PDA

View Full Version : Reaper mit Guitar Rig, soundausgabe über pc boxen möglich?

e-dude
09-16-2011, 04:15 AM
Hi,

habe mich gerade in diesem Forum registriert weil mich ein Problem seit Tagen beschäftigt. Ich hoffe auch ich bin hier richtig und habe nicht ein "Deutschsprachiges Support Forum" übersehen oder so. Wenn ja verzeiht mir bitte der entsprechende Mod und verschiebt freundlicherweise oder closed hier und ich mache im richtigen neu auf. :-)

Also ich benutze seit kurzer Zeit Reaper und bin sehr angetan von dem Programm, aber ich habe prinzipiell keine Erfahrung mit DAW's. Ich besitze Guitar Rig 4 inklusive des Controllers, und habe bisher diesen als Audio Output genutzt.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Guitar Rig Controller per USB mit PC verbunden, am GuitarRig Controller hängt meine Roland Cube Box/Gitarre. In Reaper hab ich den Guitar Rig Controller als Audio Device eingestellt. Das funzt auch soweit ganz gut, d.h. wenn ich was aufnehme und das Rec-Monitoring eingestellt habe höre ich mein Gitarrenspiel über meine Roland Box. Insgesamt funktioniert alles über meine RolandBox. Das ist soweit super, aber gerade wenns um Drums geht und das Metronom bin ich mit dem "Roland Box Sound" nicht sehr zufrieden.

Frage:

Ist es möglich, als Audio Device meine Creative X-Fi im PC zu nutzen? Die hätte auch ASIO, und wäre schnell genug. Das Problem an der Sache ist, das ich es nicht hinbekomme dann meine Gitarre aufzunehmen. Alles andere geht "on the fly" wie z.b. EzDrummer. Mache ich irgendwas falsch, oder ist das technisch einfach nicht möglich? Da die Gitarre ja nicht an die Soundkarte angesteckt ist, sondern an den Guitar Rig Controller, macht das ja auch irgendwie Sinn.

Aber gibt es nicht die Möglichkeit, beim Recording Input irgendwie den Rig Controller einzustellen, aber als standart AudioDevice bei meiner Creative Soundkarte zu sein?