View Full Version : side-chain-Frage
blommberg
09-15-2011, 02:15 PM
Ich habe es geschafft: Meine Base-Drum bewirkt über side-chaining (Kompressor) einen Pump-Effekt mein Pad betreffend.
So - wenn ich nun aber einen Drum Loop habe, bei dem neben der Base auch noch anderes läuft (hihat o.ä.), ich aber doch möchte, dass nur die base den Kompressor triggert - wie schafft man das?
OrkDadin
09-16-2011, 01:00 AM
Wenn du ein Loop mit getrennten Trommeln hast, dann natürlich, indem du nur die Bassdrum als Sidechainsignal nimmst.
Ist das nicht der Fall und hast du ein Loop mit gemischten Trommeln, sodass du keine einzelnen Signale hast, würde ich es mal mit nem Lowpass versuchen.
Setup würde bei mir wahrscheinlich so aussehen:
-Das Pad hat 4 Chanels, den ReaComp und kriegt ein Sidechain-signal auf 3 und 4 (oder nur 3, weils eigentlcih auch mono sein könnte)
-Loop-track hat auch 4 Channels und mind. den ReaEQ, der das Signal von 1 und 2 abgreift, dann nen ordentlichen lowpass (weiß nicht, geh mal von 500Hz runter) drauf loslässt und das Signal auf 3/4 ausspuckt. Dieses wird dann zu 3/4 auf den Pad-Track geschickt
So hörst du auf 1/2 das unbeeinflusste Loop, hast aber nen Trigger der nur von den Bassanteilen abhängt.
benebomber
09-16-2011, 01:36 AM
Der ReaComp hat doch auch Sidechain-Filter.*Vielleicht reicht’s auch, wenn Du an denen bissl drehst? Du kannst Dir übrigens zu diesem Zweck das Sidechain-Signal direkt anhören: "Preview Filter". Sparst Du Dir ein Plugin :)
OrkDadin
09-16-2011, 02:09 AM
recht hast du. Ist natürlich noch etwas übersichtlicher so! :)
blommberg
09-19-2011, 02:02 PM
Der ReaComp hat doch auch Sidechain-Filter ... Du kannst Dir übrigens zu diesem Zweck das Sidechain-Signal direkt anhören: "Preview Filter". Sparst Du Dir ein Plugin :)
Su-per!
Kam erst jetzt dazu, es zu testen.
Funkt wirklich bestens.
Schönen Dank!
benebomber
09-19-2011, 03:12 PM
Freut mich dass wir Dir helfen konnten :)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.