PDA

View Full Version : 64bit oder 32bit ? Frage was nutzen...

maustaste
09-15-2011, 07:36 AM
Hi, seit kurzem is win7 Home Prem. 64bit Edition bei mir installiert. RAM 16GB und natürlich Reaper in der 64bit Variante, is ja logisch bei solch einem system. Nun hab ich aber noch n Sack 32bitter Freeware Plugins (welche locker gut laufen) mich aber dieses bridging fenster stört (mit unter is es versteckt und man muß es wieder nach vorne klicken das jeweilge Plugin, wenn man wieder in die Spuransicht klickt) unter der 32bit Edition von Reaper war das nie der fall das ich das machen mußte. Ja und das hin und her klicken und nach vorne hohlen des Plugins stört mich doch sehr,

Nun meine Frage, kann Reaper in der 32Bit Variante auch den gleichen vollen Speicherumfang der 16gb adressieren oder nur bis 4gb? wie z.b ein 32bit Betriebssystem ? Weil wenn Reaper 32bit, auch den gleichen vollen Speicher umfang nutzt würde ich mir Reaper 32Bit dazuhohlen wieder. Hab nebst bei keine Geschwindigkeitsvorteile bisher ausmachen können in der 64bit version gegenüber der 32bitigen. Mag vl auch an der CPU nun liegen , glaub ich aber nicht.

Weiss da jemand was ? - In der Anleitung steht leider gar nichts über beide Varianten und auf der Hauptseite gibt es leider auch keine Vergleichstabelle 32bit vs 64bit ......Ja Deswegen dieser Post.

vielen Dank im vorraus,
Maustaste

oxo
09-15-2011, 07:48 AM
1. ein 32bit programm kann deine 16GB arbeitsspeicher nicht adressieren. bei 4GB ist schluss, genau genommen sogar deutlich weniger.

2. es ist ein irrglaube, dass 64bit programme zwangsläufig einen geschwindigkeitsvorteil bringen.

maustaste
09-15-2011, 07:49 AM
ho oxo, danke. Mhhh dann muß ich wohl mit diesem bridging leben..... Danke dir für diese schnelle aw.

benebomber
09-15-2011, 07:56 AM
Aber wo ist das Problem mit Bridging? Wenn Du das "GUI embedding" aktivierst, merkst Du ja gar nix davon. Ich mach das die ganze Zeit so und find’s immer wieder toll, da nahezu jedes Plugin in diesem Netz damit läuft (außer den buggy Dinger natürlich. Aber das sind IMO eher weniger).

maustaste
09-15-2011, 07:59 AM
da muß mal gucken ob dies bei mir aktiviertist. danke für den tipp.
ne ansonsten hab ich nichts gegn bridging, is schon gut da ich die alten freewares weiter nutzen kann. bei mir ploppt nur das plugin fenster mitunter in den hintergrund, das stört mich halt leicht.....

benebomber
09-15-2011, 08:40 AM
Ja, das stimmt…*nervt a bissl. Aber wenn man das 1x mit allen Plugins gemacht hat, dann stört’s nimmer :)
Allerdings würd ich das nur bei denen machen, die auch halbwegs stabil laufen, denn sonst steigt die Gefahr, dass ein Plugin-Crash den ganzen Reaper in die Tiefe reißt.

Grundsätzlich: Im FX-Browser einfach auf das Plugin rechtsklicken und unter "Open as" (oder so ähnlich – sitz’ grad nicht davor) – "Embed bridged UI" anhakeln –*das war’s :)

beingmf
09-15-2011, 09:10 AM
Grundsätzlich: Im FX-Browser einfach auf das Plugin rechtsklicken und unter "Open as" (oder so ähnlich – sitz’ grad nicht davor) – "Embed bridged UI" anhakeln –*das war’s :)

...oder das Ganze mit Mehrfachselektion – geht auch!

benebomber
09-15-2011, 09:17 AM
...oder das Ganze mit Mehrfachselektion – geht auch!

Besserwisser :P

beingmf
09-15-2011, 02:41 PM
Besserwisser :P

Ja, nachdem ich mich die ersten Male abgemüht, jedes zu bridgende Plugin einzeln anzuwählen...

benebomber
09-16-2011, 01:03 AM
Hmm verstehe. Sowas wie eine generelle Plugin-Verifizierung beim ersten Starten (à la Logic, nur vielleicht etwas besser) gibt’s ja bei Reaper nicht, oder?
Es kommt nicht selten vor, dass ich ein Plugin erst im Eifer des Gefechts richtig anteste, und wenn’s dann abstürzt, suckt das ganz schön.

Ich weiß, ich weiß, auch dieser Umstand ist meiner generellen Faulheit zu verdanken :)