PDA

View Full Version : Reaper mit Guitar Rig, soundausgabe über pc boxen möglich?

e-dude
09-16-2011, 04:15 AM
Hi,

habe mich gerade in diesem Forum registriert weil mich ein Problem seit Tagen beschäftigt. Ich hoffe auch ich bin hier richtig und habe nicht ein "Deutschsprachiges Support Forum" übersehen oder so. Wenn ja verzeiht mir bitte der entsprechende Mod und verschiebt freundlicherweise oder closed hier und ich mache im richtigen neu auf. :-)

Also ich benutze seit kurzer Zeit Reaper und bin sehr angetan von dem Programm, aber ich habe prinzipiell keine Erfahrung mit DAW's. Ich besitze Guitar Rig 4 inklusive des Controllers, und habe bisher diesen als Audio Output genutzt.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Guitar Rig Controller per USB mit PC verbunden, am GuitarRig Controller hängt meine Roland Cube Box/Gitarre. In Reaper hab ich den Guitar Rig Controller als Audio Device eingestellt. Das funzt auch soweit ganz gut, d.h. wenn ich was aufnehme und das Rec-Monitoring eingestellt habe höre ich mein Gitarrenspiel über meine Roland Box. Insgesamt funktioniert alles über meine RolandBox. Das ist soweit super, aber gerade wenns um Drums geht und das Metronom bin ich mit dem "Roland Box Sound" nicht sehr zufrieden.

Frage:

Ist es möglich, als Audio Device meine Creative X-Fi im PC zu nutzen? Die hätte auch ASIO, und wäre schnell genug. Das Problem an der Sache ist, das ich es nicht hinbekomme dann meine Gitarre aufzunehmen. Alles andere geht "on the fly" wie z.b. EzDrummer. Mache ich irgendwas falsch, oder ist das technisch einfach nicht möglich? Da die Gitarre ja nicht an die Soundkarte angesteckt ist, sondern an den Guitar Rig Controller, macht das ja auch irgendwie Sinn.

Aber gibt es nicht die Möglichkeit, beim Recording Input irgendwie den Rig Controller einzustellen, aber als standart AudioDevice bei meiner Creative Soundkarte zu sein?

Ich hätte halt gerne folgendes: Ich nehme auf, und könnte über das Recording Monitoring aus meinen normalen Boxen was hören. Ich benutze halt ein Teufel Soundsystem und finde den Sound von denen richtig gut. :/

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit das zu lesen und hat nen Rat für mich. Bin wie gesagt neu bei den ganzen DAW's und weiss garnicht ob das so geht wie ich es gerne hätte. Wäre aber unglaublich, wenn ja. :)

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Liebe Grüße

paterpeter
09-16-2011, 04:37 AM
Ich kenne mich mit dem GR controller mal überhaupt nicht aus, aber wenn es sich als normales ASIO Gerät anmeldet kannst du es nicht direkt als Eingang und ein anderes ASIO Gerät als Ausgang nehmen. Es kann nur ein ASIO Treiber gleichzeitig verwendet werden.

Du kannst aber mit ASIO4ALL mehrere Geräte gleichzeitig verwenden und alle erscheinen als Ein- und Ausgänge des einen ASIO4ALL Treibers. Versuch es mal in dieser Richtung. Sag Bescheid wenn du detailliertere Hilfe benötigst.

Grüße,
Andre

e-dude
09-16-2011, 05:44 AM
Ich habe das mal versucht, und konnte auch als Input den Guitar Rig Controller wählen und als Output meine Soundkarte.

Das Projekt lässt sich aber jetzt nicht abspielen, und aufnehmen kann ich auch nichts mehr.

Ich habe mal getestet, und wenn ich den ASIO4ALL jeweils komplett für eins verwende (also entweder komplett Rig Control, oder Creative X-Fi) geht alles einwandfrei. Aber dann hab ich natürlich mein altes Problem. :-)

Die Kombination aus beidem funktioniert aber bis jetzt damit nicht. Vielleicht stelle ich was falsch ein? Ich lade mal nen Screenshot von meiner Einstellung hoch.

edit: der screenshot ist hier etwas klein, hier noch ein link zur großen Version:

http://dl.dropbox.com/u/8252927/asio4all.JPG

benebomber
09-16-2011, 05:57 AM
Hi! Kenn mich leider mit a4a nicht aus, aber dass mit beiden Interfaces gar nichts läuft, könnte am fehlenden Sync liegen… schau doch mal im Asio4All-Fenster, ob Du da irgendwo auswählen kannst, welches Gerät die Clock innehält… eben irgendwas mit "Sync", "Clock" oder "Driver Clock" etc.

e-dude
09-16-2011, 06:14 AM
Habe das Problem gefunden. Es war beim X-Fi Output eingestellt: "44.1KHz zu 48KHz zu konvertieren".

Jetzt gehts einwandfrei, und genauso wie ich möchte. Vielen vielen Dank für die Hilfe. :-) So macht das ganze viel mehr Spaß.