PDA

View Full Version : Soundfonts in Reaper

Luke75
09-17-2011, 12:43 AM
Hallöchen,

ich hab einige gute soundfont und wenn ich meine midis damit über xmplay (soundfontplayer der aber kein vst plugin ist)gehe, klingen sie ziemlich gut.

jetzt möchte ich ein wenig gitarre+bass dazu spielen und das dann auch aufnehmen, über reaper.

aber ich bekomme die soundfonts nicht sauber in die daw, wenn dann mit rauschen, knistern und knattern, und der drummer spielt wie betrunken.

gibts da nicht eine brauchbare lösung?

klangmaler
09-17-2011, 04:21 AM
Linux sampler :-)

beingmf
09-17-2011, 05:09 AM
Was hast Du denn für einen Rechner??

Luke75
09-17-2011, 06:27 AM
Linux? ist das nicht ein betriebssystem?

AMD Athlon XP 2600+
1.91 Ghz, 192 MB Ram

Windows XP, SP2

beingmf
09-17-2011, 06:40 AM
Linux? ist das nicht ein betriebssystem?

AMD Athlon XP 2600+
1.91 Ghz, 192 MB Ram

Windows XP, SP2

Puh, keine Ahnung von AMD – wobei mir 192MB RAM dann doch etwas arg spartanisch vorkommt...

Luke75
09-17-2011, 06:45 AM
und nu?

beingmf
09-17-2011, 07:57 AM
Ich denke mal, das System fährt schon hart am Limit – probier mal, Deinen ASIO-Buffer (falls Du nicht ASIO, sondern WDM o.ä. verwendest, benutze unbedingt das freie ASIO4all!!!) auf mehr Latenz, also eine höhere Zahl, zu stellen.

Darüber hinaus: irgendein Virenscanner aktiv? WLan?

Zephyrus
09-17-2011, 08:31 AM
Junge, Junge... also dein System ist ziiieemlich alt, der xp2600 kann noch nicht mal SSE2...und mit dem Ram bekommst du absolut keine Soundfont zum laufen (Reaper selbst braucht ja schon Ram, die Aufnahmespuren,das Plugin,etc.)...
bevor du es mit irgendwelchen Workarounds versuchst, ein neuer Rechner ist das einzig vernünftige, hey die Kiste ist Technik von vor 10(!) Jahren... :)

Luke75
09-17-2011, 08:44 AM
also jahrgang 2004, genau gesagt.

naja wenn es nur um die ram geht, muss dann wirklich gleich ein neuer rechner her? kann man die ram nicht so erweitern?

was ist sse2???

kein wlan, antivir läuft halt, und ne standard firewall. ich benutze als soundkarte einen line6 podxt pro über usb (asio treiber)

Zephyrus
09-17-2011, 08:51 AM
Gekauft 2004, die Technik genau August 2002...
mit nem Ram Upgrade wirst du auf Dauer nicht glücklich, die fehlenden Multimediainstruktionen wie SSE die zu geringe Speicherbandbreite,Systemtakt, etc. lahmen das System zu sehr, kleines Beispiel, die momentan erhältlichen Netbooks mit Atom Prozessor sind um einiges leistungsstärker als dein System.
lange Rede kurzer Sinn, du möchtest Audiobearbeitung auf dem PC machen, das ist einer der leistungshungrigsten arbeiten die ein Rechner verrichten kann, also benötigst du ebendiese. Nicht High-End, aber schon was einigermaßen Aktuelles, zumal gerade Plugins und Soundfonts den Großteil des CPU-Bedarfs ausmachen.

Zephyrus
09-17-2011, 08:55 AM
Ah, und nochwas, da du ja Gitarre aufnehmen möchtest brauchst du für ne angnehme Spielweise eine geringe Latenz, sonst ist nix mit Aufnehmen und Backingtrack dazu hören.
Je geringer die Latenz, desto höher der CPU(!) Bedarf, nix Ram.
Und ein neuer CPU erfordert ein neues Board, also nen neuen PC.

Luke75
09-17-2011, 08:58 AM
also ich bräuchte dann nur ein neues motherboard, oder?

was sind denn die grundvorraussetzungen?

kostenfaktor?

Zephyrus
09-17-2011, 09:04 AM
Du brauchst:

-CPU
-Motherboard
-Ram,deiner geht nicht mehr in den neuen Boards
-Netzteil,höchstwahrscheinlich

www.alternate.de mal schauen wegen Kosten den letzen selbstgeschraubten Rechner hab ich schon vor langer Zeit versenkt
sehr grob geschätzt ca. 500 € (nicht High End aber brauchbar)
alternativ nen fertigen kaufen, kommt so ziemlich aufs gleiche raus.

benutze mal die forumsuche, ich glaub das da schon eingige Tipps kursieren :)

Luke75
09-17-2011, 09:09 AM
muss ich da auf irgendwelche sachen achten? wieviel mb ram ich brauche oder wieviel hz getaktet, oder sowas?

Zephyrus
09-17-2011, 09:16 AM
Da kann ich nur persönliche Erfahrungen schreiben :)

Intel basiertes Mainboard + I5-Prozessor + 4-8GB Ram (kostet nichtmehr die Welt)
Der Haken, Xp ist nicht mehr, weil du mit nem i5 und 4-8GB Ram ein 64bit Betriebssystem brauchst. Windows 7 ist meiner Meinung nach dem XP vorzuziehen, das brauchst du dann auch.
Deswegen schaue dich auch nach Komplettsystemen in der Kategorie (i5 8GB Win7) um, meist etwas günstiger.

Zephyrus
09-17-2011, 09:18 AM
ein wirklich sehr schnelles Beispiel (nicht näher geschaut)

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_X3950/800736/?

Luke75
09-17-2011, 09:56 AM
naja, dvd brenner brauch ich nicht, und eine usb 2.0 cart hab ich ich auch, also ich möchte nicht mehr geld ausgeben als nötig.
die festplatte ist ja glaub ich egal, kann ich ja von meinem übernhemen, oder?
cd brenner und dvd hab ich auch.

also mainboard ist egal hauptsache intel?
muss ich beim netzteil irgendwas beachten? muss ja alles harmonieren

beingmf
09-17-2011, 02:30 PM
Als ich mich noch nicht getraut habe, PC's selbst zusammenzubauen, war das (http://pclike.de) immer mein Lieblingsladen. Super Preise, spitzen Service, und es passt alles perfekt. Das einzige, was ich machen würde (wenn's Dich stört): ein eigenes Gehäuse hinschicken...

Schau Dir da mal die Intel Quadcores oder auch die AMD 6-Cores an. Gerade mal 250 Öcken in der Minimalausstattung. Find ich jetzt mehr als konkurrenzfähig :)

Ach so, ja: als Grafikkarte kann ich hier die Nvidia (http://www.quantelectronic.de/Computer/PC-Zubehoer/Grafikkarte/NVIDIA_Quadro_NVS_295_256MB_Grafikkarte_2x_Display port_i35_16282.htm) empfehlen. Lüfterlos, 2 Ports – Du bräuchtest allerdings einen Adapter von DisplayPort auf DVI oder VGA... Wahrscheinlich würde auch das (http://www.quantelectronic.de/Computer/PC-Zubehoer/Grafikkarte/nVidia_Quadro_NVS_285_128MB_DMS-59_PCI-Express_x16_i35_1701.htm) reichen.

blommberg
09-18-2011, 10:00 AM
Kauf ma einfach einen mittelgroßen (Dell-) Laptop mit w7 und ordentlich RAM, das ist mal ganz vernünftig und sicher uch für unter 600€ zu haben.

beingmf
09-18-2011, 11:33 AM
Kauf ma einfach einen mittelgroßen (Dell-) Laptop mit w7 und ordentlich RAM, das ist mal ganz vernünftig und sicher uch für unter 600€ zu haben.

Bloss nicht! Dell ist berüchtigt dafür, proprietäre Firmware fürs BIOS/Chipsatz zu verwenden, was Audioproduktion nahezu unmöglich macht.

El-Rallef
09-19-2011, 02:27 AM
Dell ist berüchtigt dafür, proprietäre Firmware fürs BIOS/Chipsatz zu verwenden, was Audioproduktion nahezu unmöglich macht.

Der Satz müsste vollständig lauten: Jeder Notebook-Hersteller ist berüchtigt dafür, proprietäre Firmware fürs BIOS/Chipsatz zu verwenden, und das Betriebssystem mit proprietären Treibern und meist überflüssigen Programmen vollzumüllen, was Audioproduktion nahezu unmöglich macht.

Da ich auch gerade auf der Suche bin: hat jemand eigene Erfahrungen (bitte nichts à la "ist berüchtigt" oder "habe gehört") mit einem für etwas anspruchsvollere Audio-Anwendungen brauchbaren Windows-Laptop gemacht, evtl. sogar in Verbindung mit einem Babyface?

El-Rallef

beingmf
09-19-2011, 03:42 AM
Der Satz müsste vollständig lauten: Jeder Notebook-Hersteller ist berüchtigt dafür, proprietäre Firmware fürs BIOS/Chipsatz zu verwenden, und das Betriebssystem mit proprietären Treibern und meist überflüssigen Programmen vollzumüllen, was Audioproduktion nahezu unmöglich macht.

Da ich auch gerade auf der Suche bin: hat jemand eigene Erfahrungen (bitte nichts à la "ist berüchtigt" oder "habe gehört") mit einem für etwas anspruchsvollere Audio-Anwendungen brauchbaren Windows-Laptop gemacht, evtl. sogar in Verbindung mit einem Babyface?

El-Rallef

Ja, stimmt wohl leider.
Zum Thema "brauchbares Windows-Laptop" kann ich nur sagen, dass zumindest die älteren (also die C2D) Modelle von Lenovo und Toshiba perfekt funktionieren – allerdings kommt es da eher drauf an, wie man "anspruchsvollere Audio-Anwendungen" definiert. Für mich käm das nicht in Frage.
Ich glaube leider, man kommt heutzutage um ein Macbook mit Windows drauf fast nicht rum...

maustaste
09-22-2011, 01:08 PM
Schau mal bei K&M Elektronik vorbei da gibt es Superpreise und super Beratung, bauen dort sogar Dir den Rechner (inklusive 48 Stunden Stresstest, damit auch alles später gut löppt) Zusammen. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=2