PDA

View Full Version : Tool zum automatischen Teilen von wav Dateien?

makai
09-20-2011, 06:37 AM
Hallo zusammen.

Gibt es ein Tool zum automatischen Teilen und Speichern von .wav Dateien?
Ich habe hunderte Audiosamples (.wav) deren Release-Parts mit CUE-Markern gekennzeichnet sind.
Diese Release Parts würde ich gerne in separate .wav Dateien speichern, so dass es eine Datei mit Attack- und Loop Phase gibt, und eine weitere mit der Release Phase.
Bei der großen Zahl an Dateien, wäre es natürlich schön, wenn das vlt. in einer Art Batch-Modus, automatisch ablaufen würde...

Ist nicht unbedingt ein Reaper Thema, aber vielleicht hat jemand 'nen Tip...?

nofish
09-20-2011, 09:09 AM
Reaper hat ja schonmal ein paar actions bzgl. cues

zB
- split at media cues

vielleicht kannst du dir da irgend ein Macro basteln dass das macht.

Sorry, ich mache so gut wie nie was mit cue-markern, deswegen fällt mir da selbst auf Anhieb nichts ein.

makai
09-21-2011, 12:33 AM
Reaper hat ja schonmal ein paar actions bzgl. cues

zB
- split at media cues

vielleicht kannst du dir da irgend ein Macro basteln dass das macht.

Sorry, ich mache so gut wie nie was mit cue-markern, deswegen fällt mir da selbst auf Anhieb nichts ein.

Danke, nofish.
Wusste gar nicht, dass es solche Spezialisten unter den Actions gibt.
Hab das gerade mal ausprobiert - funktioniert einwandfrei.

So wie es aussieht, hat sich das Zerschneiden allerdings erübrigt.
Ich wollte mir ursprünglich ein Sampleset für SchortCircuit zusammenstellen.
Da ich dort nichts gefunden habe um einen Sampleoffset einzustellen (für den Release-Part), hätte ich gerne separate Samples erstellt.

Das SFZ-Format scheint mir da die bessere Alternative zu sein.
Habe etwas mit LinuxSampler und sfz von rgc:audio experimentiert.
Mit etwas Fleißarbeit beim erstellen der sfz Files wäre ich sogar relativ kompatibel zu anderen Sampleplayern.

Gruß, Makai

beingmf
09-21-2011, 01:01 AM
Ach so – vergiss mal Reaper und google mal nach "Björn Bojahr"! Da findest Du alles an Sample-Tools, die Du brauchst! Genial – for free!

makai
09-21-2011, 07:10 AM
Ach so – vergiss mal Reaper und google mal nach "Björn Bojahr"! Da findest Du alles an Sample-Tools, die Du brauchst! Genial – for free!

Danke für den Tip, beingmf.
Habe mir das EndlWav und WavFI heruntergeladen.
Leider stürzt bei mir das EndlWav beim Abspielen der Dateien ständig ab.
Mal sehen, ob man da was machen kann - wäre schade wenn nicht, denn das Tool sieht recht vielversprechend aus.

Gruß, Makai

beingmf
09-21-2011, 09:37 AM
Danke für den Tip, beingmf.
Habe mir das EndlWav und WavFI heruntergeladen.
Leider stürzt bei mir das EndlWav beim Abspielen der Dateien ständig ab.
Mal sehen, ob man da was machen kann - wäre schade wenn nicht, denn das Tool sieht recht vielversprechend aus.

Gruß, Makai

Nicht "Session2wav"? Das zerschnippelt Dir alle one-shots auf verblüffend gute Art und Weise automatisch.
Und nö, der Endless Wav tut bei mir ganz grossartig – wenn man nicht diese eine Taste drückt, die ich jetzt vergessen habe, stimmt!! Irgendwas mit dem Play-Modus, glaube ich. Aber solange man nur die Looppunkte setzen lässt, verschiebt und nochmal setzen lässt, und zwischendrin mal auf Play drückt, geht alles.

maustaste
09-21-2011, 11:18 AM
Nicht "Session2wav"? Das zerschnippelt Dir alle one-shots auf verblüffend gute Art und Weise automatisch....
.

Ansonsten gibbt es da noch ReCycle 2.1, damit bekommst sogar noch rexdatein dazu... Ok kostet Leider..

Und der SampleRobot 3 (Okeey wäre noch n bischen teurer) Der Looop aber hervorragend ... Das als Profitool lösungen..

makai
09-21-2011, 03:27 PM
Session2wav ist, glaube ich, eher für Samples mit Stille zwischen den einzelnen Passagen.
Bei meinen Samples hat das nicht so richtig hingehauen, die Wellenform gleicht nach der Einschwingphase einer dicken Wurst mit entsprechender Hallfahne.

Ich habe einige Samples von Kirchenorgeln, die eigentlich für Hauptwerk, bzw. MyOrgan vorgesehen sind.
Hauptwerk ist mir leider zu teuer und MyOrgan gibt's nicht als VSTi.. :(
Die Samplesets sind zum Teil dry, aber auch mit Akustik aus den Kirchen (jede Orgelpfeife einzeln) aufgenommen.

Die Loop- bzw. Release Marker sind ja auch schon in den wav Files gespeichert.
Hab derweilen 'ne Lösung gefunden diese Daten auszuwerten und in ein sfz File zu schreiben.
Das funktioniert überraschend gut, daher werde ich diese Strategie wohl weiterverfolgen.
Mit dem LinuxSampler wären dann sogar Einzelausgänge für verschiedene Teilwerke der Orgel machbar.
OK, ein gescheites Frontend, um einzelne Register zu schalten, würde dann erstmal fehlen...

[Play from start with loop] ist die böse Taste ;)

Gruß, Makai

BjoernBojahr
06-06-2012, 11:54 AM
Der Thread ist ja schon ein bißchen älter, habe ihn erst etwas spät entdeckt. Mich würde brennend interessieren, welches Sample auf welcher Plattform dieses Problem mit "Endless WAV" hat. Vielleicht könnte ich da sonst mal ein Update der Software stricken, wenn sich der Fehler etwas konkreter ermitteln und damit für mich nachvollziehen lässt?

Übrigens gibt's inzwischen auch ein Sampler-Tutorial auf der Seite, wo ganz gut erklärt wird, wie man von der Aufnahme bspw. einer solchen Orgel hin zum fertigen Multisample kommt:

http://www.bjoernbojahr.de/index_studio_workshop_sampling.html

beingmf
06-07-2012, 01:59 AM
Der Thread ist ja schon ein bißchen älter, habe ihn erst etwas spät entdeckt. Mich würde brennend interessieren, welches Sample auf welcher Plattform dieses Problem mit "Endless WAV" hat. Vielleicht könnte ich da sonst mal ein Update der Software stricken, wenn sich der Fehler etwas konkreter ermitteln und damit für mich nachvollziehen lässt?

Übrigens gibt's inzwischen auch ein Sampler-Tutorial auf der Seite, wo ganz gut erklärt wird, wie man von der Aufnahme bspw. einer solchen Orgel hin zum fertigen Multisample kommt:

http://www.bjoernbojahr.de/index_studio_workshop_sampling.html

Björn! Das ist ja klasse – hallo! Und vielen Dank für diese Hammertools!!

Nachdem ich neulich wieder das Problem mit dem bösen Knopf hatte, habe ich mir nochmal die Settings genauer angeschaut. Siehe da: auf Win7x64 sollte man dann doch im Kompatibilitätsmodus (hier XP SP3) starten, dann läuft es rund!

BjoernBojahr
06-07-2012, 06:45 AM
Hi beingmf,

neue Version 1.097 ist seit eben online, die sollte jetzt ohne den Kompatibilitätsmodus laufen und benutzt neuere Routinen zum Soundabspielen und für die Speicherverwaltung. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, vielleicht ist der Bug damit schon weg?

Bei Problemen gerne auch eine kurze Mail, ich will hier nicht das Reaper-Forum damit zumüllen: bjoern@bjoernbojahr.de

Danke schonmal!

beingmf
06-07-2012, 08:54 AM
Du bist ja in Cockos-Update-Geschwindigkeit unterwegs!
Tausend Dank, ich glaube,da gibt es einige, die sich darüber freuen werden!!! Nachher gleich mal testen...

beingmf
06-10-2012, 04:49 AM
Jo! Läuft 1:1! Tausend Dank, und bleib uns hier erhalten :)