätzlich immer ein relativ großes Loop gesetzt, das nur als Erklärung, da das Problem nur dann auftritt).
- Ich klicke ein Item im Loop an und mache STRG+C
- Ich setze den Mousecursor an eine andere Stelle und rücke STR+V
- das Item wird an die Stelle des Mousecursors kopiert.

Bei Reaper 4 :
- - ich setze ein Loop ich habe grundsätzlich immer ein relativ großes Loop gesetzt, das nur als Erklärung, da das Problem nur dann auftritt).
- Ich klicke ein Item im Loop an und mache STRG+C
- Ich setze den Mousecursor an eine andere Stelle und rücke STR+V
- das Item wird an eine für mich nicht nachvollziehbare Stelle weit außerhalb des Loops kopiert, kilometerweit weg von der Stelle wo der Mousecursor ist.

Frage, wie stelle ich das bei Reaper 4 so ein, dass es wie bei Reaper 3 ist ?

beingmf
09-08-2011, 12:01 AM
Na ja, die Stelle ist nicht "nicht nachvollziehbar", sondern relativ zur Position innerhalb der (und jetzt kommts!) Time Selection! Wenn Du also Loop und Time Selection separat benutzt (kann man einstellen), würde es gehen.
Ich finde übrigens die R4-Variante zum ersten Mal brauchbar...

Ollie
09-08-2011, 12:16 AM
Finde ich auch. Aber wenn's nicht konveniert...wie immer in solchen Fällen hilft es, im Actions-Menü den "Find shortcut" Knopf zu drücken um die entsprechende Action zu finden. In diesem Fall sieht man dann gleich wie die alte Methode jetzt funktioniert und die alte Action zum neu Zuweisen gleich darüber. Aber wenn man kurz drüber nachdenkt, ergibt es im Kontext mit Time/Loop Selections, Patterns/Takten und Musik oft mehr Nutzwert wenn leerer Raum mitkopiert wird, wie auch bei einem Texteditor.

ugh
09-08-2011, 12:35 AM
Naja wenn ich wüsste wie man so etwas nennt, hätte ich es im Actions Menü auch gefunden. Bin da unbelesen. Mir war auch nicht klar, dass so standard Dinger wie STRG+V in Reaper belegt werden. Ich hab das bis gestern für einen Bug in Reaper 4 gehalten, dann meine nen Kollege das könnte ja auch Absicht sein.

Ich suche nochmal nach Sachen mit Time Selection und Loop und fummel rum bis ich da was finde was es wieder so einstellt wie bei Reaper 3.

Ist sicher Geschmacksache, ich hab bisher den Umstieg auf R4 nicht vollzogen, weil ich so leider nicht arbeiten kann, ich brauch das wie in R3.

Danke für Eure Hilfe, ich sag Bescheid wenn ichs finde ;)

P.S.:
Kleine Schelte an das Reaper Team : Stellt doch bitte bei updates keine Funktionen um, das ist total nervig. Ich bin ja froh dass ich 0,5 % des Programms bedienen kann, und wenn die Sachen dann plötzlich was anderes machen steh ich wie nen Ochs vorm Berg. Ich bin Musiker, kein Tontechniker ;)